Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 9 Verkehrslage

iOS 9 Verkehrslage

Mütze
Mütze06.10.1512:02
Hallo,

ich hatte in iOS 9.0 die Anzeige der Verkehrslage auf dem Sperrbildschirm schätzen gelernt. Da wurde mir die Zeit für den Weg zur Arbeit und nach Haus angezeigt sowie eine kurze Einschätzung des Fahrweges. Jetzt mit iOS 9.0.2 ist diese Anzeige nicht mehr vorhanden obwohl in den "Mitteilungen" die Verkehrslage aktiviert ist, wird auch dort nichts mehr angezeigt. Ein deaktivieren und aktivieren der Verkehrslage brachte keine Besserung.

Kann jemand das Problem nachvollziehen? Oder geht es bei Euch noch mit iOS 9.0.2?

Vielen Dank

Daniel
0

Kommentare

kcnb8
kcnb806.10.1514:28
Ich kann zur Lösung leider nicht beitragen, dennoch interessiert mich der Punkt "Verkehrslage" als Mitteilung im Sperrbildschirm. Wo kann ich das aktivieren? In Einstellungen Mitteilungen Karten? Von Verkehrslage sehe ich da bei mir nichts (iPhone 6).
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Mütze
Mütze06.10.1514:35
Das geht wenn Du Mitteilungen aktivierst (von oben nach unten streichen) und dann nach unten scrollen auf Bearbeiten. Der Rest ist einfach, Verkehrslage einfach hinzufügen:
0
kcnb8
kcnb806.10.1514:37
Gefunden! Oh Mann, da hätte ich auch von selber drauf kommen können. Manchmal sinds die kleinen Dinge! Danke
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Mütze
Mütze06.10.1514:40
Bitte gib mal Feedback ob es bei Dir geht? Welche iOS Version nutzt Du denn?

Danke

Daniel
0
eiq
eiq06.10.1514:47
Das passt aber nicht zusammen. Das eine ist laut Symbol von Google ("Öffentl. Verkehr in der Nähe" - zeigt auch wirklich nur den ÖPNV, keine Verkehrslage), das andere eindeutig von Apple!
0
Mütze
Mütze06.10.1514:49
Mir geht es um das obere (Verkehrslage), das von Google ist recht praktisch um zu sehen wann der nächste BUS geht ...
0
kcnb8
kcnb806.10.1515:38
Ich habe die Verkehrslage nach ganz oben geschoben, bekomme aber stattdessen das Wetter angezeigt. Von Verkehr keine Spur.
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
ares8306.10.1515:53
Die Meldung vom Screenshot gehört aber doch eher zu den neuen Siri-Funktionalitäten die Proaktiv kommen wenn man z.B. ins Auto steigt. hat das Update auf 9.0.2 die angelernten Daten weggeworfen und es braucht ne Weile bis sie wieder da sind?
0
Mütze
Mütze06.10.1515:55
Die Anzeige kommt bei mir erst, wenn ich nach Hause fahre bzw. Richtung Arbeitsstelle unterwegs bin. Auf dem Sperrbildschirm kommt dann eigentlich das popup mit der Zeit und Verkehrssituation. Seid 9.0.2 funktioniert das leider nicht mehr bei mir. War es doch sehr Sinnvoll!
0
Mütze
Mütze06.10.1516:00
ares83

Wenn man aber während der Heimfahrt Mitteilung aktiviert sollte die restliche Fahrtdauer angezeigt werden. Das ist bei mir nicht mehr so.
0
Tommyroxx
Tommyroxx06.10.1519:23
Habe die Verkehrslage auch aktiviert und ein "Zuhause" gespeichert - aber sehe auch nichts. Komisch.
0
chill
chill06.10.1519:32
vielleicht klappt das nur, wenn man in einer stadt wohnt in der google auch verkehrsdaten hat.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
aTraiTor
aTraiTor06.10.1519:56
Hi,

guckt mal bei "Datenschutz / Ortungsdienste / Systemdienste / Häufige Orte" wenn dort noch keine Orte "gesammelt" wurden, funktioniert das Ganze noch nicht. Beim Wechsel von Hardware (bei manchen Softwareupdates auch) werden diese Daten zurückgesetzt. Wegen des Datenschutz werden diese Daten auch nicht im Backup gespeichert.

Dauert ca. 1-2 Wochen bis das iPhone wieder Fahrzeiten usw. anzeigt.
„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0
Mütze
Mütze07.10.1512:03
chill

die Daten kommen ja nicht von Google, es ist ein Apple eigener Service.

aTraiTor]

Unter häufige Orte stehen viele drin, aufgezeichnet ab 28.09.15. Meine Arbeitsadresse und meine Heimatadresse ist ja auch via "Kontakte" erfasst. Wenn ich Siri sage "navigiere mich nach Hause" funktioniert dies auch. Nur halt die Anzeige in den Mitteilungen funktioniert nicht mehr.



Geht denn überhaupt die Verkehrslagen Anzeige bei jemanden unter iOS 9.0.2?

Danke
0
Rocco6907.10.1512:17
Ja schade. Hier 6S mit 9.0.2 auch keine Hinweise mehr zu Wegzeiten.... vor dem update gings!
0
Mütze
Mütze12.10.1509:12
Heute morgen ging die Anzeige wieder bei mir.
0
Tommyroxx
Tommyroxx12.10.1521:48
Bei mir auch. Strange ^^
0
Bigflitzer12.10.1522:24
Ich wundere mich das es mir den Verkehr nach Hause anzeigt wenn ich ins Auto steige. Das es nun "aktiv" das macht hat mich die letzten Tage schon sehr verwundert. Nicht inbedingt notwendig wenn ich in meiner Standt unterwegs bin aber ein nettes Tool als Anhaltspunkt ist es trotzdem.
0
Mütze
Mütze13.10.1511:01
Heute ging es wieder nicht bei mir ...
0
Mütze
Mütze22.10.1511:10
Habe seid gestern Abend das iOS 9.1 drauf, was soll ich sagen, die Verkehrslage samt Weg/Zeit zur Arbeit wird wieder korrekt angezeigt, selbst nach einen Zwischenstop beim Bäcker ! Danke Apple ! Eine tolle Funktion.
0
Windwusel
Windwusel22.10.1512:17
Klappt das mit der Verkehrlage auch beim Nutzen der Karten-App zum Navigieren? Mir wurden da noch nie Staus oder dergleichen angesagt. Selten mal Baustellen. Muss man dazu etwas einstellen damit das klappt? Im Sperrbildschirm brauche ich das nicht aber während der Navigation auf unbekannten Strecken wäre das durchaus hilfreich mal Staus umfahren zu können.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
chill
chill22.10.1512:51
die apple oder google karten würde ich nie zum navigieren nehmen. stichwort: datenvolumen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
svenhalen
svenhalen22.10.1514:32
Mir fällt gerade auf, dass ich im Widget neuerdings Busverbindungen für Stade sehe, obwohl mir die Karten App sagt, dass hier keine ÖPNV-Infos verfügbar sind...



... was ich gerade noch bemerkenswerter finde, ist dass mein iPhone noch mehr Akku hat als meine Apple Watch, obwohl quasi gleichzeitig vom Netz genommen.

Ist im übrigen noch 9.0.2
0
frodo200722.10.1515:24
svenhalen
Mir fällt gerade auf, dass ich im Widget neuerdings Busverbindungen für Stade sehe, obwohl mir die Karten App sagt, dass hier keine ÖPNV-Infos verfügbar sind...

Das Widget mit den Busverbindungen kommt auch von Google Maps und beruht auf deren Datenbasis, die Karten App dagegen auf denen von Apple, und die haben bisher deutlich weniger Städte mit ÖPNV-Infos.
0
Windwusel
Windwusel22.10.1516:17
chill
die apple oder google karten würde ich nie zum navigieren nehmen. stichwort: datenvolumen

Mit meinen 4 GB im Monat komme ich locker zurecht. Ich bin kein Youtube-Junkie wie so manch anderer und streame auch keine Musik. Ich verwende weiterhin die Apple Karten. Ich installiere keine zusätzlichen Apps wenn es nicht notwendig ist. Aber wie schon vorher gefragt interessiert mich ob es machbar ist die Verkehrslage damit abzufragen während ich navigiere.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
svenhalen
svenhalen22.10.1516:22
frodo2007
Das Widget mit den Busverbindungen kommt auch von Google Maps und beruht auf deren Datenbasis, die Karten App dagegen auf denen von Apple, und die haben bisher deutlich weniger Städte mit ÖPNV-Infos.

Stimmt. Ich Dussel. Die Symbole sehen sich aber auch zu ähnlich...
0
becreart23.10.1506:47
geht bei mir seit iOS 9.1 auch wieder!

nur wird meistens viel zu viel Zeit angezeigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.