Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac CoreDuo EFI 2GB-Ram Limit ausschalten

iMac CoreDuo EFI 2GB-Ram Limit ausschalten

rex196616.08.0718:40
Hallo Zusammen

Kennt sich jemand von Euch mit dem EFI aus?
Und zwar ist der iMac CoreDuo 20" auf 2GB-Ram übers EFI begrenzt.

Diese Begrenzung gilt es aufzuheben.
Könnte man z.b. das EFI Restore für den Core2Duo so ummoddeln das es beim CoreDuo funktioniert und man auch 3gb-Ram einbauen kann?

Laut Intel Spezifikation könnte der Chipsatz des CoreDuo 4GB-Ram verwalten 3GB würden mir schon reichen
0

Kommentare

Tip
Tip16.08.0718:50
Dann les doch noch mal richtig, dann merkst Du vielleicht, dass Dein Problem nicht existiert.
Und Dein Konjunktiv geht indikativ definitiv nicht.
0
rex196616.08.0718:58
Wieso existiert mein Problem nicht?
Ich hab etwas zu wenig Ram da würde 1gb mehr nicht schaden.

Der Einbau einer Core2Duo CPU würde mich auch nicht weiterbringen,da ich dann immer noch nur 2GB max. einbauen kann.

Dieses Ramlimit ist ein Softwareproblem und hat nichts mit der Hardware zu tun.

Laut DSP hat Apple die maximale Ausbaufähigkeit übers EFI beschnitten.
0
rex196616.08.0719:01
Tip
Dann les doch noch mal richtig, dann merkst Du vielleicht, dass Dein Problem nicht existiert.
Und Dein Konjunktiv geht indikativ definitiv nicht.

Erklär mir mal bitte Deinen letzten Satz!!
Ich hab keinen Prof.Dr...... und was sonst für einen Titel um das zu verstehen.
0
Semmel
Semmel16.08.0719:02
Tip,
0
Anindo
Anindo16.08.0719:04
Ich fänd´s auch schön, wenn da mal jemand einen Patch für machen würde. Die Möglichkeit halte ich aber für eher gering.
0
Tip
Tip16.08.0719:28
Stimmt, da muss ich mich entschuldigen, rex1966,
bei der ersten Serie ist tatsächlich ein Limit von 2GB angegeben.

Aber ob es da wirklich eine Begrenzung gibt oder ob das einfach so angegeben ist? Der Chipsatz hat sich ja zum Nachfolger nicht verändert.

Wird tatsächlich irgendwo behauptet, dass EFI das Problem macht?

Hat nicht schon mal jemand einen 2GB-Riegel reingesteckt und geschaut, was passiert?
0
_mäuschen
_mäuschen16.08.0719:31

Hier beziehungsweise hier schauen
und dann versuchen diese 2 GB Limite auszumerzen.

0
rex196616.08.0719:36
Tip
Stimmt, da muss ich mich entschuldigen, rex1966,
bei der ersten Serie ist tatsächlich ein Limit von 2GB angegeben.

Aber ob es da wirklich eine Begrenzung gibt oder ob das einfach so angegeben ist? Der Chipsatz hat sich ja zum Nachfolger nicht verändert.

Wird tatsächlich irgendwo behauptet, dass EFI das Problem macht?

Hat nicht schon mal jemand einen 2GB-Riegel reingesteckt und geschaut, was passiert?


Hallo Tip

Ja ich !!

Hab mir einen 2GB Riegel gekauft und wollte ihn zum 1gb riegel dazugestecken,das Ergebnis war das der Rechner nicht mehr startet (Bildschirm bleibt schwarz).
Habs dann mit 2x 2GB Riegel vom selben Hersteller versucht mit dem gleichen Ergebnis.
Ein 2GB Riegel alleine Funtioniert einwandfrei.
0
Tip
Tip16.08.0719:42
rex1966
Uh!
Großer Mist.
Damit würde ich mich allerdings wirklich nicht rumplagen. Einfach die Firmware des Nachfolgers flashen würde ich auch nicht riskieren. Im übelsten Fall steht der iMac dann still und es wird teuer.

Die vernünftigste Art der Aufrüstung ist doch der Rechnertausch.
Entweder ganz neues Alu-teil nehmen oder eben den Nachfolger gebraucht oder grade preiswert als Auslaufgerät kaufen und den alten iMac ab in eBay.
Dann gibts auch nen Performance-Plus dazu.
Die RAMs hast Du ja schon
0
rex196616.08.0719:50
Tip
rex1966
Uh!
Großer Mist.
Damit würde ich mich allerdings wirklich nicht rumplagen. Einfach die Firmware des Nachfolgers flashen würde ich auch nicht riskieren. Im übelsten Fall steht der iMac dann still und es wird teuer.

Die vernünftigste Art der Aufrüstung ist doch der Rechnertausch.
Entweder ganz neues Alu-teil nehmen oder eben den Nachfolger gebraucht oder grade preiswert als Auslaufgerät kaufen und den alten iMac ab in eBay.
Dann gibts auch nen Performance-Plus dazu.
Die RAMs hast Du ja schon

Im Prinzip hast Du recht,nur kann ich mit den Neuen iMacs nichts anfangen,das Glossy ist ne Unmöglichkeit für die Bildbearbeitung,ich brauch den Core2Duo der alten Generation.
Das Design und die Leistung der Neuen iMacs sind schon Klasse.

0
Semmel
Semmel16.08.0720:01
Willst du meinen iMac?
Geh auf info und kuck mal!
Er hat aber keine 500Gb Fesplatte, sondern eine 250GB!
0
rex196616.08.0720:07
Semmel
Willst du meinen iMac?
Geh auf info und kuck mal!
Er hat aber keine 500Gb Fesplatte, sondern eine 250GB!


Hallo Semmel

Danke für das Angebot.
Hab AppleCare und mein iMac war schon 3x in Reperatur wenn nochmal was dran ist krieg ich eh einen Neuen
0
rex196625.08.0701:40
Hallo

Greife den alten Thread nochmal auf.
Habe mit hilfe von Bootcamp Windows XP auf dem iMac CoreDuo installiert dann das Benchmark und Diagnoseprogramm Sandra 07 Lite von Sissoft installiert.

Interessanterweise wird dann in den Hardware Specs beim Max. Ramausbau 4GB-Ram angezeigt.

Da kann ich nur sagen: Danke Apple für den Firmwarecut
0
ackerratte
ackerratte25.08.0701:44
und hast du mit windows auch schon mal 4gb getestet, ob die dann auch wirklich anliegen?
0
rex196625.08.0711:38
ackerratte
und hast du mit windows auch schon mal 4gb getestet, ob die dann auch wirklich anliegen?


Das geht nicht.
Wenn mehr als 2GB Ram in den Slots sind,bleibt der Bildschrim beim Start schwarz.
0
Eszett
Eszett16.08.0718:55
Und der Imperativ heißt "lies". Nicht "les". Höchstens "les doch mal die Birnen auf". Tja, wer im Glashaus sitzt ...
0
Thomas25.08.0711:43
*merk*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.