Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iMessage-Nachrichten werden nachträglich zu SMS?

iMessage-Nachrichten werden nachträglich zu SMS?

Abercrombie15.10.1117:34
Hallo Leute!

Ich wollte gestern mal iMessage-Nachrichten ausprobieren. Nen Kumpel mit iOS5-Phone gesucht (wurde auch in blau angezeigt) und ne Nachricht geschrieben. Erst waren die Blasen blau und nach einiger Zeit dann (inkl. "SMS wurde Versand"-Ton) in grün umgefärbt.
Heißt das, dass sobald iMessage keine Verbindung herstellt alles als SMS gesendet wird? Woher weiß man, wann das passiert? Oder ist das ganz normal und Nachrichten werden erst blau und dann grün angezeigt?

Grüße,
Cromb
0

Kommentare

justsports
justsports15.10.1117:50
Wenn eine iMessage (blau) innerhalb von 1-5 Minuten (bin mir nicht ganz sicher nach welcher Zeitspanne) nicht zugestellt werden kann, wird sie per SMS (grün) rausgeschickt. Dieses Verhalten (per SMS senden falls keine iMessage Zustellung erfolgt) lässt sich aber unter Einstellungen > Nachrichten deaktivieren.

Eine iMessage kann nicht zugestellt werden, wenn z.B. der Empfänger gerade nicht per Internet verbunden ist. Dies kann bei z.B. Netzlücken oder im Ausland ohne Daten-Roaming passieren...
0
Abercrombie15.10.1117:54
Da hab ich nicht aufgepasst/genug drüber nachgedacht. Ich sah die Option bereits, aber das war ein paar Tage zuvor. Vielen Dank!

Und dann fällt mir noch was ein: wie adressiert man eigentlich an iPodTouch-User? Via Email? Ist das die Facetime-Email? Weil bei Nachrichten kann man ja keine eMail hinzufügen (zumindest nicht auf meinem iPhone)
0
justsports
justsports15.10.1118:03
Da mein Tarif aber eh eine SMS-Flat in alle Netze beinhaltet, finde ich es nicht schlimm, wenn es als SMS geschickt wird. Hauptsache es kommt an - z.B. auch wenn der Empfänger halt im Ausland im Urlaub ist oder so. Sollte man das "per SMS senden bei fehlerhafter iMessage Zustellung" aber deaktivieren wird einem ja angezeigt, wenn diese nicht zugestellt werden konnte (rotes Ausrufezeichen).

Bei iPod touch und iPad Nutzern schickt man an deren Apple ID. Das ist wohl im Regelfall auch die FaceTime E-Mail, die der Nutzer für iMessage registriert hat. In der Nachrichten App kann man E-Mail Adressen als Empfänger auswählen, ist diese E-Mail Adresse keine iMessage registrierte Adresse, wird es eine MMS. (SMS an E-Mail Adresse wurden ja auch auf antiken Handys immer MMS.)
Vielleicht einfach vom iPod touch oder iPad Nutzer anschreiben lassen, dann gibt es ja den Chat Verlauf in der App und man kann einfach antworten.
0
Wagron15.10.1118:07
Ja eine SMS tut heute in den meisten Verträgen nicht mehr weh. Ich habe dadurch aber zwei MMS ungewollt verschickt. Diese Kosten in meinem Vertrag (Complete Mobil M) extra. Das ärgert mich ein kleines wenig.
0
Abercrombie15.10.1118:17
Mich interessiert vor allem, ob auch mehrere Mail-Adressen angesprochen werden können... aber das werde ich mal bei Gelegenheit (wenn mehr Leute iOS5 nutzen) testen.

SMS sind bei mir im Vertrag nicht enthalten, aber nicht teuer. Leider musste es gleich ein Kollege in der Schweiz sein. O2 wird's freuen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.