Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 9 verbraucht extrem schnell Akku auf iPhone 4s

iOS 9 verbraucht extrem schnell Akku auf iPhone 4s

Zerojojo23.09.1521:13
Hallo,

ich hab mich sehr auf das Upgrade gefreut, um noch ein wenig Akkulaufzeit aus meinem 4s herauszuholen, aber genau das Gegenteil ist passiert.

Selbst wenn ich das iPhone überhaupt nicht nutze, hält es nicht einmal mehr einen Arbeitstag durch. Vorher (iOS konnte ich so in etwa zwei volle Tage auskommen. Ich hab versucht, möglichst viele Hintergrund- und Ortungsdienste zu deaktivieren, aber ohne Verbesserung. Selbst im Airplane Modus, wo ich früher locker 3-4 Tage ausgekommen bin, leert sich der Akku tagsüber fast komplett.

Ich habe das Upgrade direkt zum Erscheinungstermin gemacht. Kann also auch keine Spotlight Indizierung oder Ähnliches mehr sein, was so viel Leistung benötigt. Wenn ich unter Battery Usage die Liste an leistungsintensiven Programmen durchschaue, dann sehe ich die Programme, die ich nutze in realistischem Verhältnis, also keine Auffälligkeit, dass ein Programm Amok läuft. Habe bereits Neustart und manuelles Beenden von allen Programmen probiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich bin erstaunt, dass ich bisher nur von positiven Berichten lese.

Vielen Dank für euren Input!
0

Kommentare

bossa
bossa23.09.1522:06
Der Beitrag hätte von mir stammen können. Ich schließe mich mit meinem iPhone 4s zu 100% an!
„wat mut, dat mut!“
0
Advokat
Advokat23.09.1522:19
Auf meinem iPhone 5s hat sich die Laufzeit spürbar verlängert. Auf dem 4s habe ich noch nicht wirklich darauf geachtet.
Ich werde es mal für den Alltagsbetrieb mitnehmen und danach berichten, ob es bei mir die gleichen Auswirkungen wie bei euch hat.
0
heavymeister24.09.1514:25
Kann ich so nicht bestätigen. Ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Habe dafür andere Macken:
Ab einer Akkuanzeige von unter 50% stürzt iOS ab, wenn ich eine Kamera App nutze. Beim Neustart ist das Phone leer, lässt sich nicht anschalten und möchte ans Stromnetz. Dann zeigt es aber gleich wieder den letten Akkuwert an.
Die Lautstärke setzt sich selbst auf Null beim Wechsel von Apps. Beispiel: Youtube kucken mit Ton, dann Wechsel zur Facebook App und die Lautstärke steht bei Null.
Mein Autoladegerät lädt das 4S nur noch wenn der Akku komplett leer ist.
Insgesamt bewerte ich das Update auf iOS 9 für das 4S negativ. Hat für mich nichts Positives gebracht.
0
Zerojojo24.09.1517:25
@ heavymeister

Das Kameraproblem hatte ich unter iOS 7/8 auch, vor allem, wenn ich mehrere Fotos hintereinander mache. Ob das mit iOS 9 auch noch der Fall ist, kann ich noch nicht sagen. Da hab ich die Kamera noch nicht "strapaziert".
0
bambam2524.09.1521:40
Ich finde auf dem 4s und iOS 9 hält der Akku auch nicht sehr lange.
0
Spieluhr24.09.1521:42
Das Tonproblem tritt bei mir auch auf.
0
john
john24.09.1521:50
Spieluhr
Das Tonproblem tritt bei mir auch auf.

ach das kommt öfter vor? gut zu wissen.
ich hab neulich nach dem (nur noch sporadisch benutzten) iphone 4s gegriffen und mich gewundert, dass der ton komplett runtergedreht war. hab mir nix weiter dabei gedacht, aber jetzt, wo ich eure meldungen dazu lese....

das 4s hier ist übrigens komplett clean installiert und enthält so gut wie gar keinen drittcontent. es ist quasi leer bis auf die stock-install mit ios 9 (bzw jetzt 9.0.1)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Spieluhr24.09.1522:00
john

Ja! Die ersten Male ist mir das in der Beta aufgefallen. Ich hatte da angenommen, es sei wegen der Stummschaltung auf der linken Seite so eingestellt. Wenn beispielsweise Musik läuft und man über die üblichen Messenger-Programme ein Video abspielt, setzt sich der Ton auf 0 und die Wiedergabe der Musik wird stumm fortgesetzt.
Ich hab ganz schön blöd aus der Wäsche geschaut, bis ich die Fehlerquelle lokalisieren konnte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.