Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27 late 09

iMac 27 late 09

sunsite
sunsite27.11.1318:30
Hi zusammen

Ich brauche mal eure ferndiagnostischen Fertigkeiten. Folgendes:
Mein iMac late 09 Neuste Updates, hat sich gestern selber abgeschaltet. Nun gut dachte schaltest du ihn wieder ein, Apfel Symbol kommt er fährt hoch, plötzlich alles nur noch rosa und blau.
Danach kommt zwar die Benutzer Oberfläche aber alles mit verschiedenen Farben, machen kann ich nichts. Nach ca 3 Min schaltet er sich wieder aus.

Habe alle Pero
ipherie weg genommengleicher Effekt
Mehrmaliges Neustartengleicher Effekt.

Was meint ihr ? Lohnt sich aufmachen und reparieren oder weg damit?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad27.11.1318:33
Zum Apple Store/AASP bringen und testen lassen. Anfangsverdacht: Grafikkarte, wäre bei so einem Gerät noch wirtschaftlich.
0
Gerhard Uhlhorn27.11.1320:26
Das ist ziemlich sicher ein Hardware-Defekt!

Hast Du mal abgesichert gestartet?
Ein sicherer Start verhindert, dass irgendwelche möglicherweise fehlerhaften Dinge von Drittanbietern geladen werden. Sollte er dann wider erwarten fehlerfrei laufen, dann ist irgendetwas installiert, was das Problem auslöst. Das kann man suchen und entfernen. Oder man macht einen Clean Install: Festplatte löschen, System neu installieren, beim ersten Start vom neuen System alles importieren außer Programme.

PS: Du solltest eine aussagekräftigere Überschrift machen. Denn der jetzige Titel ist nichtsagend! Keiner, der das ließt, weiß was Du eigentlich willst. Und dann schauen die meisten Menschen erst gar nicht erst hinein.
0
sunsite
sunsite27.11.1322:01
Toll danke erstmals für euer Feedback!
Wie starte ich im abgesichteren Modus?
Oder wie mache ich einen Clean Install wenn ich nichts machen kann auf der Benutzeroberfläche?
0
onicon
onicon27.11.1322:08
1. Stromstecker & sämtliche Peripherie abstecken. Powerschalter 10 Sekunden drücken.
2. Strom und (kabelgebunden) Tastatur anstecken. Einschalten und cmd+alt+p+r gedrückt halten bis der Startgong zum dritten Mal ertönt. Danach Shift gedrückt halten.
Ergebnis hier posten.
0
MacFlüsterer27.11.1322:40
Habe den gleichen iMac. Vor einem Jahr, gerade als die Apple-Festplattentausch-Aktion anlief, hatte ich ähnliche Probleme. Erst wurde vom Apple-Händler kostenlos die Festplatte getauscht, ohne Kontrolle, ob die Kiste überhaupt läuft. Wieder hingebracht. Die Grafikkarte wurde nun kostenpflichtig getauscht. Halbwegs lief die Kiste wieder, dann war nach zwei Tagen die neue Grafikkarte auch schon wieder kaputt. Schließlich waren Grafikkarte und Mainboard neu für ca. 1.000,- €. Dafür gab es 90 Tage Garantie. Bis heute läuft alles bestens, aber ich wüsste nicht, ob ich mich nochmal darauf einlassen würde.
0
Gerhard Uhlhorn27.11.1323:01
sunsite
Wie starte ich im abgesichteren Modus?
Durch Halten der Umschalttaste. (Du weist aber schon was Google ist, oder?!?)
Oder wie mache ich einen Clean Install wenn ich nichts machen kann auf der Benutzeroberfläche?
Du startest mit -R (). Dafür brauchst Du die Oberfläche gar nicht.

Wenn Du diese beiden Fragen Google gestellt hättest, hättest Du sofort eine Antwort bekommen und hättest nicht auf uns warten müssen. Und Du hättest nicht über unsere knappe Zeit verfügt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.