Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 7.1.x untherered Jailbreak erschienen - panGu

iOS 7.1.x untherered Jailbreak erschienen - panGu

Shuanga24.06.1407:12
Ohne Ankündigung erschien gestern ein neuer Jailbreak für iOS 7.1.x von panGu. Ein mir unbekannter Entwickler. Bei youtube gibts schon Toturials dazu. Denn Download findet man unter:

http://www.pangu.io

Dort ist es wohl auf chinesisch, aber ein sogenannter onecklick jailbreak. Leider wird da auch ein Store mit gecrackten Apps runtergeladen. Kann man (& sollte man) aber löschen!
Habe von etlichen Usern gelesen, dass der Jb einwandfrei funzt, quasi wie der von evasi0n.
Wie vertrauenswürdig dass ganze aber ist, mag dahin gestellt sein....

Was ich mich frage ist, was bedeutet das nun in Bezug auf einen iOS 8 Jailbreak? Sind jetzt irgendwelche Exploits zerstört? Das wäre nämlich richtig Kacke, denn mir wäre ein 8er Jb wesentlich lieber gewesen!

Was meint ihr?












0

Kommentare

hakken
hakken24.06.1408:02
Ich find´s erstmal Klasse. Ich freue mich auf iOS 7.1. Der olle Bug bei dem auf dem 5S die Erkennung des TouchID nachlässt, hat ganz schön genervt.

Klar ist es komisch, dass man von panGu noch nichts gehört hat.
Vertrauenswürdigkeit ist sicher ein Punkt, aber ich denke die anderen Jailbreak-Teams würden aufdecken, wenn etwas nicht sauber wäre.

Das es noch Lücken gibt, welche auch für einen iOS 8 Jailbreak verwendet werden können, war ja bekannt. Ich hoffe in der Tat ebenfalls, das hier keine essentiellen Root-Exploits verwendet worden sind - so kurz vor dem Release von iOS 8.
Ich denke, hier werden bald noch Infos "gezwitschert" werden.

Heute Abend werde ich den Jailbreak mal ausprobieren.
0
zod198824.06.1408:32
Shuanga
Wie vertrauenswürdig dass ganze aber ist, mag dahin gestellt sein....

Ist das nicht offensichtlich?
0
wp2312
wp231224.06.1408:55
Siehe https://twitter.com/MuscleNerd/status/481243228935438337 , aber wie Saurik drunter schreibt, das mit den Skripten machte der Evasi0n7 auch...
„... fahren und fahren lassen!“
0
hakken
hakken24.06.1411:55
Man scheint sich zumindest wieder mal nicht einig zu sein.

Diese Hacker....
0
Dom Juan24.06.1412:09
Shuanga
Was ich mich frage ist, was bedeutet das nun in Bezug auf einen iOS 8 Jailbreak? Sind jetzt irgendwelche Exploits zerstört?
Ja, laut iH8sn0w :
iH8sn0w (@iH8sn0w) 23 Juin 2014
.@rhcp011235 Only about two exploits (code sign and kernel) and the syslogd chown vuln being disclosed at blackhat in August.
Es wird allerdings dringest von Pangu abgeraten, da dieser neben AppSync, die Shuanga schon angesprochen hatte, auch chinesische Software installiert, die das abgreifen von Daten ermöglicht, installiert. IMHO : Finger von weg lassen ! Zumal da ab iOS 8 kein wirklicher Grund mehr zum JB besteht, ausser um auf dem Schulhof sagen zu können, "ja aber meins ist gehackt".
0
promac24.06.1414:11
Dom Juan

Wieder mal so gefährliches Halbwissen ! AppSync ist nur dafür da um gekrackte Apps zu installieren (dieses wird auch gar nicht installiert !!!), und den chinesischen AppStore kann man abwählen beim jailbreaken …. sollte man dieses vergessen/übersehen haben gibt es dafür bereits ein Removal Tool.


Auszug:
PPSync entfernen

Sollte der Haken zu PPSync in der Checkbox übersehen worden sein, so kann der chinesische Store über die Verwaltung von Cydia entfernt werden.

Cydia öffnen und folgende Quelle in der Verwaltung hinzufügen (ohne die "...")

"http://cydia.angelxwind.net/"

nach Installation der Quelle in Cydia nach PPSync Remover suchen und das Paket installieren Neustart des iDevice ausführen, damit wird nun PPSync restlos entfernt
0
wp2312
wp231224.06.1414:26
@promac: Danke, ich wollte auch schon schreiben... Wenn Saurik schon sagt, es passt, glaub ich das. Und funktioniert ja problemlos. Hatte den haken nicht entfernt, dann eben nachträglich das Paket entfernt und gut ist. Viele haben echt Angst vor nem Jailbreak, dabei ist es keine grosse Sache. Man sollte nur das SSH-Passwort direkt danach ändern.
„... fahren und fahren lassen!“
0
CH
CH24.06.1414:42
Mal eine -vermeintlich- blöde Frage: wozu benötigt ihr aktuell noch den Jailbreak? Ich für meinen Teil benötige ihn eigentlich night mehr, Sekt es OpenVPN als app gibt.

Welche Anwendung verpasse ich?

Ch
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.06.1414:44
Die hosts-Datei anpassen zu können und so dauerhaft all die lästige Werbung loszuwerden wäre für mich noch der einzige Grund für einen Jailbreak.

Ist denn eine OS X Version von PanGu geplant, oder wird es "Windows only" bleiben? Es gibt zwar einen Mac OS Link, aber bisher wird nur beim Windows Link auch das Tool geladen ...
0
hakken
hakken24.06.1415:04
CH

Es gibt unzählige Anwendungsfälle. Dazu muss man natürlich wissen, was man vermisst.

Auf dem iPad habe ich etwa skiplock installiert, um direkt auf dem Homescreen zu sein.

Auf dem iPhone habe ich aktuell:

MyVibe: keine vibration wenn das Tel. flach liegt (praktisch im Büro)
Firewall IP: Firewall für iOS
CCMeters: zeigt mir IP, freien RAM, load, etc. im ControlCenter an
CCSettings: Mehr/frei wählbare Toggles im CC
Eclipse: GUI DarkMode
iFile: Dateimanager
Lockinfo: Ein Lockscreen mit dem man auch was anfangen kann
UDIDFaker

Marcel

Ein OS X Version ist in der Mache...
0
Bigflitzer24.06.1416:34
Hmm, wenn ich schon unbekannter Entwickler und China lese...

Manche Leute installieren anscheinend alles was den vor die Nase gesetzt wird.
0
maclex
maclex24.06.1416:50
Für die , die es ja eh nicht interessiert, bitte weitergehen.

Das iPhone ist _mein_ Spielzeug.
Auch wenn Apple und dessen Gefolge anderer Meinung sind.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
wp2312
wp231224.06.1416:52
maclex
Für die , die es ja eh nicht interessiert, bitte weitergehen.
+1
Bigflitzer
Hmm, wenn ich schon unbekannter Entwickler und China lese...
Hmm, wenn ich schon lese, dass man nur was liest, nicht weiter recherchiert und trotzdem seinen Senf abgibt...
„... fahren und fahren lassen!“
0
wp2312
wp231224.06.1416:57
hakken

CCMeters: zeigt mir IP, freien RAM, load, etc. im ControlCenter an
CCSettings: Mehr/frei wählbare Toggles im CC

iFile: Dateimanager
Lockinfo: Ein Lockscreen mit dem man auch was anfangen kann

Und ich dachte echt lange Zeit jetzt, ich kanns auch ohne... CCSettings ist drauf. An Lockinfo muss ich mich erst wieder gewöhnen. Dennoch schön wieder mal ein bisschen dami spielen zu können. Copic statt Cyntact... endlich wieder Bildschen bei den Nachrichten.

Wollt eigentlich nur endlich was reparieren, das ohne Dateizugriff auf die .plist Dateien nicht möglich war (Today-Ansicht war nach 7.0.3 JB im Dezember halb leer und blieb bei 7.1 ) und schon hats mich wieder gepackt.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Bigflitzer24.06.1417:06
maclex
Für die , die es ja eh nicht interessiert, bitte weitergehen.

Das iPhone ist _mein_ Spielzeug.
Auch wenn Apple und dessen Gefolge anderer Meinung sind.

Klar ist das deins. Mach damit was Du willst. Dennoch und gerade deshalb darf ich trotzdem meine Meinung dazu kundtun und werde es auch weiterhin so machen. Ohne auf Dich oder anders denkende Rücksicht zu nehmen.
0
maclex
maclex24.06.1417:24
Bigflitzer

mach doch.
mach ich ja auch so.

Bigify+
Iconoclasm
Infinidock
Infinifolders
Killbackground
NCSettings
SwipeShiftCaret
CyDelete
Appinfo
iFile

alles halt noch unter iOS 6.2 Ipad mini und IMHO unverzichtbar.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Dom Juan24.06.1417:50
Promac…

Danke, ich weiß was AppSync ist. Hatte einen Jbk installiert weil irgendwas in meinem Datenvolumen Amok lief (war noch unter iOS 6), bin also ein nicht unbeschriebenes Blatt.

Was mich mehr beunruhigt als AppSync ist die Floskel "Il intègre par défaut des logiciels chinois pour pirater du contenu". Das kann nichts gravierendes sein, oder aber sämtliche Daten auf Deinem iDevice nach China feuern. Franzosen sind was den Jbk angeht völlig mischugge, wenn die schon davor warnen guck ich 2x hin.

Also beruhig Dich bitte wenn ich nichts mache als eine andere Quelle zu verlinken und zu übersetzten…
0
promac24.06.1418:04
Dom Juan
Also beruhig Dich bitte wenn ich nichts mache als eine andere Quelle zu verlinken und zu übersetzten…

Brauch ich nicht, da ich mich nicht mal aufgeregt habe …
Es geht nur darum bevor man was schreibt das auch andere lesen, erstmal "sorgfältig" bei mehreren Quellen sich seine Infos zu holen. Hättest du dieses getan dann wüsstest du was ich danach geschrieben habe. Und die Jungs die den JB herausgebracht haben hatten vorher eine Schulung von Stefan Esser …
0
Dom Juan24.06.1418:18
Klang so, dann entschuldige ich mich
Ich hab noch andere-französischspracheige- dieser Quellen, sag bescheid wenn Du was brauchst

Und ich sags nochmals… AppSync macht mir weniger Kopfzerbrechen…
0
DonQ
DonQ24.06.1418:57
Wunderbar
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Goofy3026.06.1415:35
Hallo, ich benötige den Jb nur für intelliscreenx oder lockinfo. Weiss jemand von euch ob die Apple beim Ios8 daran arbeitet? Laut Gerüchte bauen sie ja Widgets ein.
0
john
john26.06.1415:59
Laut Gerüchte bauen sie ja Widgets ein.
wieso gerüchte?
alle neuerungen wurden bei der präsi zur wwdc ausführlich vorgestellt. darunter eben auch widgets und die möglichkeit für devs eigene widgets zu entwickeln.

ob das nun wie intelliscreenx oder lockinfo ist, weiss ich nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
wp2312
wp231226.06.1421:24
Dann werden Widgets von bestimmten Apps in der Heute-Ansicht den Mitteilungscenters möglich. Keynote nicht gesehen?

http://youtu.be/15UB69VAdF8?t=51s

Ich hoffe zumindest mal auf Wetter!!! Längst fällig und so ziemlich das einzige, was mir ohne LockInfo immer noch fehlt. Alles andere funktioniert mittlerweile super, aber mit Jailbreak ist es doch wieder fein. Alles noch sehr frühes Stadium und hab auch oft Abstürze und spontane Resprings. Wird aber täglich mit den Updates besser. Mal schaun, ob ich dann beim 8er wieder pur mag, bei 7 gings immerhin fast ein Jahr - seit Beta 1 genau genommen. Die iOS8 beta tu ich mir diesmal nicht an... auf dem iPad mal 2 Tage getestet, aber für noch unbenutzbar befunden. Nett, aber eben Widgets gibts eh noch keine. Fotos bearbeiten ist super.

Freu mich auf 10.10 und iOS 8 zusammen!! Keynote mal ansehen. Komplett! Die Zahlen kann man ja vorspulen, aber das alles zusammen wird echt ein guter Schritt! Wird vielleicht sogar mehr iPhone Nutzer zum Mac verleiten und so das Zusammenspiel des Ökosystems publiker machen. Ich mag auch seit gestern immer noch kein Android. Auf keinem Gerät. Billiger oder nicht.
„... fahren und fahren lassen!“
0
promac30.06.1411:45
Update vom 29.06.2014:
Nun für den Mac in Version Pangu v1.1 für Mac OS X verfügbar, es wird nun auch KEIN Store (PPSync) mehr installiert !!!

Hier ein Changelog zum Update [sic]:

1. Compression resources, significantly reduce program size
2. Solve some of the equipment card Pangu logo infinite reboot problem
3. Replace with new vulnerabilities Shuren information disclosure vulnerability
4. Increased networking protection, networking tools need to use
5. Improved Interface

…. Nach anfänglicher Skepsis mehren sich aktuell die positiven Stimmen zum neu verfügbaren Jailbreak, beispielsweise hat sich iH8sn0w via Twitter gemeldet, die Aussage: Das Tool Pangu enthält keine Schadsoftware und auch auf einem iDevice findet sich kein negativer Code nach Durchführung des Jails mit Pangu.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.06.1416:58
An alle, die Pengu schon benutzen: Wie stabil läuft iOS denn noch danach?

Für mich ist eigentlich nur noch das anpassen der hosts-Datei ein Grund für den Jailbreak ... aber wenn iOS (speziell das Springboard) dadurch instabil werden sollte, finde ich das natürlich weniger gut.

Und was ist mit Cydia? Funktioniert das mittlerweile zuverlässig unter iOS 7?

Danke für einen groben Überblick.
0
john
john30.06.1417:11
zu pengu selbst hab ich noch keine erfahrung, aber cydia läuft schon lange zuverlässig unter ios7
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
matt.ludwig30.06.1418:06
Marcel_75@work
An alle, die Pengu schon benutzen: Wie stabil läuft iOS denn noch danach?

Für mich ist eigentlich nur noch das anpassen der hosts-Datei ein Grund für den Jailbreak ... aber wenn iOS (speziell das Springboard) dadurch instabil werden sollte, finde ich das natürlich weniger gut.

Und was ist mit Cydia? Funktioniert das mittlerweile zuverlässig unter iOS 7?

Danke für einen groben Überblick.

Habs aufm mini unter iOS7.1.1 getestet, Springboard ruckelt wie vorher auch Cydia läuft flüssig
0
john
john30.06.1419:22
ios7.1.2 ist übrigens grad rausgekommen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
hrk23
hrk2301.07.1404:21
john
ios7.1.2 ist übrigens grad rausgekommen.

... der pangu Jailbreak 1.1.0 auch. Ätsch!

PS: Jetzt auch als Version fürn Mac heise.de .
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
john
john01.07.1407:02
1.1 war gestern schon raus. wurd hier ja auch schon drüber geredet. siehe weiter oben.
und "ätsch"? was ist denn bei dir los?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
wp2312
wp231201.07.1408:24
Also Pangu funktioniert wohl auch mit 7.1.2 und es läuft stabil. Cydia war noch nie so stabil wie aktuell, wenn man mich fragt. Pakete an und abwählen kreuz und quer, aber kein Absturz. Das hats früher immer zum Absturt gebracht, aber da hatten die Geräte meist auch noch viel weniger RAM...

Allgemeine Systemstabilität kommt immer auf die Tweaks und deren Anzahl an, LockInfo hatte anfangs noch den ein oder anderen Bug, mittlerweile schon 3 Updates weiter und jetzt läufts gut. Je mehr Tweaks, desto grösser die Respring-Gefahr... wie immer.
„... fahren und fahren lassen!“
0
promac01.07.1411:09
wp2312
Je mehr Tweaks, desto grösser die Respring-Gefahr... wie immer.

Hatte ich von "alleine" noch nie, und ich habe einige Tweaks drauf ! Bin aber noch unter 6.1, läuft seit es ihn gibt total fluffig, könnte aber min. 500 MB Ram mehr vertragen beim 5er (ideal wären 2 GB) …
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.07.1411:46
Wer kann bestätigen, das Pangu auch noch mit 7.1.2 funktioniert?

Denn u.a. wurde auch die "Certificate Trust Policy" aktualisiert, siehe:



bzw. genauer:



Wäre ja erstaunlich, wenn Pangu trotzdem noch so einfach all die Sicherheitsfeatures aushebeln kann ... zumal sie sich ja des Tricks mit dem abgelaufenen Enterprise-cert bedienen.
0
john
john01.07.1412:32
laut mac&i (und vielen anderen newsseiten, die eh nur alle voneinander abschreiben), soll auch 7.1.2 genauso "pangu-knackbar" sein wie 7.1.2:

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-7-1-2-Pangu-Jailbreak-arbeitet-weiter-trotz-geschlossener-Sicherheitsluecken-2243671.html

„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.