Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Alu 24" 2.4Ghz total lahm

iMac Alu 24" 2.4Ghz total lahm

derguteste
derguteste12.10.0813:59
Hallo hab folgendes Problem mit meinem iMac. Seit einigen Tagen ist er total lahm und hängt sich auf. itunes spielt lieder nur noch mit unterbrechung und auch die txt eingabe erscheint manchmal arg verzögert. Laut aktivitätsanzeige müsste er rasen da kein prozess wirklich viel saugt. Die CPU auslastung ist minimal. Ich weiss nicht mehr weiter.
0

Kommentare

westmeier
westmeier12.10.0814:16
Ist die Festplatte vielleicht bis auf das letzte GB voll? Hast du mal die Rechte repariert?
Und hast du die CPU Auslastung wirklich in dem Moment verfolgt, in dem die "Hänger" auftreten?
0
iBookG412.10.0814:20
ich denke mal, dass in deinen Logs etwas steht. (Weiß aber leider nicht, welchen Befehl du brauchst)

Hast du vielleicht mal einen anderen Account ausprobiert?
Wie hast du deinem iMac die Daten gegeben? Von einem PPC Mac?
0
westmeier
westmeier12.10.0814:31
Die Logs kannst du einsehen, wenn du das Programm "Konsole" öffnest und dir da alle Logs anzeigen lässt. Keine schlechte Idee, vielleicht findet sich dort was.
0
iBookG412.10.0815:03
westmeier: Nur aus Interesse: Wie heißt der Befehl zum abrufen von Logs?

Finde es irgendwie nicht
0
Jaguar1
Jaguar112.10.0815:10
iBookG4
westmeier: Nur aus Interesse: Wie heißt der Befehl zum abrufen von Logs?

Finde es irgendwie nicht

Steht doch da:
westmeier
Die Logs kannst du einsehen, wenn du das Programm "Konsole" öffnest und dir da alle Logs anzeigen lässt. Keine schlechte Idee, vielleicht findet sich dort was.



„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iBookG412.10.0815:14
Jaguar1 und Westmeier: Ja tut mir leid, dass ich mich nicht so gut auskenne wie ihr. Ich hatte gerade falsch gedacht. Sorry. ich hoffe Jaguar1 kann mir verzeihen
0
Jaguar1
Jaguar112.10.0819:10
Öhm kein Thema
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Albert 2Stein12.10.0819:28
Hast Du eigenen RAM nachgerüstet oder ist der eingebaute (BTW: wieviel?) original von Apple?
0
iBookG412.10.0821:10
Jaguar1: Ich weiß doch, wie perfekt du bist

Sonst könnte man noch den Hardwaretest laufen lassen und eben die Logs prüfen. Nun weiß ich ja, wie man so etwas macht
0
derguteste
derguteste13.10.0800:07
Nein ich hab weder was neu installiert noch Ram oder sonstwas hinzugefügt. Hab noch knapp 100GB Festplattenspeicher. Rechte sind repariert. Wartungsscripte sind manuell nochmal ausgeführt worden. Festplatte wurde auf Fehler überprüft....

Eines schönen Tages war er plötzlich Lahm.
Hab mir die Logs angeschaut doch irgendwie werd ich nicht schlau draus. Auf was muss ich achten oder was sollte stehen?
0
cdyFlorian
cdyFlorian13.10.0800:37
Poste Deine Logs hier doch mal rein.
0
derguteste
derguteste17.10.0809:20
So hab jetzt Tagelang probiert die Logs zu öffnen er hängt sich immer auf. Naja ich werd ihn morgen zur Reperatur bringen.

Mir ist folgendes aufgefallen.

- er wird nach kurzer Zeit extrem heiss (verbrennungsgefahr)
- ab und an schaltet sich während dem arbeiten plötzlich die Festplatte und der Lüfter aus

Vieleicht kann ja jemand mit diesen Infos noch was anfangen ansonsten wird er morgen zum Händler gebracht.
0
iBookG418.10.0818:25
dann wird es wohl damit zusammenhängen. Schildere aber die Langsamkeit unbedingt dem Händler.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.