Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac (Late 2012): Lüfter dreht hoch und Rechner wird träge

iMac (Late 2012): Lüfter dreht hoch und Rechner wird träge

woffi25.01.1308:32
Hi!

Ich habe leider ein Problem mit meinem nagelneuen iMac 27" (i5, 3TB Fusiondrive, 24 GB RAM):

Nach einer Weile dreht der Lüfter hoch auf Maximaldrehzahl, der Rechner wird unglaublich träge: reagiert auf Mausklicks nur mit erheblicher Verzögerung, sauberes Herunterfahren i. d. R. nicht mehr möglich, muss irgendwann einfach ausgeschaltet werden.

Ich konnte bisher noch *keinen* Zusammenhang feststellen, *wann* das auftritt: mal kurz nach dem Einschalten, manchmal kann ich stundenlang arbeiten. Auch ein Zusammenhang zu bestimmter Software ist für mich nicht erkennbar.

Laut Aktivitätsanzeige und anderen Tools ist die CPU-Auslastung dabei minimal, und auch alle Temperatursensoren sind in absolut unauffälligen Bereichen.

Was sonst noch auffällig war: ich hatte vorher auch einen iMac (Late 2009) und habe den neuen vom TimeMachine Backup wiederhergestellt. Danach war es bei etlichen Programmen aus dem AppStore so, dass die angeblich beschädigt waren und ich sie erst löschen und neu herunterladen musste. Auch kam beim Start dieser Programm dann teilweise vorher die Meldung "Diese Programm ist für einen anderen Rechner gekauft worden", und ich muss mein AppleID-Passwort eingeben .... ok, das ist wohl normal (auch wenn ich's beim Austausch meins MBA nie erlebt habe)?!


Jemand eine Idee? Oder einfach Support anrufen und Rechner ggf. tauschen/reparieren lassen? Da ich den alten iMac noch habe wäre das momentan zu verschmerzen, wenn auch natürlich sehr lästig.

Ich würde es mir ja auch antun, den Rechner komplett frisch aufzusetzen, wenn halbwegs Grund zu der Hoffnung besteht, dass das was hilft ...
0

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie25.01.1312:28
Hast du eigenen Ram gekauft und den Mac aufgerüstet? Wenn ja, mal wieder die Originalen rein und testen.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
woffi25.01.1312:57
Mac-Rookie
Hast du eigenen Ram gekauft und den Mac aufgerüstet? Wenn ja, mal wieder die Originalen rein und testen.

Ok, das kann ich ja mal probieren .... aber das das ein RAM-Problem ist, kann ich mir nicht vorstellen. ZUmal das Problem auch erst nach ein paar Tagen aufgetreten ist.
0
Chezar
Chezar25.01.1313:10
Ich hatte aber mal ein ähnliches Problem mit einem defekten RAM-Riegel. Nachdem ich den rausgenommen hatte, lief alles wieder wie geschmiert.
0
woffi26.01.1317:46
So, RAM-Erweiterung rausgenommen, mal MemTest laufen lassen (ohne Befund), Fehler tritt weiterhin auf

Die einizgen Ideen, die ich noch habe:

- eine weile in einem anderen User-Account arbeiten
- Rechner komplett neu aufsetzen

Aber ich denke, ich rufe besser beim Support an und hör mal, was die sagen.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie26.01.1319:27
Hast du mal ins log geschaut?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
woffi26.01.1323:52
Diese Melduzngen habe ich da dauern - ca. alle 10 Sekunden

Ich werde mal danach googeln ... aber wenn einer von euch dazu eine Idee hat?

26.01.13 23:48:53,997 ReportCrash[1481]: com.apple.message.domain: com.apple.crashreporter.writereport.crash
com.apple.message.signature: hasplmd
com.apple.message.signature2: UNBUNDLED ||| ???
com.apple.message.signature3: 5610A770E563E256028303C4DABAE8FA
com.apple.message.result: NO
com.apple.message.summarize: YES
0
woffi26.01.1323:57
Ok - scheint vom XRite Display gekomen zu sein. Hiernach behoben - die Meldung scheint jetzt nicht mehr zu kommen. http://blog.braungart-online.de/?p=12
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie27.01.1310:44
Läuft dein Mac jetzt wieder ohne Probleme?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
woffi29.01.1310:22
Ich kann's noch nicht sagen. Das mit dem X-Rite hat keine Veränderung gebracht (nur die Meldungen im Log sind halt weg). Ich habe beim Apple-Supoort angerufen, und der meinte, ich sollte

- mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte überprüfen/reparieren
- das P-RAM löschen

Die Zugriffsrechte habe ich gestern überprüft und repariert, da gab's auch Fehler, und jetzt läuft der Rechner seit einigen Stunden problemlos - ich hege zarte Hoffnung. Allerdings ist er vorher auch schon mal ein paar Stunden gelaufen und dann haben die Probleme wieder angefangen ... ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass diese Probleme an Zugriffsrechten auf der Platte gelegen haben können.

Hier mal das Protokoll der Reparatur:

**************************************************

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/.DS_Store“, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
„Applications/.DS_Store“ wurde repariert
Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Java“, korrekt wäre 0, Gruppe ist jedoch 80.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Java“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: drwxrwxr-x .
„Library/Java“ wurde repariert
Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Preferences/com.apple.alf.plist“, korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0.
„Library/Preferences/com.apple.alf.plist“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/CoreGraphics.framework/CoreGraphics“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/CoreGraphics.framework/CoreGraphics“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/CoreGraphics.framework/Resources“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/CoreGraphics.framework/Resources“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/Current“, Soll-Wert: lrwxrwxrwx , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/Current“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin“ wurde repariert

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen

*****************************

Ergibt das für irgendwen einen Sinn? Können die Problem tatsächlich daher gekommen sein?
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie29.01.1311:22
Wenn Fehler im CoreGraphics Framework vorhanden sind, kann es durchaus zu Störungen kommen. Einfach weiter beobachten...
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
woffi30.01.1300:19
Ja, klar - was bleibt mir auch sonst übrig

Komisch finde ich es halt schon, dass falsche Zugriffsrechte auf der Platte zu den beschriebenen Effekten führen sollen. Andererseits war das auch das Erste, was der Mensch bei Apple vorgeschlagen hat am Telefon.

Wäre ja prima, wenn's das war ... wobei dann natürlich noch die Frage bleibt, wie es bei einem nagelneuen Mac zu dem Fehler kommt.
0
woffi04.02.1321:39
Tscha ... und gestern ist das Problem wieder aufgetreten. Habe nun mal das P-RAM noch gelöscht und nochmal die Zugriffsrechte kontrolliert - die waren aber in Ordnung. Mal abwarten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.