Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27 " mit iMac 27" als Monitor verbinden?

iMac 27 " mit iMac 27" als Monitor verbinden?

23skidoo27.10.2110:32
Hallo,

ist es möglich 2 iMac 27" 5k Retina (late 2015) mit einander zu verbinden? Einer soll als zusätzlicher Monitor fungieren.
0

Kommentare

Legoman
Legoman27.10.2111:16
Es gab mal die Möglichkeit.
Aber selbst wenn deiner noch alt genug ist, wäre das nicht pfiffig und als Dauerlösung nicht tauglich.
Optisch kann ich das natürlich nachvollziehen.
2 baugleiche Bildschirme sehen auf dem Schreibtisch einfach mal viel besser aus.
0
Legoman
Legoman27.10.2111:26
PS: Die Antwort lautet "nein".

https://support.apple.com/de-de/HT204592

Ich hab kürzlich in einen toten 24" iMac einen Monitor reinoperiert.
Aber dafür muss man Lust am Basteln haben.
Und man kriegt es nie so eingestellt, dass die Farbtöne auf beiden Monitoren gleich sind.
(Na ja, jedenfalls nicht mal eben so...)
0
23skidoo27.10.2111:29
Hallo Legoman,

vielen Dank...ich hatte die leise Hoffnung..evtl dann mit Monterey!

Dann halt nicht!
0
LoCal
LoCal27.10.2111:35
23skidoo
Hallo,

ist es möglich 2 iMac 27" 5k Retina (late 2015) mit einander zu verbinden? Einer soll als zusätzlicher Monitor fungieren.

Seit den 5K iMacs gibt es keinen Target Display Mode mehr …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
Assassin27.10.2111:37
Schau mal Luna Display.
Die haben einen Mac to Mac Modus
0
LoCal
LoCal27.10.2111:39
Legoman
PS: Die Antwort lautet "nein".

https://support.apple.com/de-de/HT204592

Ich hab kürzlich in einen toten 24" iMac einen Monitor reinoperiert.
Aber dafür muss man Lust am Basteln haben.
Und man kriegt es nie so eingestellt, dass die Farbtöne auf beiden Monitoren gleich sind.
(Na ja, jedenfalls nicht mal eben so...)

Aber dafür gibt es doch fertige Platinen, die aus einem iMac einen Monitor machen.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
lautsprecher27.10.2111:42
als DIY kann man was basteln: https://www.youtube.com/watch?v=hzTVe6aVgww
0
Legoman
Legoman27.10.2111:45
LoCal

Aber dafür gibt es doch fertige Platinen, die aus einem iMac einen Monitor machen.
Link?
Meiner war leider total tot (mindestens Netzteil) - aber ich bau sowas bestimmt nochmal.

Edit: Coole Sache, es gibt tatsächlich etliche Möglichkeiten.
Schade, hätte ich das Gehäuse vom Mac nicht zerstören müssen.
0
LoCal
LoCal27.10.2111:51
Legoman
LoCal

Aber dafür gibt es doch fertige Platinen, die aus einem iMac einen Monitor machen.
Link?
Meiner war leider total tot (mindestens Netzteil) - aber ich bau sowas bestimmt nochmal.

Das kommt auf das verbaute Panel an … Mit dem Panel-Typ auf ebay suchen.

Auf die schnelle z.B. das hier für einen 21.5" iMac gefunden:
ebay

Oder das hier für eine 27"
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+3
23skidoo27.10.2112:27
Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps!
Wenn ich es recht verstehe sollte es aber dann doch mit Monterey gehen, oder ist da mein Rechnrer zu alt?

Apple’s AirPlay to Mac

[i]Apple’s macOS Monterey is set to release later this year. Monterey includes a new AirPlay to Mac feature, which will allow you to use a Mac as an external display for another Mac.

Software-enabled: Only works with new Mac models
Limited to 720p or 1080p display resolution
Connects over WiFi, Thunderbolt, or Ethernet
Audio support for secondary Mac (the display)
Trackpad and keyboard support only for primary Mac
Currently in public beta; Will be available in macOS Monterey (releasing Late 2021)

With its seamless macOS integration and audio support, AirPlay to Mac is the best solution for watching videos on a second Mac.
[/i]
0
maculi
maculi27.10.2112:38
Monterey läuft zwar auf den Kisten, für Airplay sind sie dennoch zu alt

AirPlay auf dem Mac:
"7. Verfügbar auf MacBook Pro (2018 und neuer), MacBook Air (2018 und neuer), iMac (2019 und neuer), iMac Pro (2017), Mac mini (2020 und neuer), Mac Pro (2019), iPhone 7 und neuer, iPad Pro (2. Generation und neuer), iPad Air (3. Generation und neuer), iPad (6. Generation und neuer) und iPad mini (5. Generation und neuer). Ältere iPhone, iPad und Mac Modelle können Inhalte in niedrigerer Auflösung mit unterstützten Mac Modellen teilen, wenn in den Freigabe-Einstellungen „AirPlay erlauben für“ auf „Jeder“ oder „Alle im selben Netzwerk“ ausgewählt ist."
+1
Krypton27.10.2115:40
Das Problem beim ersten Retina iMac (2014) ist, dass es damals keinen Anschluss/Port/Standard für die 5k @60 Hz gab (nur Thunderbolt 2). Daher lässt sich hier Hardwaretechnisch mit den Standard-Rechnern nichts machen (außer den oben genannten Umbau). Beim Late 2015er würde Thunderbolt 3 das schaffen, aber es wurde nicht mehr implementiert.
Bei den noch älteren iMacs ging das, aber da der Rechner immer mitgelaufen ist, hatten diese «Monitore» einen enorm hohen Stromverbrauch.

Via AirPlay geht es auf den alten Rechnern auch nicht, da AirPlay wohl ein Video im .h264 oder .h265 Format überträgt und der Echtzeit-Encoder noch nicht im Grafikchip verbaut war. Daher geht auch das nicht (und wenn, dann nur mit der oben beschriebenen 1080p Auflösung).

Ein normaler externer oder ein umgebauter iMac scheinen die einzigen Lösungen zu sein.

Das oben verlinkte Board schickt jedoch nur eine niedrige Auflösung ans Display (2560 x 1440). Für Retina hab’ ich auf die Schnelle nichts gefunden. Die sind wohl so rar wie 5K Displays allgemein.
0
LoCal
LoCal27.10.2117:41
Krypton
Das oben verlinkte Board schickt jedoch nur eine niedrige Auflösung ans Display (2560 x 1440). Für Retina hab’ ich auf die Schnelle nichts gefunden. Die sind wohl so rar wie 5K Displays allgemein.

Das verlinkte Board ist ja auch nicht für einen 27"-Retina-iMac.
Wie ich oben schon geschrieben habe, es ist wichtig, dass man zuerst schaut welches Display-Panel verbaut ist und dann den entsprechenden Controller sucht.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
Krypton27.10.2120:59
LoCal
Das verlinkte Board ist ja auch nicht für einen 27"-Retina-iMac.
Wie ich oben schon geschrieben habe, es ist wichtig, dass man zuerst schaut welches Display-Panel verbaut ist und dann den entsprechenden Controller sucht.

Das im im Prinzip und Vorgehen völlig korrekt. Da 23skidoo jedoch explizit nach einer Lösung für die oben angegebenen 27" Retina iMacs aus 2017 sucht und ich zumindest auf die Schnelle keine Retina Controller finden konnte, wollte ich einfach kurz auf diesen Umstand hinweisen. Die Grundidee ist o.k. aber mangels Controller (vermutilch) nicht für 23skidoo geeignet.
0
JoMac
JoMac28.10.2107:56
Ich finde diese Idee ja der Hammer und echt überlegenswert:
Selbst einen Apple 5K-Monitor bauen!
+1
LoCal
LoCal28.10.2108:17
JoMac
Ich finde diese Idee ja der Hammer und echt überlegenswert:
Selbst einen Apple 5K-Monitor bauen!

Exakt das was ich meinte …
Krypton
LoCal
Das verlinkte Board ist ja auch nicht für einen 27"-Retina-iMac.
Wie ich oben schon geschrieben habe, es ist wichtig, dass man zuerst schaut welches Display-Panel verbaut ist und dann den entsprechenden Controller sucht.

Das im im Prinzip und Vorgehen völlig korrekt. Da 23skidoo jedoch explizit nach einer Lösung für die oben angegebenen 27" Retina iMacs aus 2017 sucht und ich zumindest auf die Schnelle keine Retina Controller finden konnte, wollte ich einfach kurz auf diesen Umstand hinweisen. Die Grundidee ist o.k. aber mangels Controller (vermutilch) nicht für 23skidoo geeignet.

Klar bekommt man den Controller ohne weiteres … warum ich ihn nicht verlinkt habe?
1. Wurde der Paneltyp hier nicht genannt
2. Finde ich schon links zu ebay-Grenzwertig, aber bei dieser einen bekannten chinesischen Plattform wird man wirklich für alles fündig, aber dahin werde ich hier nicht verlinken.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
Legoman
Legoman28.10.2110:10
Ich nehme das auf jeden Fall als Anregung mit.
Nen kaputten iMac findet man auf jeden Fall in der Bucht, dazu muss man ja keinen guten opfern.
Ärgere mich wirklich, dass ich nicht auf diese Idee gekommen bin.
0
Krypton28.10.2112:21
LoCal
JoMac
Ich finde diese Idee ja der Hammer und echt überlegenswert:
Selbst einen Apple 5K-Monitor bauen!

Danke für den Link zum Video
LoCal
Klar bekommt man den Controller ohne weiteres … warum ich ihn nicht verlinkt habe?
1. Wurde der Paneltyp hier nicht genannt
2. Finde ich schon links zu ebay-Grenzwertig, aber bei dieser einen bekannten chinesischen Plattform wird man wirklich für alles fündig, aber dahin werde ich hier nicht verlinken.
Danke für die Aufklärung. Ich konnte gestern bei einer kurzen Suche nichts passendes finden und dachte daher, dass es den Controller so nicht gibt. Ich nehme daher meine Kritik zurück und behaupte das Gegenteil.

Was an einem Link auf eBay oder AliExpress jetzt Grenzwertig sein soll, erschließt sich mir nicht. Das Web lebt doch gerade erst durch links.
+1
LoCal
LoCal28.10.2112:37
Krypton
Was an einem Link auf eBay oder AliExpress jetzt Grenzwertig sein soll, erschließt sich mir nicht. Das Web lebt doch gerade erst durch links.

Bei AliExpress weißt man nie, was in welcher Qualität kommt, es ist natürlich nicht so eine Katastrophe wie wish (wobei ich da noch nie was gekauft habe!).
Ich kann da aber auch mehr vom Fahrradsektor reden, bevor man bei AE was bestellt, sollte man sehr genau forschen, sonst bekommt man eben ziemlichen Schrott und dann mit einem chinesischem Händler über Erstattungen zu diskutieren …
Und genau deshalb verlinke ich nicht zu AE, außer ich kenne Händler und Produkt sehr gut, denn ich gebe besser keine als eine schlechte Empfehlung.
Bei ebay ist es nicht ganz so schlimm, besonders weil man die Beschwerden sehr gut über ebay als Schiedsrichter, klären kann, aber auch da sollte man sich über Händler und Produkt gut informieren.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
Towelie
Towelie28.10.2114:13
JoMac
Ich finde diese Idee ja der Hammer und echt überlegenswert:
Selbst einen Apple 5K-Monitor bauen!

Spiele auch mit der Idee (hatte auch hier gefragt wie man das Modell des verbaute Panel herausfinden kann)
Preislich ists derzeit günstiger als ein "echten" 5k Monitor zu gekommen

Toll wäre wenn man die Lautsprecher & iSight irgendwie in implementieren könnte
0
kolibri90028.10.2115:40
Falls Interesse besteht ... ich verkaufe diese Lunadisplay werden bei mir nicht gebraucht.
Assassin
Schau mal Luna Display.
Die haben einen Mac to Mac Modus
0
Pinarek28.10.2116:45
@Legoman schreibt:

Schade, hätte ich das Gehäuse vom Mac nicht zerstören müssen.

Brauche Sie ein iMac 2012 27 Zoll Gehäuse mit Innereien, ausser dem Logicboard,
was leider kaputt ist. Das Gehäuse ohne Display und Logicboard ist noch in 1a Zustannd
ohne jegliche Kratzer usw.

Falls interess dann hier schreiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.