Forum>iPhone>iOS Shortcuts Frage

iOS Shortcuts Frage

FlyingSloth03.03.2121:05
Nachdem ich diese Woche nach ueber 10 Jahren Android nun wieder auf iOS umgestiegen bin, ergeben sich doch beim Einrichten des iPhones einige Fragen.

Frage1:
Weiss jemand, ob es via Shortcuts moeglich ist einen Link auf dem Homescreen einzurichten bei dem der Browser ausgesucht werden kann?
Konkretes Beispiel. Ich moechte fuer Webpage X Firefox verwenden und wenn ich den Shortcut betaetige soll die URL auch in Firefox aufgehen. Fuer Webpage Y benoetige ich aber Safari und moechte dass der Shortcut die Webpage in Safari oeffnet.
Momentan habe ich es nur hinbekommen dass der Shortcut zwar die gewuenschte URL oeffnet, aber immer nur mit dem in den Systemeinstellungen festgelegten Default Browser.

Frage 2:
Weiss jemand wie man die App Library deaktivieren kann oder zumindest festlegen kann welche Apps in welchem Ordner landen? Apples Idee ist zwar gut aber wie die Logik umgestetzt wurde, passt nicht ganz zu meiner Vorstellung.

Danke an die iOS Experten. Ist schon eine Umgewoehnung. Das letzte mal als ich unter iOS etwas gemacht habe war beim iPhone 3Gs
0

Kommentare

marm03.03.2122:58
Falsifizieren ist immer schwer, aber ich denke beides funktioniert nicht.
1. Firefox hat keine X-Callback-URL/URL scheme oder eigene Kurzbefehle. Somit lässt sich beim Öffnen von Firefox nicht eine URL übergeben.
2. Die App Library lässt sich nicht abschalten und die Apps nicht umsortieren. Das hat mich in der iOS 14 beta schon gestört. Die Apps sind teils unsinnig sortiert. Warum sind Dateien und Nextcloud in "Produktivität & Finanzen" und der FileBrowser in "Dienstprogramme"? Warum ist es übersichtlich Kategorien mit einer App und Kategorien mit 39 Apps zu haben? Egal, so verbringe ich keine Zeit mit Sortieren - ist doch auch gut.
0
momirv03.03.2123:49
Zu 1.

Müsste mit der App Opener, laut Beschreibung, gehen.
0
marm04.03.2101:23
Ich habe es hinbekommen, eine Webseite per Kurzbefehl in Firefox zu öffnen geht doch

0
FlyingSloth04.03.2103:45
super danke! genau das meinte ich.
marm
Ich habe es hinbekommen, eine Webseite per Kurzbefehl in Firefox zu öffnen geht doch

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.