Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac per Tastatur einschalten ?

iMac per Tastatur einschalten ?

sumo111
sumo11109.08.0714:24
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit, den neuen iMac per Tastatur einzuschalten ? Kann man da was in den Systemeinstellungen machen oder im Terminal? Eine Taste belegen? Bei den uralten iMac-Tastaturen war ja ein separater Einschalter vorhanden....

Ich möchte nicht dauernd hinter der Kiste rumfummeln um den Mac einzuschalten.

Natürlich wäre das nur mit der Kabel-Tastatur möglich, wenn überhaupt. BT-Tastatur scheidet wohl aus. Wie macht ihr das.....immer eingeschaltet lassen will ich ihn nicht.

Besten Dank für euere Tipps...
Gruss
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac09.08.0714:27
Bist Du denn der Meinung, daß der Schalter ungünstig positioniert worden ist?
0
sumo111
sumo11109.08.0714:36
Hot Mac
Für mich persönlich schon. Rein motorisch.

Vorher habe ich die Kisten entweder direkt am Tower (G4 Dual) oder am Monitor (Cinema Display) eingeschaltet....

0
gorgont
gorgont09.08.0714:46
Da der neue iMac ja keine Standby Leuchte hat, kann er doch immer angeschaltet bleiben wenn er im Standby ist sieht man ja gar nix und hört evtl auch nix. Mal abwarten
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
derSuperuser09.08.0714:49
Mir gefiel die iMac-Tastatur der 1. Generation. Und das eigentlich nur, weil man den Mac direkt an der Tastatur einschalten konnte.

Beim eMac muss man den Schalter schon fast suchen, ebenfalls beim Lampen-Mac ...

0
Darkv
Darkv09.08.0714:57
gorgont
Da der neue iMac ja keine Standby Leuchte hat
Das ist doch sicher genauso gelöst wie beim MBP mit der iSight-Leuchte. An einer bestimmten Stelle ist das Aluminium leicht durchscheinend mit ner LED hinten dran.
0
smile
smile09.08.0715:26
Gorgont: beim MBP sind iSight (grün im Rahmen) und Sleeplight ( weiss im Verschluss) auch getrennt.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile09.08.0715:28
gorgont: sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
jeti
jeti09.08.0715:31
Ja, ja die alten Mac-Tastaturen mit Einschalt-Taste waren schon goldwert => ich vermisse sie.
+1
iKev
iKev09.08.0715:36
Also der iMac G5 hat die Taste auch hinten, und er steht bei mir beinahe ganz an der Wand..

Mit dem Einschaltknopf habe ich keine Probleme... ich weiß nicht wie lange du deinen Mac schon hast, aber du wirst dich schnell daran gewöhnen und nach wenigen mal einschalten wirst du den Knopf nichtmehr suchen müssen..

Das einzige was mich stört sind die Anschlüsse, da mein iMac an der Wand steht muss ich ihn immer drehen um Sachen an anzuschließen, abschließen geht teilweise blind..
0
oliver
oliver09.08.0715:40
die neue usb-tastatur hat doch auf der rechten seite einen einschaltknopf, oder habe ich da was falsch gesehen?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
trw
trw09.08.0715:42
oliver

Den gibts doch nur bei der BT-Tastatur ... und daher denke ich eher, das der Knopf nur für das "ein" und "aus" der Tastatur dient.
(Mag mich aber auch irren)
0
cmaus@mac.com09.08.0715:43
oliver: Falsch, diesen Einschaltknopf hat nur die neue Bluetooth Tastatur.
Und wie ich gleich daraus schloss: Dieser Knopf ist garantiert für das Ein- und Ausschalten der Tastatur.
0
smile
smile09.08.0715:48
hey, das ist wohl das erste mal in der Designgeschichte, dass der Einschaltknopf fast größer ist, als das Gerät, das er einschaltet ::-y
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
MoreliaV
MoreliaV09.08.0715:51
Ja, finde ich auch schade das man den Rechner nicht mehr via Tastatur einschlaten kann.Es gab doch mal eine USB Dongle dafür? Weiss aber nicht ob die noch funktioniert oder hergestellt wird ???
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV09.08.0715:51
einschlaten ist einschalten
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
oliver
oliver09.08.0715:54
öhhhmmm...ok...dann hab ich mich wohl geirrt. wozu der knopf ist werde ich dann sehen, wenn die tastatur da ist und meine krümelschublade ablösen darf
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
gorgont
gorgont09.08.0716:32
Darkv

nur hat diese StandBy Led irgendwie bisher keiner gefunden
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont09.08.0716:37
...Der neue iMac lässt offenbar zwei Details schmerzlich vermissen. So soll er laut einem Kommentar eines Schnellkäufers bei Infinite Loop (Danke, Manuel!) weder die Fernbedienung an der Seite magnetisch halten können, noch die vertraute pulsierende "Schlaflampe" mitbringen...

Fscklog.com
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Mr.Jay09.08.0716:48
Ich habe noch eine Alte imac Tastatur mit Ein-/ Ausschlater:-y:-d is schon Nice:-D
0
DP_7009.08.0716:51
Also, dass der iMac keine Signallampe für den Ruhezustand hat, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Das wäre schon sehr seltsam. Aber vielleicht fanden viele Kunden das dauernde blinken auch zu nervig und es wurde deshalb weggelassen.
0
sumo111
sumo11109.08.0717:09
Die C D's mit dem Tower konnte man gut unten anschalten. Das komplette System also per Monitor.
Wenn der Mac aus war, dann war auch die kleine Lampe aus. Sehr nützlich und gut.

Nun muss ich hinten rumfummeln. Das ist (für mich) nicht möglich. Natürlich können sich User dran gewöhnen, kein Problem, wenn es denn motorisch geht.

Na wie auch immer....Werde den neuen iMac einfach nie mehr ausschalten. Vielleicht lässt sich ja tatsächlich was an der Tastaturbelegung rum programmieren.

Blöd ist es aber dennoch wenn die Kiste abschmiert, oder man sie abwürgen muss (3 Sekunden auf den Einschalter, oder Netzstecker).:-/

Gruss
0
iKev
iKev09.08.0717:17
also auf dem Bild sieht es so aus als wäre das hinten deutlich bequemer
0
Hot Mac
Hot Mac09.08.0717:27
Ich drehe nachts einfach die Sicherungen raus ...
0
jirjen09.08.0717:49
Ich für meinen Teil seh das am iMac schon ganz gerne durch das weiße Licht angezeigt, ob bei schwarzem Display nur das Display oder gleich der Rechner im Ruhezustand ist - oder ob er gar ganz aus ist.
0
IceRikku
IceRikku09.08.0715:49
Recht hat er aber schon, bequemer wäre es.

Es gab dochmal ein USB Einschaltknopf. Aber ich weis nicht mehr von wem oder ob es den noch gibt. (Google dein Freund)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.