Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iMessage am iPhone nur mit Apple ID?

iMessage am iPhone nur mit Apple ID?

Sagrido
Sagrido04.06.1323:41
Hallo Leute,

mich stört schon länger, dass iOS mehrere iMessage-IDs/-Nummern eines Kontakts nicht zusammenfasst, sondern immer in getrennten Konversations-Threads speichert.
Da Telefonnummern sich ändern, insbesondere, wenn man in einem anderen Land ist, wo man eine andere Nummer benutzt, halte ich wenig davon, irgendeine Nummer für meine iMessage-Gespräche zu verwenden. Daher lasse ich grundsätzlich meine Konversationen immer von meiner E-Mail-Adresse weg gehen.

Damit ich kontrollieren kann, dass auch tatsächlich meine Nachrichten nur über meine Apple ID, und nicht über irgendeine Handy-Nummer raus-/rein-gehen, habe ich auf meinem iPad die Verwendung meiner Telefonnummer deaktiviert. Mein iPad empfängt also nur, wenn mein Gegenüber tatsächlich auch an meine E-Mail-Adresse schreibt.

Mein Problem:
Beim iPhone kann man scheinbar nicht die Telefonnummer deaktivieren.
Frage an Euch: Gibt es nicht irgendeinen Trick, mit dem man am iPhone die Telefonnummer für iMessage deaktiviert lassen kann, wohl aber mit der Apple ID angemeldet sein kann (so wie bei jedem anderen iMessage-fähigen Gerät eigentlich)? Ich möchte auch auf meinem iPhone NUR mit meiner Apple ID für iMessage angemeldet sein, NICHT mit einer Telefonnummer.

Ich bin dankbar für etwaige Vorschläge!
0

Kommentare

Cupertimo05.06.1303:33
Ich glaube das geht nicht. Man ist damit automatisch angemeldet.
Man kann ja auch bei Whatsapp nicht offline gehen. Ist ungefähr vergleichbar.
0
Sagrido
Sagrido05.06.1307:48
Nein, ist nicht wirklich vergleichbar.
WhatsApp ist ein Sch***.
Jedes Apple-Gerät (iPad, iPod touch, Mac) hat die Möglichkeit, iMessage zu nutzen, und das über eine E-Mail-Adresse der Wahl.

Die Vorteile:
E-Mail-Adressen verfallen/ändern sich nicht
Für E-Mail-Adressen muss nicht bei Aktivierung jedes Mal eine SMS und Ausland geschickt werden
E-Mail-Adressen bleiben - Nummern aber werden sofort von meinem iMessage-Account entfernt, sobald ich die SIM-Karte wechsle. Wer mich dann über meine Nummer erreicht hat, kann dies dann auf einmal nicht mehr.
WhatsApp, Viber etc. behalten die Nummer, mit der ich mich angemeldet habe, auch, wenn ich eine andere SIM-Karte einlege. Ich werde zwar gefragt, ob ich einen Account für die andere Nummer wechseln will, dies kann ich aber verneinen und weiterhin für alle erreichbar sein unter der ursprünglichen Nummer.
0
o.wunder
o.wunder05.06.1309:10
Da würde ich mal den Apple Support anrufen, ich denke das wird nicht gehen, aber vielleicht wissen die ja mehr. Tel 0800 2000136

Dein Wunsch ist schon sehr verständlich.
Bisher hatte ich bei jedem Wechsel der SIM diese Aufforderung sich mit der neuen Nr neu anzumelden.
0
Sagrido
Sagrido05.06.1309:56
o.wunder: Danke Dir, werde ich mal ausprobieren.
Ich befürchte aber fast, dass man mir sagen wird, dass das einfach so ist.

Gilt die Nummer auch von Österreich aus?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.