Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>iOS Kurzbefehl "WLAN ein" wirkt auf iPad nicht

iOS Kurzbefehl "WLAN ein" wirkt auf iPad nicht

Makrameus20.01.2316:43
Hallo zusammen
Ich habe auf meinem iPad (iPadOS 16.2) eine Automation erstellt in der u.a. das WLAN eingeschaltet werden soll. Da es nicht funktioniert habe ich gerade zum Test einen Kurzbefehl angelegt, der nichts anderes tut



Bei Ausführung auf meinem iPad passiert nichts, das WLAN wird nicht eingeschaltet (siehe auch Statusanzeige oben rechts).
Auf meinem iPhone funktioniert der Kurzbefehl ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

marm20.01.2316:46
Dein WLan ist nur im Kontrollzentrum deaktiviert. In den Systemeinstellungen ist WLAN noch eingeschaltet. Der Kurzbefehl wirkt auf Systemeinstellungsebene.
+1
tbaer
tbaer20.01.2316:54
Funktionieren Kurzbefehle nur mit Internetanbindung (ich weiß das nicht)? Dann klappt es ohne WLAN auf dem iPad nicht, hingegen aber auf dem iPhone.
-1
Makrameus20.01.2318:09
Der Hinweis von marm hat was.
Ich habe zum Test das WLAN mal direkt aus und wieder einschalten lassen. Jetzt hängt sich der Kurzbefehl komplett auf, die "starten" Schaltfläche erscheint nicht mehr
0
marm20.01.2318:25
Beenden kannst Du den Kurzbefehl, indem du auf den blauen Stop-Quader drückst.
Dann gehst Du in die Systemeinstellungen und schaltest das WLAN ab. Im Kurzbefehl nur die Aktion "WLAN Einschalten".
Im Kontrollzentrum lässt Du das WLAN eingeschaltet. Dann kannst Du per Kurzbefehl aus- und einschalten (mit zwei separaten Befehlen und nicht zwei Aktionen in einem Befehl).
Zum Test kannst Du auch die Aktion "warten" zwischen die beiden Aktionen schieben.
+1
Makrameus20.01.2319:25
Danke marm, so wie von dir beschrieben funktioniert es. 😄 Man muss halt bloß die Finger vom Kontrollzentrum lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.