Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Late 2012 schaltet sich ab

iMac Late 2012 schaltet sich ab

soapsick07.01.2115:38
Hallo,

mein iMac aus Late 2012 schaltet sich zunehmend nach ein paar Stunden arbeiten ab. Danach ist nichtsmehr möglich - es kommt mir so vor als würde der Mac gar keinen Strom mehr haben. Man hört keinen Lüfter bzw. sieht das Display nichtmehr aufleuchten beim betätigen des Anschaltknopfes.

Nach 4-5 Stunden ohne Strom (Stecker ziehen) lässt er sich (bis jetzt) jedoch ausnahmslos wieder einschalten bis er irgendwann wieder ausschaltet.. manchmal auch erst nach 2-3 Arbeitstagen während der Arbeit.

Lohnt es sich auf "Verdacht" das Netzteil zu tauschen oder tappt man hier im Dunkeln? Das Netzteil kostet um die 150 Euro.
Installiert ist Mac OS 10.15.7

Ich bin über jede Hilfe dankbar! Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.
0

Kommentare

Schildie
Schildie07.01.2115:54
Ich hatte einen iMac (aus ~2005), der das gleiche Verhalten gezeigt hat. Ich habe damals eine Freeware entdeckt, die die verschiedenen Temperatursensoren im Gerät ausliest und die Werte anzeigt. Damit hab ich das Netzteil als Übeltäter identifiziert, und für mich (als Nicht-Experten) klingt es so, dass auch bei dir das Netzteil schuld sein könnte. Mit so einer Software kannst du vielleicht auch ein bisschen Fehlersuche betreiben.

Ob sich die Reparatur noch lohnt, musst du natürlich selbst wissen – wenn du das selbst machen kannst, vielleicht. Ansonsten musst du ja noch den Einbau bezahlen und kannst nicht mal sicher sein, dass das Problem durch den Tausch wirklich behoben ist.
0
Wolle II07.01.2116:03
Hallo Soapsick,
ich habe den gleichen Rechner iMac aus Late 2012 und dieser hat die identischen Probleme. Nachdem ich eine externe SSD mit dem gleichen System wie auf der internen HDD angehängt habe, läuft er zur Zeit ohne Probleme. Ich vermute auch, dass es am Netzteil bzw. die Verbindung zwischen Netzteil und interner Festplatte gestört ist.
0
soapsick07.01.2120:15
Schildie
Ich hatte einen iMac (aus ~2005), der das gleiche Verhalten gezeigt hat. Ich habe damals eine Freeware entdeckt, die die verschiedenen Temperatursensoren im Gerät ausliest und die Werte anzeigt. Damit hab ich das Netzteil als Übeltäter identifiziert, und für mich (als Nicht-Experten) klingt es so, dass auch bei dir das Netzteil schuld sein könnte. Mit so einer Software kannst du vielleicht auch ein bisschen Fehlersuche betreiben.

Ob sich die Reparatur noch lohnt, musst du natürlich selbst wissen – wenn du das selbst machen kannst, vielleicht. Ansonsten musst du ja noch den Einbau bezahlen und kannst nicht mal sicher sein, dass das Problem durch den Tausch wirklich behoben ist.
Hallo Schildie, danke für deine Antwort.
War die Temperatur am Netzteil denn dann deutlich höher als beim Rest?

Gruß
0
soapsick07.01.2120:16
Wolle II
Hallo Soapsick,
ich habe den gleichen Rechner iMac aus Late 2012 und dieser hat die identischen Probleme. Nachdem ich eine externe SSD mit dem gleichen System wie auf der internen HDD angehängt habe, läuft er zur Zeit ohne Probleme. Ich vermute auch, dass es am Netzteil bzw. die Verbindung zwischen Netzteil und interner Festplatte gestört ist.
Hallo Wolle II,
habe bereits eine interne SSD aber evtl. probiere ich das auch mal extern. Hast dus mit Thunderbold verbunden?
0
Schildie
Schildie07.01.2121:42
soapsick
War die Temperatur am Netzteil denn dann deutlich höher als beim Rest?

Genau kann ich's dir nicht sagen, ist schon einige Jahre her, aber sie war auf jeden Fall höher als die anderen Werte und ist auch unter Last weitergestiegen. Ich glaube immer ein bisschen unter 100 Grad hat sich der iMac dann immer verabschiedet
Hoffe das hilft dir weiter, viel Erfolg beim Tüfteln
0
Wolle II07.01.2123:14
Habe meine externe SSD über USB mit dem Rechner verbunden.
+1
piik
piik08.01.2101:00
Lade Dir doch mal ein Tool runter, mit dem Du die Lüfterdrehzahlen verstellst. Eventuell hilft mehr Luftdurchsatz (oder durchpusten mit Druckluft um den Staub zu entfernen)
0
adiga
adiga08.01.2111:49
Vielleicht nützt es bereits die Lüftungsschlitze freizusaugen? Hatte das gleiche Gerät und das ist mir letztes Jahr abgeraucht, weil die Lüftungsschlitze die Abwärme nicht mehr genügend ableiten konnten. Dadurch lief die Kiste ziemlich heiss.

Geht in Richtung von piik
0
soapsick08.01.2118:46
Danke für die Tipps.. ich werde das versuchen. Temperatur sieht auf den ersten Blick alles gut aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.