Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac übertakten?

iMac übertakten?

hansdieter
hansdieter23.06.0822:44
Ja, ich weiß. Die hälfte von euch wird sich jetzt an den Kopf greifen. Aber es ist ja bekannt, dass man PC´s ganz einfach per Befehl übertakten kann. Ich habe einen iMac CD 2Ghz auf dem auch Bootcamp mit WinXP läuft.

Hat jemand Erfahrung mit übertakten dieses Rechners? Geht das? Und wenn ja: Ist es gefährlich? (Habe gehört jeder moderne CPU schaltet ab und stellt den Ursprungstakt wieder her, falls er zu heiß läuft.)

Vielleicht kann mir ja jmd. helfen, vllt. ist es ja auch totaler Blödsinn... Danke.


Mfg
hansdieter
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0

Kommentare

alfrank23.06.0823:04
Und was würden die 10% höherer Takt bringen ? Nix. Die Grafikkarte ist immer noch dieselbe und es ist immer noch kein Core 2 Duo und der Cache ist auch nicht größer.
0
Albert 2Stein23.06.0823:06
Oh Mann, jetzt sind wir endgültig in der WinPC-Welt angelangt...

Lass das lieber, Du möchtest doch einen Rechner der einwandfrei läuft, deshalb hast Du doch einen Mac.

Meine Güte, ich glaube das nicht...
0
DonQ
DonQ23.06.0823:26
übertakten, overclocking war intel(gut 30% mehr möglich) tatsächlich besser als amd(10%), ppc allerdings ähnlich wie amd riskant und varierte zwischen 100 und vereinzelt 500 mhz die man übertakten konnte, aber nur äusserst selten.

wenn du jetzt noch her gehst und gleich den systembus hochtaktest, ist die gefahr sehr groß, das eben sachen wie grafikkarte, sonstige controller mehr als instabil, wenn nicht gleich abrauchen.

selbst wenn man "per" sw übertaktet und zwar den prozessor speed, muss man das vorsichtig machen und hat immer die gefahr das eine die den hitzetod stirbt, also so rein gar nichts für noobs und selbst geeks haben da schon einiges an lehrgeld "verblasen".

allerdings bin ich da eigentlich draussen aus der szene, ein intel 433 lief und läuft auch immer noch stabil mit 507mhz, seit jahren

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ23.06.0823:28
allerdings "wunder" darf man erst bei 30% mehr erwarten, oft machen aber bereits einige hertz etwas aus…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hansdieter
hansdieter24.06.0801:53
Gut dann lasse ich es lieber. Danke für eure Hilfe.

Grüße
hansdieter
„Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter" “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.