Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac gegen MacBook oder MacBook Pro tauschen??

iMac gegen MacBook oder MacBook Pro tauschen??

gurubez
gurubez19.05.0601:56
Moinsen,
ich will nicht umbedingt langweilig wirken, aber
ich würde soo gerne wieder mobil werden, nicht weil ich MUSS sondern
weil ich es möchte.

Nun kommt die große Frage:
womit sollte ich wechseln??

Zur Zeit habe ich nen iMac 20" 2.0Ghz DuoCore, mit 2GB Ram, 250GB HD und 256er GK.

Ich nutze es für gelegentlichen Photoshopen, Surfen, Mail, Office, iTunes, iPhoto, und Webdesign.
Alles Dinge die ich an einem MB und MBP machen kann.(Wenn, dann würde ich auf 2GB Ram aufrüsten)

Nur die Mobilität käme dazu (das was ich will;))

Was soll ich nehmen???

Ich finde das neue MB optisch sehr nice...
aber das MBP ist auch sehr nice...

was meint ihr dazu??

0

Kommentare

flowgrow
flowgrow19.05.0602:05
ich mache mit meinem ibook g4 das gleich und bin mit der leistung rundum zufrieden. kannst ruhig das mb nehmen
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Tip
Tip19.05.0602:52
gurubez

Ich werde sowas machen:-)
Ich habe ein MB 2GHz sonst basic bestellt.
Da kommen die 2 GB rein und da es so leicht geht,
eine neue Hitachi E7K100er Platte mit 100 GB und 7200 u/min.
Hinzu kommt auf den Schreibtisch noch ein 20"-Monitor, wo
ich noch zwischen dem Belinea 102030 für ca. 385,-
oder dem Samsung 21" für ca 520 schwanke.
Der iMac duo wird dann verkauft
Dann habe ich alles, was ich will: Genug Dampf, Mobilität
und zuhause einen großen Screen.
Ach, ne Maus mit Laser-technik (Logi V400) habe ich mir noch geordert,
von der nur schade ist, dass sie kein BT kann (immer die besten Mäuse können das nicht).
0
Digitalo
Digitalo19.05.0602:53
gurubez Sicher ist das MB und das MBP nice. Mindestens.
Eine Frage ist sicher, ob du mit dem kleineren Display glücklich wirst. Der Weg nach unter ist ja meist schwieriger als der aufwärts.
Vielleicht kommt ja auch ein mobiles Zweitgerät in Frage?
0
Digitalo
Digitalo19.05.0602:56
Tip
Habe es mit dem Wechsel nicht eilig. Doch in den letzten Tagen habe ich mir ähnliche Gedanken gemacht: Das MB und ein Display auf dem Tisch. Wobei ich dann an 23" denke.
0
gurubez
gurubez19.05.0602:58
nun, ich nutze meist nur ein Computer, deshalb wäre ein bei einen Zweiten einer zu viel...
wenn, dann gehe ich aufs Ganze!

Meine Angst ist es auch das ich den Schritt bereue....
0
Digitalo
Digitalo19.05.0603:11
gurubez
nun, ich nutze meist nur ein Computer, deshalb wäre ein bei einen Zweiten einer zu viel...
wenn, dann gehe ich aufs Ganze!

Meine Angst ist es auch das ich den Schritt bereue....

So lang ich nur einen hatte, nutzte ich auch keinen zweiten.
Habe die Erfahrung gemacht, dass sich das schnell ändern kann.

Lass bei der Entscheidung den 20"-Monitor nicht aus den Augen.
Wenn es dir finanziell möglich ist, würde ich die Anschaffung eines zweiten mobilen Macs genau prüfen. Der Grund, weshalb ich mich zu Hause an den iMac (G4) setzte, ist nicht seine Leistung (ist ja nicht mehr der allerjüngste), sondern sein 20"-Monitor.
0
sagrada
sagrada19.05.0603:13
Plan auf jeden Fall ein 20" Display ein, wenn du das MacBook kaufst. Bei dem MacBook Pro (15") kann es sein, dass dir das genügt (mir genügt es), wobei du natürlich ein 20" gewöhnt bist. Oder du greifst zu einem 17" MacBook Pro. Was natürlich einiges teurer ist.
Schau dir im Laden doch einfach mal die Gerät an, wenn sie denn verfügbar sind (MacBook).
Ich bereue nicht, dass ich mir ein MacBook Pro (15"), statt einem iMac 20" gekauft habe. Für die großen Daten habe ich eine externe Samsung 250GB Festplatte mit 7200up/m.
Ein 23" Display kommt vielleicht in 1-2 Jahren noch dazu, dazu ist aber erst einmal sparen angesagt.
0
vb
vb19.05.0604:02
mir hat damals das 12" des ibooks g4 NICHT gereicht. das 15" der PBooks, das ich jetzt habe ich gerade mal ausreichend, wenn ich wirklich damit arbeite. und trotzdem schiebe ich dauernd fenster durch die gegend.
ein vollwertiger ersatz ist das macbook nicht, jedenfalls nicht ohne zusatz-display- kaufs dir doch dazu - die kleine ausführung für unterwegs ist doch absolut ausreichend und das kann man sich doch leisten? machst halt einmal weniger urlaub 2006.:-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
gurubez
gurubez19.05.0614:44
Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung...
bin mir mittlerweile ziemlich sicher das ich das Große Display vermissen werde...
0
myPod19.05.0614:47
vb

Ihr Musiker könnt ja sowieso nie genug Display haben
0
sagrada
sagrada19.05.0615:16
Mein Switch war 19" CRT 15,4" TFT. Nach kurzer Umgewöhnung geht es schon. Aber wie schon von vb vorgeschlagen. Kauf dir ein MacBook + 20" Display. Kostet in etwa genau so viel und du bist mobil!
0
vb
vb19.05.0615:45
my pod

ich nehme an , du kennst dich auch etwas aus;-)...
naja, mittlerweile hat man ja fast alles im rechner, sprich keyboards, effekte, mischpult.. dh man kann - wenn man ergonomisch + schnell arbeiten will , gar nicht genug display haben.
am besten eigentlich 2, auf dem einen die hauptseite des programms, auf dem zweiten das mischpult + die effekt. sonst dreht man durch nach ner weile, weil man nur noch hin + her wechselt. denn schliesslich muss man die ganze ganz editieren,halls + andere fx einstellen, lautstärkeverhältnisse usw.

sind ja meisten doch einige spuren beim mixen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
gurubez
gurubez19.05.0617:41
ja aber mit musik mache ich garnix...:(
0
vb
vb19.05.0619:42
ich meinte auch nicht dich....:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler19.05.0619:51
Tip
gurubez

Ich werde sowas machen:-)
Ich habe ein MB 2GHz sonst basic bestellt.
Da kommen die 2 GB rein und da es so leicht geht,
eine neue Hitachi E7K100er Platte mit 100 GB und 7200 u/min.
Hinzu kommt auf den Schreibtisch noch ein 20"-Monitor, wo
ich noch zwischen dem Belinea 102030 für ca. 385,-
oder dem Samsung 21" für ca 520 schwanke.
Der iMac duo wird dann verkauft
Dann habe ich alles, was ich will: Genug Dampf, Mobilität
und zuhause einen großen Screen.
Ach, ne Maus mit Laser-technik (Logi V400) habe ich mir noch geordert,
von der nur schade ist, dass sie kein BT kann (immer die besten Mäuse können das nicht).


Nimm den SAMSUNG, er ist es WERT!

Spreche aus eigener Erfahrung!
0
crissi19.05.0620:03
The winner takes it all.
0
Pseudemys
Pseudemys19.05.0621:47
gurubez

Wurde ja schon angeregt:

Gebrauchtes Book - zusätzlich zum iMac, das könnte doch eine sinnvolle Möglichkeit sein.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.05.0622:12
Ich arbeite momentan auf einem iMac 20", und wenn ich unterwegs bin auf einem PB G4 1GHz/1GB (ich weiß, dass es sicherlich Unterschiede zwischen dem PB G4 und dem MB/MBP gibt!), doch wenn ich "on the road" bin nervt mich zum einen die Geschw. und das 15" Display wirklich massivst, es reicht MIR dann zum updaten von emails, aber alles weitere macht keinen Spass.


Also wenn tauschen, dann wirklich nur gegen eine Maschine, die mit dem 20" iMac Schritt hält, doch unterschätze nicht die Displaygrösse, das nervt mehr als man mit Abstand meinen mag.

oder halte es mit SIMON REUTER!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.05.0622:14
Simon Reuteler @@ gurubez

edit: SIMON REUTELER!!!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Pseudemys
Pseudemys19.05.0622:19
A
0
myPod19.05.0622:20
Pseudemys
A

Was willst du uns sagen? SIMONA REUTELER?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.05.0622:21
Pseudemys

kein Mann von vielen Worten?!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
vb
vb20.05.0600:33
torsten

du bist von deinem pb genervt? mann mann -was soll ich von meinem pbti 667 sagen,. wenn du mit 1ghz gerade mal emails machst?

ich arbeite zb mit 16 audiospuren bei kunden + mach sogar geld damit, komisch......und es geht sogar..

vielleicht ist dein rechner kaputt, wenn er so lahmt...8-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
gurubez
gurubez20.05.0615:10
ich weiß immer noch nicht so recht...

letzte gestern habe ich mal wieder mein IBM 14" Notebook rausgeholt und muss sagen das es scho klein ist...und das MB ist ja noch kleiner....

ich bin immer noch ziemlich unsicher....
was ih natürlich machen kann ist das MB zu bestellen, testen und nach ner Woche zurück zu schicken..:D

ist doch auch ne Maßname oder?
0
Stefab
Stefab20.05.0615:46
 gurubez: Hm, du hast extra eine 256 MB Grafikoption für deinen iMac genommen und willst jetzt auf Intel Onboard downgraden?

Naja, den Sachen nach, die du machst, sollte die Grafik wohl noch gerade so reichen...

Es kommt eben jetzt darauf an: Hast du immer viele Fenster offen, aufwendige Bildschirmschoner, Spiele, ein 3D-Modelling Programm o.ä.?

Wenn ja, sollte es schon das MBP sein, ansonsten reicht sicher auch das MB völlig aus...
0
Stefab
Stefab20.05.0615:51
 Digitalo und die anderen: Wenn du ein 23" Display an das MacBook anhängst und den Desktop damit erweiterst, würde ich mir das zuerst mal im Geschäft zeigen lassen, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Intel Grafik alleine schon dadurch ziemlich ans Limit gelangt, habe auch von jemanden gelesen, dass der Mac mini mit dem GMA 950 schon Probleme macht, wenn man viele Programme und Fenster offen hat, dass dann Grafikfehler auftreten, das ganze recht träge wird, etc. Ebenso fehlt dann evt. die Power für Quicktime Movies (vor allem HD) - da die Grafikkarte ja skaliert und stink-normale OS X Bildschirmschoner.
0
flashback
flashback20.05.0620:33
wenn du schon kein problem beim geld hast nimm doch des macbookpro man weiß nie was man später damit machn will
0
gurubez
gurubez20.05.0622:36
Nun ich habe mir das MB Heute bei Gravis angesehen und das Display hat mich irgendwie enttäuscht...sehr dunkel.....schon fast zu dunkel bei maximaler Power!!

ICh weiß nicht ob ich mich damit nicht doch unglücklich mache....
0
tricromat
tricromat20.05.0622:52
ich würde meinen 20" imac nur gegen einen 23" tauschen.
Steve erhöre mein flehen.

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D
0
gurubez
gurubez20.05.0623:15
Da hast du scho recht...
ich habe mich ja bei gravis ca. 30 min mit dem MB beschäftigt und als ich wieder zu Hause vor meinen iMac saß war es schon was anderes....

....ich kämpfe immer noch mit mir selbst ob ich nun tauschen soll oder nicht...:-/
0
vb
vb20.05.0623:26
gurubez

ich denek du solltest dir einfach ein kleines billiges macbook für unterwegs kaufen , ZUSÄTZLICH zu deinem imac. der ist nämlich klasse. display + graka sind top.
und für unterwegs eben das ibook. das kann man verschmerzen denk ich.da muss das display auch nur so gross sein, dass man das wichtigste sieht, szum stundenlangen foto-editieren ist das doch eh nicht.

come on....;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
gurubez
gurubez21.05.0618:29
Die Sache ist aber das ich nicht umbedingt ein zweites haben will!!!
Ich möchte gerne schon nur einen haben !!

Die frage ist nur ob ich mit dem MB glücklicher werde wie mit meinem iMac!
0
Digitalo
Digitalo21.05.0622:24
gurubez
Die frage ist nur ob ich mit dem MB glücklicher werde wie mit meinem iMac!
Unterwegs wohl schon, zu Hause wohl eher nicht.
0
gurubez
gurubez21.05.0623:27
ich habs bestellt! in weiß, 2.0Ghz und 120GB HD, 2GBRam kommen noch....
mal sehen wie glücklich ich werde...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.05.0623:43
vb

Genervt ist sicherlich eib bißchen übertrieben, doch wenn ich in meinem Büro am iMac 20"-2,1GHz sitze, und konventionelle Anwendungen betreibe (iPhoto, Word, Powerpoint, ...), und die Ergebnisse dann von unterwegs editieren muss, dann frage ich mich so manches mal, wie es damals mit meinem PB 1400CS eigentlich funktioniert hat!?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
vb
vb22.05.0600:20
torsten
das mag stimmen. der vergleich ist aber schon extrem. ich kann dazu nur sagen: alle office anwendungen laufen auf meinem pbti absolut zufriedenstellend. sobald man video rendern muss etc wirds natürlich zäh, da ist selbst mein g4 mdd dual wie ein blitz dagegen, aber du meintest ja emails etc. und das auf einem pbook, dass bald doppelt so schnell ist (nominal) wie meins
na ja, seis drum...8-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bernhard Krug19.05.0602:36
alles nett, dir fehlen aber 7" display.. dafür hast du 400 eur mehr in der tasche, davon kannst du dir den arbeitsspeicher und ein eis kaufen.

ich geb meinen 20" nicht mehr her..
0
JKNK20.05.0616:00
Also ich würde mir für mobil sein ein MB bestellen. Das ist nicht so teuer! Ich vertsehe was du meinst, man will auch mal im wohnzimmer oder so sitzten und nicht immer vorm iMac. Habe selber ein 20". Hab auch überlegt ihn zu verkuafen, weil ich nie in ein anderen raum bin. mit dem MB wäre das ja anders, aber ersten von 20" auf 13" ist ernorm, und dann noch kake grafik und die kleine festplatte und 120gb 2.5" platten kosten ja richtig geld. Also ich würde an deiner stelle mir ein MB in kleiner ausführung bestellen und dazu noch mal 512mb, damit das mit der grafik ok ist. Noch vielleicht eine externe platte so ne 300GB oder 250GB. Später kann man das MB ja noch sehr gut aufrüsten.

So werde ich es auf jeden fall machen.In den nächsten 6monaten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.