Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 4 Multitasking. Apps beenden ohne dass sie in die Multitask-Bar kommen.

iOS 4 Multitasking. Apps beenden ohne dass sie in die Multitask-Bar kommen.

Sambuca
Sambuca24.06.1013:10
ich denke mal der tietel sagt alles, aber dennoch meine frage:

gibt es eine möglichkeit apps so zu beenden, dass sie nicht in die multitask-bar erscheinen.

ich weiss ich kann sie aus der bar ganz einfach beenden. aber ich will nicht 50 apps in der bar haben.
wenn ich ein program kurz genutzt habe und es nicht mehr benötige soll es auch ganz beendet werden.

hat da jemand ne ahnung.

ps: jailbreak will ich auch nicht

danke
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0

Kommentare

was
was24.06.1013:25
weiss auch nicht was das soll. hab's nur durch das jailbreak-app: remove recents gelöst bekommen. die apps sind rein theoretisch komplett beendet und stellen in der bar nur eine art "gerade genutzt" dar. die meisten programme sind ja zur zeit sowieso noch nicht multitaskfähig. rauslöschen kannst du sie ohne jailbreak manuell indem du halt das icon gedrückt hälst und dann das "-" klickst, dann verschwinden sie.. ansonsten.. jailbreak..
0
glider24.06.1013:39
Kann mich mal jemand aufklären, weshalb das so ein Problem sein soll? Die Leiste ist doch einfach ein "zuletzt benutzt", falls ein Programm weiterlaufen soll, und dafür gibt es ja nur ganz wenige zugelassene Tasks, läufts halt. Nur weil das Programm in der Liste auftaucht, heisst es doch nicht, dass es nicht beendet ist oder habe ich das falsch verstanden? Ich finde die Liste äusserst praktisch, wie Apfel-Tab auf OS X...
0
macbeutling
macbeutling24.06.1013:51
glider: mitnichten:die Programme, die in der Task-Leiste aufgeführt werden verbrauchen weiter Speicher.Siehe mein Thread in der Seitenleiste"Multitasking Beobachtungen".
Wir beim iPhone 4 mit der Menge an RAM nicht viel ausmachen, beim 3GS aber sehr wohl.
„Glück auf🍀“
0
glider24.06.1013:56
@macbeutling: ok, habe gerade mal bei mir nachgezählt, habe das 3GS und 23 Programme in der Task-Leiste. Falls die alle noch Speicher brauchen, wie beeinflusst das die Performance negativ? Solange ich nichts davon merke und iOS das gut verwaltet, ist mir doch egal, wieviele Programme unbeendet sind? Mir wäre ja auch der gedrosselte Prozessor noch nie aufgefallen, aber das liegt vielleicht an mir
0
horstiphone24.06.1013:56
also das ist sehr wohl ein problem, seitdem ist die akkulaufzeit schon erheblich gesunken, was gestern so weit führte das ich es ganz ausgestellt habe und neugestartet. es wurde auch warm und man merkte deutlich das der prozessor unter vollast gelaufen ist. und nachdem ich in der leiste programme geshclossen habe wurde es nicht besser. es gibt aber keine möglichkeit das zu ändern, dafür müsste ein dialog eingeführt werden wo man das wählen kann und dann wirds schon wieder so kompliziert das meine mutter zum beispiel das gar nicht rafft. insgesamt cool im hintergrund zum beispiel trapster laufen zu haben, aber du musst dann eindeutig netzzugang haben sonst ist innerhalb von einer stunden schluss.
0
Sambuca
Sambuca24.06.1014:24
mir gehts um die übersicht.
am imac habe ich auch nicht 20 programme laufen.
es ist halt cool die programme "offen" zu haben die man ständig benutzt.
z.B. skype+safari+mail+irgendwas
wenn ich shazam benutzt habe um ein lied herauszufinden, will ich das app beenden, und hab dann kein bock mehr in die taskleiste zu wechseln, um es dort entgültig zu beenden.

ich hätte mir da so etwas wie ein "kill" button oder funktion gewünscht.
im app länger auf das home-button und es wird komplett beendet.....

habe so eine lösung leider noch nicht gefunden.

„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
GeistXY
GeistXY24.06.1017:28
Hallo,

ich weiss jetzt nicht, ob es die Antwort ist, die Ihr hören wollt, aber :

Die Apps aus der Multitask Reihe rausbekommen, geht ganz einfach:
Den Finger auf ein App legen in der Multitask Reihe, solange bis die Icons
in der Reihe zittern. Dann habe die Icons auch ein Minus Zeichen, diese anklicken,
und schon ist das Programm raus aus der Reihe. Und zwar solange bis das Programm
wieder gestartet wir.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
flipflopflappi24.06.1018:09
@ GeistXY

danke, das wissen wir bereits....

es geht darum das manche Programme, erst gar nicht in die Ablage kommen. Wenn ich das iPhone einen Tag benutzte, habe ich alle Programme dort drin, obwohl ich vielleicht nur 3 für richtiges Multitasking bräuchte. Insgesamt finde ich es bisher enttäuschend. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was sich die Jungs in Cupertino dabei gedacht haben. Nichts halbes und nichts ganzes, speziell auf "Multitasking" bezogen. Ich hoffe das ändert sich noch. Gar nicht Apple-like...


@ sambuca einen Tastenkombi wäre das Einfachste, verstehe ich auch nicht
0
Alto
Alto24.06.1019:05
Finds auch nervig.
0
beeframone24.06.1019:49
Durch dieses dauernde Multitasking schrumpft meine Akkulaufzeit um 25 Prozent. Letzte Woche kam ich von der Arbeit und hatte noch 50 Prozent und nun nur noch 25 Prozent ohne geändertes Nutzverhalten. Habe leider noch keine Einstellung gefunden, wo man zuordnen kann, bnei welchen Programmen man sich Multi Tasking wünscht und bei welchen nicht - das wäre doch die einfachste aller Übungen!?!
0
clonyphone24.06.1019:54
Ich muss gestehen, finde die Lösung von apple auch nicht so super toll.

Da fande ich den ProSwitcher mit Jailbreak irgendwie besser.

Das mit der Akkuleistung habe ich auch festgestellt seitdem ich jetzt auf 4.0 bin. Das ist eher unschön.

Und eine Liste mit "zuletzt Benutzte Programme" brauch ich nicht wirklich...
0
beeframone24.06.1019:56
Zumal das noch nicht wirklich funktioniert - das Ebay App z.B. wird zwar da unten abgelegt, startet aber immer wieder neu - dann brauche ich das auch nicht, wenn jedes Programm da abgelegt wird ohne, dass ich weiß, dass es Ressourcen frisst oder nicht!
0
was
was24.06.1019:59
ist es denn wirklich so, dass die apps laufen? ich meine wenn keine API, die apple für multitasking zugelassen hat vorhanden ist, dann erscheint das ding vielleicht da unten, aber laufen tut es mit sicherheit nicht und akku verbrauchen kann es dann keins.

wer aber wirklich so ein arges problem damit hat der muss wohl jailbreaken oder auf iOS 5 warten - da ists wahrscheinlich dann ne einstellungssache. letztendlich kommen die kleinen sachen ja auch irgendwann von apple, zum beispiel der zeichenzähler für die sms.app. kam halt noch nicht in 1.0, 1.0.1, 1.0.2, 1.1, 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3, 1.1.4, 2.0, 2.0.1, 2.0.2, 2.1, 2.2, 2.2.1, 3.0, 3.0.1, 3.1, 3.1.1, 3.1.2, 3.1.3. da brauchts schon 4.0 man jetzt bin ich wirr im kopf von den kommata und punkten.
0
beeframone24.06.1020:03
Das ist ja noch viel schlimmer, wenn dort was abgelegt wird, das kein Multitasking kann - dann wird es ja gänzlich sinnlos und unübersichtlich! Der Sinn soll es ja nicht sein ein Jailbreak zu machen!
0
Garp200024.06.1020:12
macbeutling Deine Amiga-OS Multitasking-Beobachtungen kannst Du Dir sparen. Das fürht zu nix. Das ist ungefähr noch sinnloser als diese „Uahhhaaaa, heul, mein Mac hat nicht allen Speicher frei wenn ich ihn gebootet habe“-Threads.

Es spielt einfach keine Rolle wenn der Speicher genutzt wird. Es ist gut weil es die Chance erhöhrt, dass die App das nächste mal schneller startet. Wenn der Speicher knapp wird dann sorgt iOS 4 schon automatisch dafür, dass neuer Speicher frei wird in dem z.B. alte Apps geschlossen werden, bzw. diese können freiwillig einen Teil freigeben als Alternative zum Schliessen.
„Star of CCTV“
0
Garp200024.06.1020:14
Wenn Ihr die Programme nicht in der Ablage wollt, dann dürft Ihr kein iPhone kaufen. Auch keinen Mac, der schliesst Programme meisst auch nicht mit dem Beenden eines Fensters. Das kapieren da aber schon ein paar Amiga-User und Windows-Versaute nicht

Der Akku hält wohl eher kürzer weil Ihr wie die wilden mit iOS 4 rumspielt. Ich hab das schon länger drauf und selbst in den letzten Betas keinen Unterschied zu 3.1 gemerkt.

Jetzt freut Euch mal und jammert doch nicht nur.
„Star of CCTV“
0
Garp200024.06.1020:17
beeframone Das Programm braucht KEINEN Strom wenn es im Multitasking nicht aktiv ist. Ausnahme Naviprogramme (neue TomTom-Version) wenn das iPhone am Strom hängt. Ist das so schwer zu verstehen? Die Apps werden „eingefroren“ und bleiben im RAM. Das kostet keinen Strom, das RAM wird immer gleich versorgt. Die Apps machen auch nix was Strom brauchen könnten, sie laufen ja nicht im Hintergrund. Sie haben nur 6 sec. Zeit beim Taskswitch noch Informationen zu speichern. Das Du weniger Laufzeit hast mag durch alles mögliche kommen, aber 100% nicht dadurch, dass jetzt Programme schneller aufrufbar sind. Vorher hatte das iPhone ja auch schon Mukltitasking und es laufen seit dem ersten Tag mehrere Sachen parallel.
„Star of CCTV“
0
chill
chill24.06.1020:19
also ich merke bei meinem 3gs auch keinen unterschied. allerdings bin ich auch kein pedant der jeden tag ein "wie oft nutze ich was wie lange auf dem iphone, und wie lange hält der akku?" tagebuch führe. wie wohl so einige ohne andere hobbys hier ...

garp

richtig: phone, mail, ipod, nachrichten und safari konnten bisher alle zeitgleich laufen (ohne jailbreak). dazu noch ein anderes.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Tiger
Tiger24.06.1020:32
Als Apple das Feature das erste Mal vorstellte habe ich es so verstanden, dass Programme mit einem Doppelklick auf den Home-Button in die Multitasking-Leiste wandern. Programme die man mit einem Klick auf den Home-Button beendet werden auch komplett beendet.

So fand ich das auch logisch und eine gute Lösung.

Dass aber alle Apps nun in diese Liste wandern finde ich weder logisch, noch übersichtlich und auch alles andere als Effizient. Nutzerfreundlich ist es auch nicht unbedingt.

Hoffen wir mal, dass Apple hier nachbessert.
0
beeframone24.06.1020:41
Und wenn es nicht daran liegt, warum ist der Akku seit 2 Tagen um einiges schneller leer, wenn ich das Telefon nicht anders benutze als vorher?? Bin ja nicht der einzige und noch weniger einer der kleinlich ist - 25 Prozent weniger bei gleiche Betriebsdauer ist nicht wenig und nach einem Update nicht wirklich akzeptabel!
0
Garp200024.06.1020:50
Tiger Warum die Taskleiste nicht einfach ignorrieren? Du verlierst lediglich die Funktion um mit doppelt klicken z.B. die Tel.favoriten aufzurufen. Ansonsten ändert sich doch nichts, man kann die Programme wie gewohnt aufrufen, lediglich schneller starten dabei einige.
„Star of CCTV“
0
Tiger
Tiger24.06.1020:57
Garp2000

Weil es sehr praktisch ist wenn du viele Apps installiert hast und diese schön übersichtlich in Ordner verpackt sind. Du willst am Mac ja auch nicht auf Exposé oder auf das Dock verzichten?

Für mich persönlich ist der Doppelklick mit der Taskleiste besser genutzt. Aber das ist eben Geschmacksache.
0
Garp200024.06.1020:59
Tiger Die Ordner kannst Du ja nutzen? Verstehe das nicht ganz.
„Star of CCTV“
0
Sarsch24.06.1021:04
Also ich hab auch gemerkt das der Akku merklich schneller leer wird
Hoffentlich funktioniert der backgrounder aus cydia bald auf os 4
Hab kb alle 6 Stunden mein Akku aufzuladen nur weil ich ab und zu Radio hoer und SMS schreib
Bei 3.1.3 war das schließlich auch kein Problem
0
beeframone24.06.1021:19
Unabhängig von cydia jailbreak was auch immer - das darf programmiertechnisch nicht passieren!
0
Tiger
Tiger24.06.1021:33
Garp2000
Garp2000
@@Tiger Die Ordner kannst Du ja nutzen? Verstehe das nicht ganz.

Ein Beispiel:
Du bist in einem IM-Chat und liest nebenbei deine E-Mails oder surfst im Web. Zum Chatten nutzt du IM+ und das liegt in einem Ordner mit den anderen Social Networking Apps.

Ohne Taskleiste:
Safari - Homescreen - Ordner - IM+
Wenn du vorher auf einer anderen Homescreen-Seite warst musst du auch noch erst wieder zu der Seite auf der der Ordner liegt.

Mit Taskleiste:
Safari - Taskleiste - IM+ und genau der selbe Weg wieder zurück.

Sicher, ist nur eine Aktion weniger, aber für Vielnutzer ist das schon ein große Erleichterung.

Ich nutze das iPhone geschäftlich und ich wechsle eben sehr häufig Programme, kopiere Text hin und her und das geht seit iOS 4 und der Leiste deutlich schneller und angenehmer.

Aber eben der Nachteil ist, dass dann einfach zu viele Apps in der Liste sind und du erst wieder hin und her scrollen musst.
0
Garak
Garak24.06.1021:36
Nach 3 Tagen Betrieb mit dem iOS 4 auf dem 3GS konnte ich folgendes feststellen:
  • Mit 100% Akkuladung den ersten iOS4 Tag begonnen. Akku war bei gleicher Nutzung sehr schnell alle.
  • Bis zum Ausschalten den Akku verbraucht und dann zu 100% wieder aufgeladen.
  • Danach hatte ich wieder die alten Akkulaufzeiten. Nur einmal ging der Akku sehr schnell runter. Da hatte ich allerdings gesehen, dass das WLAN unterwegs noch angeschaltet war. Nach dem Ausschalten war wieder die normale Laufzeit zurück.

Zu den Programmen in der Leiste für FastAppSwitch: die pauschale Aussage, dass diese Programme Akkuleistung verbrauchen ist schlicht und einfach falsch. Die Programme laufen in der Regel nicht, sondern sind "eingefroren" im Speicher. Dies gilt sowohl für das Beenden der Progamme mit den 1-mal Klick der Home-Taste als auch mit dem Doppelklick für den Aufruf eines vorher benutzten Programms über die FastAppSwitch-Leiste. D.h. ein Programm gelangt in den Suspend-Modus, wo es i.d.R. eingefroren bleibt. Ausnahmen, siehe unten.

Wenn ein eingeforerens Programm später wieder ausgewählt wird, läuft es weiter. Je nachdem wie sie programmiert wurden, exakt dort, wo sie angehalten wurden oder halt an der Stelle, die vom Programm vorgesehen ist.

Ausnahmen (wenn ich es richtig verstanden habe):
  • Eine Aktivität muss noch beendet werden, z.B. Mail oder Tweet versenden. D.h. ein Thread für das Programm läuft weiter, bis die Aufgabe beendet ist. Dann endet auch der Thread.
  • Bestimmte Aktivitäten laufen über einen Thread weiter. Diese sind von Apple vorgegeben, z.B. Streaming von Musik.

Nur diese Ausnahmen verbrauchen Strom. Ansonsten verbrauchen beendete Programme, die in der FastAppSwitch Leiste auftauchen nur Speicher, keinen Strom! Außerdem hat die FastAppSwitch Leiste nichts mit dem Multitasking zu tun. Sie ist nur das Alt-Tab für iPhone.

Eine ausführlichere (englische) Beschreibung findet sich bei TidBits .
0
beeframone24.06.1021:51
Das ist doch mal schön erklärt nur eine Frage: wenn die leiste nix mit Multi zu tun hat, warum verweist Apple auf der Support Seite auf die leiste, wenn sie Multi tasking erklären? Das wäre ja dann Quark von Apple.
0
Garak
Garak24.06.1022:43
beeframone
Das ist doch mal schön erklärt nur eine Frage: wenn die leiste nix mit Multi zu tun hat, warum verweist Apple auf der Support Seite auf die leiste, wenn sie Multi tasking erklären? Das wäre ja dann Quark von Apple.

Hm, keine Ahnung. Evtl. weil sie den Begriff des Multitaskings etwas weiter oder anders fassen? So wie ich es verstanden habe, zeigt die Leiste jedenfalls nur häufig aufgerufene Programme. Also Programme, die sich im Suspend-Modus befinden oder bei denen noch ein Thread läuft.
0
joeN
joeN24.06.1022:56
Es ist sowieso schlicht und einfach kein Multitasking das Multitasking vom iOS 4

0
Sambuca
Sambuca24.06.1023:10
wenn es keine lösung dazu gibt, kann man dann diesen thread irgendwie beenden?
ich wollte eigentlich nur wissen, ob es möglich ist.

aber davon sind wir weggekommen und schreiben über "richtiges" oder "falsches" multi-tasking bzw mehr- oder weniger stromverbrauch.

das es nicht geht, macht überhaupt keinen sinn.
hoffen wir mal das es beim nächsten update funktioniert.
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
beeframone25.06.1008:27
Hast recht - kann wirklich geschlossen werden:-) jedes Programm landet in der Leiste und man kann keinen Einfluss drauf nehmen - echt dämlich !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.