Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Core Duo - Surround

iMac Core Duo - Surround

cmaus@mac.com14.02.0618:53
Hallo zusammen!
Ich möchte mi evtl. Dolby Surround auf'n iMac holen.
Angeblich wird das ja alles vom System unterastützt, wenn man den optischen Audioausgang (den der iMac ja hat) verwendet.

Weiß da jemand ein Surround System, das über diesen Optischen Klinke-Stecker angeschlossen werden kann (und wenn möglich günstig ist)?
0

Kommentare

alfrank14.02.0620:10
Der Stecker ist nicht das K.O.-Kriterium, Du brauchst nur ein Kabel mit auf der einen Seite Klinkenstecker optisch und auf der anderen den zur Anlage passenden (meist TosLink).
0
cmaus@mac.com15.02.0600:16
Also was für Sound-Surround-Systeme würdet ihr mir empfehlen?
0
cmaus@mac.com15.02.0615:54
Sag' mir doch da jemand bitte ein gutes/günstiges...
0
JeDI15.02.0617:07
Ich habe mir für ca. 120 EUR einen separaten DD Decoder von Creative (DDTS-100) gekauft und daran meine vorhandenen, aktiven 5.1 Lautsprecher angeschlossen. Komplettsysteme mit Decoder und optischem Eingang wirst Du wohl nicht unter 200 EUR bekommen. Eine preiswerte Alternative könnte evtl. noch so ein DVD 5.1 Komplettpaket vom Discounter sein. Die gibt es ja manchmal schon für 120-150 EUR. Ob die aber einen optischen Eingang für ext. Geräte haben weiß ich nicht.
0
jonny
jonny15.02.0617:27
Das Logitech Z-5500 sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.
Da ja z.B. auch immer mehr HD-Trailer AC3 Sound haben, waere das langsam echt mal eine Ueberlegung wert...

Macandy: Laesst sich die Lautstaerke fuer die einzelenen Kanaele einzeln regulieren (besonders interessiert mich, ob der Subwoofer getrennt regelbar ist)?

0
nova.b15.02.0618:42
Macandy
kann man denn dolby surround und auch DTS damit ausgeben - mit z.B. dem DVD-player? also so ganz ohne weitere zwischenschritte?
0
bachi
bachi15.02.0618:57
Ja das Z-5500 hat DTS
„ “
0
nova.b15.02.0619:06
und was ist eigentlich der unterschied zwischen dolby und dts?
0
jonny
jonny15.02.0623:54
und was ist eigentlich der unterschied zwischen dolby und dts?

Das sind zwei unterschiedliche "Formate" um diskreten Mehrkanalton digital zu kodieren. Wenn ich mich rechts erinnere unterstuetzt DTS mehr Kanaele, als DolbyDigital (auch AC3 genannt), und hat eine hoehere Qualitaet.

HiFi-Kenner bzw. Surround-Fans moegen mich hier gerne korrigieren.
0
JeDI16.02.0611:12
Die Anzahl der Kanäle ist bei Dolby Digital und DTS gleich. Es sind entweder 5+1 bis 7+1 Kanäle. Es sind halt nur unterschiedliche Codecs. DTS soll eine etwas höhere Dynamik haben.

Als preiswertere Alternative zu dem Z-5500 kann ich auch ein Teufel concept 5.1 Lautsprechersystem in Verbindung mit dem Creative DDTS-100 Decoder empfehlen. Kostet zusammen zwischen 220 und 280 EUR und bietet einen sehr guten Klang, Dolby ProLogic, DD, DD-EX, DTS, DTS-ES und DTS-Neo:6. Natürlich ist auch eine IR-Fernbedienung dabei, Einen kurzen Testbericht des DDTS-100 gibt es unter
0
nova.b16.02.0611:28
warum gibt es aber DVDs, die beide formate haben? ich stelle mir immer die frage, wenn ich requantisiere, welche der spuren ich auf die requantisierte DVD packen soll.

und ac3, hat das 6 kanäle?
0
jonny
jonny16.02.0613:09
Die Anzahl der Kanäle ist bei Dolby Digital und DTS gleich. Es sind entweder 5+1 bis 7+1 Kanäle.
Das ist so nicht ganz richtig. Dolby Digital EX kann auch 7.1. Dolby Digital Plus unterstuetzt dagegen bis zu 13.1!

nova.b: Jupp. AC3 hat sechs Kanaele: links, rechts, mitte, links hinten, rechts hinten und LFE (Low Frequency Effects), der eigentlich erst ab 80Hz (oder 120Hz ?)und darunter angesteuert werden sollte. Die meisten Anlagen scheinen aber dern Subwoofer schon mit Frequenzen deutlich ueber 80Hz (oder 120Hz ?)zu beschicken, da die Satellitenboxen oft nur knapp bis 300 Hz runterkommen.

Gedacht war der LFE (im Volksmund auch missverstaendlich "Subwoofer") urspruenglich mal, um eine hohe Lautstaerke und den Satelliten zu erreichen, aber trotzdem noch genug Headroom fuer den ganz fiesen Bumms zu haben!

Um das kurz zu verdeutlichen: Viele guenstige Hi-Fi-Boxen kommen heute noch nur bis ungefaehr 80Hz oder vielleicht 60Hz runter.
Der LFE soll dann einfach noch den krassen Süper-Bümms machen (Bildlich gesprochen )
0
cmaus@mac.com09.01.0723:23
Nochmal aufwärmen...bin selbst überrascht, dass ich bei der Forums-Suche auf meinen eigenen, ehemaligen Thread gestoßen bin *kicher*

Ich habe mittlerweile ein Surround-System.
Ist von Pinkbull.

Es gibt ein paar Stereo-Inputs,
und einen 5.1-Channel-Input.
Dieser 5.1-Channel-Input läuft über 3 rot-weiß-Paare (Cinchanschlüsse)

Was für ein Kabel muss ich nun verwenden (iMac Core Duo),
damit ich am Mac mit dem Audio-/Midi-Setup eine 5.1-Ausgabe aktivieren kann, dass also auf der Klinke-Seite des iMacs das Surround-Signal abgreift, und am Ende 6 Cinch-Stecker (3 rote, 3 weiße) hat?
0
MacAndy15.02.0615:56
Also ich bin mit dem Logitech Z-5500 mehr als zufrieden.

http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/CH/DE,CRID=2177,CONTENTID=9486

Wenn es dir zu teuer ist schau mal das hier an:

http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/CH/DE,CRID=2177,CONTENTID=9067
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.