Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 24" aktuelles Model VESA mount Ausführung // Frage zu Abmessungen

iMac 24" aktuelles Model VESA mount Ausführung // Frage zu Abmessungen

macfori17.02.2412:52
Falls jemand einen 24 " iMac der aktuellen Generation mit Vesa-Mount hat, wäre nett, wenn ich die Abmessungen des "Bildschirms" erhalten könnte.
Da ich auf der Apple-Seite nach dem Klick auf die technischen Daten immer wieder bei den normalen Modellen mit Standfuß lande, komme ich einfach nicht an die Daten ran.
Da der Mac als Notenpult am Keyboardständer montiert werden soll, wären die Daten aber schon entscheidend für die mögliche Ablösung eines konventionellen Monitors.

Gesucht: Abmessungen des Bildschirms (also iMac 24" ohne Standfuß).
Wie groß / tief ist der Vesa-Mount Adapter an der Rückseite, bzw. wie stark kann man das Netz/Strom-Anschlusskabel knicken, wenn man per Vesa direkt auf eine Platte montiert?

Falls jemand weiterhelfen könnte wäre das nett.
Vielen Dank schon.
Wenn es einen Link gibt, der hier Aufschluss gibt, wäre das auch praktisch. Leider habe ich keine Apple Händler in der Nähe, der den iMac vorrätig hat. Und schicken lassen zum selbst abmessen ist jetzt nicht so mein Ding
Tx.
0

Kommentare

Nebula
Nebula17.02.2413:00
Ich kann zwar noch nicht helfen, aber anbieten, morgen bei der Arbeit nachzumessen.

Wäre für den Einsatzzweck nicht ein großes iPad praktischer wegen Touchscreen?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
macfori17.02.2413:26
Nebula
Ich kann zwar noch nicht helfen, aber anbieten, morgen bei der Arbeit nachzumessen.

Wäre für den Einsatzzweck nicht ein großes iPad praktischer wegen Touchscreen?
Zeitpunkt: Völlig ok - das eilt nicht.
iPad: Jep grundsätzlich voll ack. Schon teilweise im Einsatz.

Ich hatte allerdings (als die Musiker Apps für das iPad etc noch nicht in der Bandbreite auf dem Markt waren) selbst eine Java Anwendung programmiert, die exakt auf mich zugeschnitten ist. Midi Events für Ketron Keyboard und Genos + andere Features. Die macht quasi genau das, was ich will, weil ich es eben so programmiert habe

Wenn ich die iPad Apps teste, finde ich immer wieder eine Ecke, die mir fehlt. Mein Workflow ist quasi gestört. Klar könnte ich mich umgewöhnen, aber nach 10 Jahren Einsatz genau in diesem Szenario ist das keine Sache von ein paar Wochen ...
Wenn ich einen kleineren Monitor finde (20 -22") der 4k bietet und vielleicht sogar an die 1000 nits käme, wäre das mein Kandidat. Hier bin ich noch nicht fündig geworden. Der Mac iMac wäre halt heller als mein aktueller 4k (300 nits) und würde noch den Mac Mini im Rack ersetzen.
Ist halt echt schwierig von gewohnten Features loszulassen.

Für den reinen Einsatz mit Blasinstrument habe ich schon das iPad pur im Einsatz. Da ist das perfekt.
Alternative für das volle Programm wären vielleicht zwei iPads um zwei Seiten gleichzeitig zu haben. Das bin ich jetzt so gewohnt und es ist echt schwierig (testweise erledigt), wenn man zwischen Seiten mit Texten hin und herspringen muss. Das gemeine ist halt: Mein Repertoire / Equipement passt jetzt perfekt. Neuer Titel, kurz einrichten, alles erledigt. Umstellung auf iPad würde bedeuten über 500 Musikstücke neu einzurichten, damit sie auch handelbar sind (Textformate / Darstellung / Midi-Events ...). Auf den ersten Blick dachte ich mal, das wäre nur ein bisschen Fleißarbeit. Du stolperst dann aber über die Fallstricke, wenn in deinem Hirn die alte Welt eingebrannt ist und die Erwartungshaltung plötzlich durch die reale Welt (iPad / andere Darstellung) eingeholt wird.
Da das ganze Hobby ist, ist die Zeit halt auch nur begrenzt (Thema auswendig lernen ).

Danke auf jeden Fall für deine Mühen.
+1
sudoRinger
sudoRinger17.02.2413:46
macfori
Da ist das perfekt.
Alternative für das volle Programm wären vielleicht zwei iPads um zwei Seiten gleichzeitig zu haben.
Es gibt hochwertige portable Monitore wie den LG gram 16 Zoll . Zwei von denen haben ungefähr die Fläche wie ein 24 Zoll.
0
twix
twix17.02.2414:31
Ist zwar in Zoll, aber das kann man wohl umrechnen



Vielleicht ist das Ding auch eine Idee. So hast du auch den Standfuß.

Beste Grüße
Peter
0
macfori17.02.2414:39
twix
Ist zwar in Zoll, aber das kann man wohl umrechnen



Beste Grüße
Peter

Dankeschön
+1
HAL 9000
HAL 900017.02.2420:22
Gibt es den aktuellen iMac 24" überhaupt in der Ausführung mit Vesa-Mount? Bei Apple im Store ist das nicht zu finden...
0
HAL 9000
HAL 900017.02.2421:13
HAL 9000
Gibt es den aktuellen iMac 24" überhaupt in der Ausführung mit Vesa-Mount? Bei Apple im Store ist das nicht zu finden...
OK, bei einem lokalen Händler hab ich auch die Vesa-Mount-Version gefunden. Leider auch ohne Maße...

0
Nebula
Nebula17.02.2422:51
Da ich nicht auf dem Schirm hatte, dass ja noch Wochenende ist, konnte ich noch nicht nachmessen . Aber ich habe das Bild einfach mal in Pixelmator geladen, beschnitte und auf die angegebene Breite gesetzt. Dann kommt da etwa 37,5 cm raus. Ich hab's auch nochmal mit Apples Bildern verifiziert. Sofern die also maßstabsgetreu sind, dürfte der Wert stimmen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
MacMann72
MacMann7218.02.2415:40
Hilf dir vielleicht dieses PDF weiter?
+1
dam_j
dam_j18.02.2417:53
HAL 9000
Gibt es den aktuellen iMac 24" überhaupt in der Ausführung mit Vesa-Mount? Bei Apple im Store ist das nicht zu finden...

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
macfori18.02.2420:51
Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung!
0
twix
twix18.02.2422:35
twix
Nebula
Dann kommt da etwa 37,5 cm raus

Die 14,76 Zoll im Thread sind 37,49 cm - es verdichtet sich.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.