Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac möchte kein neues Betriebssystem installieren

iMac möchte kein neues Betriebssystem installieren

sharif02.05.2513:14
Wollte einen 2009er iMac verkaufsfertig machen. Daten sind alles gelöscht und wollte High Sierra neu installieren. Komme auch auf dem Button bei dem install High Sierra steht. Klicke ich dann darauf, dann wird mir die Maus/Tastatur angezeigt und das man sie doch bitte anmachen soll. Sind sie natürlich, aber so komme ich nicht weiter.
+1

Kommentare

PeweeV
PeweeV02.05.2513:30
Kabelgebundene Tastatur und Maus anschließen wäre mein Tip.

Grüße -
Peter
+6
Nebula
Nebula02.05.2515:18
Evtl. musst du sie neu pairen. Bei USB-C/Lightning einfach anschließen, bei älteren mit wechslbaren Batterien gibt es einen Pairing-Modus. Ich glaube, beim Einschalten länger gedrückt halten.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
0
rmayergfx
rmayergfx02.05.2515:26
sharif
Wollte einen 2009er iMac verkaufsfertig machen. Daten sind alles gelöscht und wollte High Sierra neu installieren. Komme auch auf dem Button bei dem install High Sierra steht. Klicke ich dann darauf, dann wird mir die Maus/Tastatur angezeigt und das man sie doch bitte anmachen soll. Sind sie natürlich, aber so komme ich nicht weiter.
Daran denken, es kann dir passieren das der Installer trotzden abbricht, da bei den alten Systemen die Zertifikate vom Installer abgelaufen sind:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Apple-Zertifikate-laufen-am-24-10-2019-ab-339050.html

PS: Wer kauft sowas? Museum?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Jannemann02.05.2516:16
rmayergfx
PS: Wer kauft sowas? Museum?
Liebhaber? Habe meinen 2005er-iMac und mein 2007er-MacBook auch verkaufen können...
+4
Marcel Bresink02.05.2516:42
rmayergfx
Daran denken, es kann dir passieren das der Installer trotzden abbricht, da bei den alten Systemen die Zertifikate vom Installer abgelaufen sind:

Das war damals vielleicht so, aber Apple hat rechtzeitig am 23.10.2019 für alle Versionen von macOS (und OS X) ab 10.9 überarbeitete Versionen veröffentlicht.

Es ist allerdings richtig, dass die Veröffentlichung am letztmöglichen Tag keine Glanzleistung war. Und bei macOS 10.12.6 haben sie so geschlampt, dass sie bei der Gelegenheit den Installer komplett kaputt gemacht haben. Der lässt sich aber von Hand reparieren.

Zur eigentlichen Frage:
sharif
Klicke ich dann darauf, dann wird mir die Maus/Tastatur angezeigt und das man sie doch bitte anmachen soll.

Du hast wahrscheinlich "zu viel" gelöscht, indem Du einen PRAM-Reset durchgeführt hast. Dadurch hat die Firmware die Bluetooth-Kopplung verloren. Der einfachste Weg das zu umgehen, ist tatsächlich der vorübergehende Anschluss einer USB-Tastatur und -Maus.
+6
sharif02.05.2519:20
Hatte es mal mit der Maus vom iMac M4 probiert, also USB C an die Maus und dann USB A an den iMac, aber mit der hat es nicht geklappt, habe sonst leider keine kabelgebundene Maus mehr hier.
0
relax
relax02.05.2522:56
sharif
Hatte es mal mit der Maus vom iMac M4 probiert, also USB C an die Maus und dann USB A an den iMac, aber mit der hat es nicht geklappt, habe sonst leider keine kabelgebundene Maus mehr hier.
Das mit einer USB C Maus zu versuchen wird nicht funktionieren. Hier der Grund dafür: Kompatibilität

Wenn ich hier ab und an mal einen älteren iMac mit irgendeiner älteren Maus verbinden möchte klappt das auch nicht immer sofort. Prüfen ob geladen / neue Batterien einlegen und während der Aufforderung / Hinweis zum Verbinden mal die Maus aus- und wieder einschalten und warten, hat dann aber mit Geduld immer geklappt.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.