Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac M1 geht manchmal aus

iMac M1 geht manchmal aus

verstaerker
verstaerker19.12.2322:25
ich warte den Computer in einer kleinen Firma - einen iMac M1 mit macOS 13.5.2 .
Seit Juni läuft der tadellos.
In dieser Woche ging er schon 2 mal ohne ersichtlichen Grund plötzlich beim benutzen aus und lässt sich dann nicht wieder einschalten.
Zieht man den Stromstecker und steckt in kurz danach wieder rein startet er direkt wieder.

In der Konsole kann ich keinerlei Hinweise auf irgendwelche Abstürze oder ungewöhnliche Aktivitäten finden.

Habt irgendeine Idee was das sein könnte, was man checken könnte?
0

Kommentare

Achtlos weggeworfener Vogel19.12.2323:35
Keine Meldung vor dem Ausschalten? Geht er zu unterschiedlichen Zeiten aus?
0
verstaerker
verstaerker19.12.2323:50
keine Meldung nach meinem Wissenstand. Einmal ging er morgens aus , heute dann mal am frühen Nachmittag
0
turbod19.12.2323:59
Stromversorgung in der Firma:
Evtl. große induktive Lasten, die durch hohe Anlaufströme Spannungsschwankungen bewirken?
+2
verstaerker
verstaerker20.12.2300:21
turbod
Stromversorgung in der Firma:
Evtl. große induktive Lasten, die durch hohe Anlaufströme Spannungsschwankungen bewirken?

Ja an zufällige Stromausfälle /störungen dachte ich ich schon.
Die Firma ist nur ein kleine Praxis.. würde mich wundern. Aber ich weiß nicht was hier im Haus noch abgeht. Aber vorstellbar wäre sowas.
Ich werd mich mal in dieser Richtung erkundigen. Vielleicht wurde ja ein neues Gerät installiert oder so.
0
verstaerker
verstaerker20.12.2300:25
ich hab auch mal die Verteilerdose gewechselt (ist nur Telefon und der iMac dran)

das Teil hatte son ganz merkwürdigen Stecker mit einem Thermoschalter... vielleicht hatte der ja nur ne Störung
0
Philantrop
Philantrop20.12.2306:45
verstaerker
ich hab auch mal die Verteilerdose gewechselt (ist nur Telefon und der iMac dran)

das Teil hatte son ganz merkwürdigen Stecker mit einem Thermoschalter... vielleicht hatte der ja nur ne Störung

Thermoschalter oder Lastschalter (Master-Slave-Steckose)?
Bei letzterem habe ich auch Probleme - der Mac zieht einfach zu wenig Strom und ich kann sie nicht zufriedenstellen einpegeln.
0
Sascha77
Sascha7720.12.2309:20
So ein Verhalten hatten wir mal bei einem iMac 27". Da saß der Stromstecker nicht richtig im Gerät und die Kontakte sind angekokelt. Letztendlich war das interne Netzteil kaputt.

Das ist ja nun extern gelöst, aber prüf mal alle Steckverbindungen.
+1
verstaerker
verstaerker20.12.2309:38
Sascha77
Das ist ja nun extern gelöst, aber prüf mal alle Steckverbindungen.

hab ich.. aber wenn es nochmal auftritt prüf ich das nochmal ganz genau
0
verstaerker
verstaerker20.12.2309:39
Philantrop
verstaerker
ich hab auch mal die Verteilerdose gewechselt (ist nur Telefon und der iMac dran)

das Teil hatte son ganz merkwürdigen Stecker mit einem Thermoschalter... vielleicht hatte der ja nur ne Störung

Thermoschalter oder Lastschalter (Master-Slave-Steckose)?
Bei letzterem habe ich auch Probleme - der Mac zieht einfach zu wenig Strom und ich kann sie nicht zufriedenstellen einpegeln.

Thermoschalter. Aber die Dose hatte auch einen Ein-Ausschalter.. die Dinger funktionieren auch manchmal einfahc nicht mehr richtig. Jetzt ist eine ohne Schalter oder sonstigen Firlefanz dran. Mal sehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.