Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" 2011 mit Samsung 850 SSD 1TB

iMac 27" 2011 mit Samsung 850 SSD 1TB

Olivier
Olivier11.10.1408:37
Soeben sie neue SSD 850 Pro 1TB eingebaut. Der Speed ist super.
0

Kommentare

iQMac11.10.1408:57
Ich habe auch einen 2011er iMac i7. Vor einiger Zeit hatte ich hier ´mal angefragt, was mir geraten wird hinsichtlich SSD. Darauf ließ ich mir auch ein Angebot von (damals noch) mStore machen.

Da ich den Rechner hinbringen musste und es nicht "sofort" gemacht werden konnte, habe ich es dann sein gelassen.

Jetzt hat mich dein Posting wieder auf den Geschmack gebracht. Das Booten dauert mittlerweile schon recht lange mit vielen kleinen Programmen im Hintergrund.

Hast du das selbst gemacht? Was zahlt man jetzt dafür, wenn ich fragen darf?

Danke!
0
Olivier
Olivier11.10.1409:47
Guten Morgen, ich habe es selber gemacht. Ist circa in einer 1/2 Stunde gemacht mit dem richtigen Werkzeug: LMP Apple Set und der iFixit Anleitung .

Für den Einbau habe ich den Monitor nicht ganz demontiert. Nur das erste kleine Kabel schnell ausgesteckt. Nachher den Monitor mit einer Schachtel gestützt. Wenn der Monitor ca. 15cm offen ist kommt man ganz gut an die Festplatte.
0
mucke11.10.1411:11
Hab ich auch gemacht, ist echt kein Hexenwerk. Manchmal aber führt die SSD zu hochturigen HDD-Lüftern. Dieses Tool hilft da wunderbar http://exirion.net/ssdfanctrl/
Hab es jetzt schon 2 Jahre ohne Probs. im einsatz
0
killahman16.10.1409:42
Ich habe auch einen Mid '11 27" imac und würde gerne die HDD gegen eine SSD austauschen.
Gibt es da mittlerweile auch verlässliche Hardwarelösungen für das Lüfterproblem? Kleine Zwischenadapter oder ähnliches?

Hat jemand auch ein FusionDrive laufen? Wie ich gelesen habe, soll es bei einigen Modellen ja auch einen dritten internen Port für die SSD geben. So könnte man ja dann das SuperDrive drin lassen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass der SSD Port nur installiert sein soll, wenn man den imac damals auch direkt BTO mit SSD bestellt hat. Stimmt das so?
0
Olivier
Olivier16.10.1411:47
Wenn Dein iMac den Anschluss hat, kannst Du bei iFixit das Kabelset inkl. Werkzeug kaufen.

Für das ev. Lüfterproblem hat mucke schon folgendes vorgeschlagen:
0
killahman16.10.1413:50
Mit ner Softwarelösung könnte man ja durchaus Leben, wenn das zuverlässig läuft. Passt das Tool denn trotzdem irgendwie dynamisch den Lüfterspeed an, falls es doch mal wärmer wird oder läuft das konstant dann auf einer Drehzahl? (Frage ist dann: wenn kein thermalsensor mehr vorhanden ist, woher holt er sich sonst die Daten?)
Wie sieht das denn dann beim Hochfahren aus? Da müsste ich doch dann rein theoretisch einen Düsenjet haben, bis Mac OS dann hochgefahren und das Tool gestartet ist, oder?
0
mucke16.10.1415:49
Ne, der läuft konstant aber du kannst ihn auch anpassen. Aber das ist eh der HDD-Lüfter und SSDs können einiges mehr an TEMP abhaben.

Ich benutzt die Lösung jetzt gute 3 Jahre und Arbeite viel mit AE und C4d (auch im Sommer) und hatte wirklich noch nie ein Problem-
0
SantoDomingo16.10.1422:31
Also, was @Olivier gemacht hat ist ne zusätzliche HD, in dem Fall eine SSD eingebaut.
D.h diese wird unter dem DVD Laufwerk montiert.
Dies bedeuted meines Wissens keine Probleme mit dem Lüfter.

Variante 1
Einbau einer zusätzlichen HD/SSD 2,5"
Den Kit wie schon Olivier genannt gibts für den 27"
Auch für den 21" gibts den
Hier gibts keine Lüfter Probleme!

Variante 2
Einbau einer HD/SSD anstelle der eingebauten Apple HD
Da gibt es Probleme mit der "Fancontrol", da die handelsüblichen Festplatten keinen Anschluss für den Teparatur - Sensor haben.
Abhilfe gibts hier:

Eigentlich kann man auch beide Varianten machen, indem man die neuen Dives zu einem Fusion Drive zusammen führt.

So, ich hoffe damit alle Frage geklärt worden sind
0
Frape09.12.1419:25
Sagt mal, passt diese SSD auch in mein MacBook Pro Mitte 2010?
0
Boss
Boss09.12.1419:35
Olivier
Soeben sie neue SSD 850 Pro 1TB eingebaut. Der Speed ist super.

Im MBP11,3 Kapazität: 1 TB (1.000.555.581.440 Byte)
Modell: APPLE SSD SM1024F
Version: UXM6JA1Q
0
john
john10.12.1400:12
Frape
Sagt mal, passt diese SSD auch in mein MacBook Pro Mitte 2010?
klar, wieso auch nicht?
jede 2,5" ssd passt in dein book.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.