Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 24" Grafikkarte

iMac 24" Grafikkarte

deicha29.11.0614:08
Hallo zusammen
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir einen iMac 24" zu kaufen. Allerdings bin ich etwas kritisch was die GraKa (7600Gt) betrifft.
Ist sie zukunftssicher? Oder muss man erwarten, dass sie in einem halben Jahr schon zum alten Eisen gehört?

Und wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass im Januar schon wieder neue iMacs raus kommen? Mit der Rec.C des iMac G5 wahr es doch auch so, dass nach 3 Monaten schon der Nachfolger raus kam.

Kann mich da jemand beruhigen?

Danke im Voraus

deicha
0

Kommentare

stefan29.11.0614:17
wofür soll der Rechner sein? Es gibt genügend Leute, die mit einem G4 ihr Geld verdienen, daher waren diese Geräte auch vor zwei Jahren für sie noch zukunftssicher.
0
kroman
kroman29.11.0614:22
Es kommt ganz auf die Nutzung des Gerätes an.
Wenn für dich Grafikhungrige arbeiten infrage kommen solltest du die größere Graka nehmen, solltest du aber auch sonst sehr rechenintensiv arbeiten (Grafiker) solltest du dir überlegen dir nicht doch einen MacPro zu kaufen.

Auch wenn im Januar neue iMacs rauskommen heist das nicht das die im Vorgänger verbaute Hardware nicht mehr konkurenzfähig ist.

Außerdem solltets du dir im klaren sein das wenn du jetzt nen Mac brauchst, das du getrost zuschlagen kannst da dieser nicht schon in 3 Monaten niht mehr brauchbar ist;-)
0
kroman
kroman29.11.0614:23
sorry wegem dem Satzbau;-)
0
deicha29.11.0614:29
Er währe vor allem zum surfen und fürs word. Aber wenn ich Zeit habe spiele ich auch ganz gerne und nicht mit einer Auflösung von 800x600;-)
Es währe schon gut wenn der Rechner so 3 Jahre halten würde (Student) und ich während dieser Zeit zumindest alle Need for Speeds (windows)laufen würden. (ist mir jetzt gerade passiert... carbon läuft nur in schwarz weiss auf meinem mussthabenzumspielen PC.
0
twilight
twilight29.11.0614:49
{ironie}Grafikkarten in einem halben Jahr veraltet? Nie im Leben! Alles nur nicht Grafikkarten! Displays: ja! RAM-Erweiterung: ja! Festplatten: Ja!{/ironie}

Und im Ernst: die GraKa im iMac 24" kann man defakto heute schon als veraltet bezeichnen, wenn man denn ein HighEnd-Anspruch hat. Und für Word und Surfen reicht auch der ChipSatz des MacBook.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
SatyR_Adloine_Belial29.11.0614:51
Also, hier muss ich mich als 24er Besitzer mal melden,

zum spielen reicht es zu Zeit dicke. Was in drei Jahren ist, naja es ist doch so das die Spielhersteller die Hardware Verkäufe voran treiben.
Zum surfen und für word brauchst nicht den großen imac.
Zum spielen, Konsole?!

Ich spiele ab und an WoW und das in hohen Auflösungen mit allen Details, dabei nie unter 40fps gekommen.

noch was; sobald der Rechner bei Dir steht ist er Veraltet
SAB
0
Jaguar1
Jaguar129.11.0614:51
deicha

...

(ist mir jetzt gerade passiert... carbon läuft nur in schwarz weiss auf meinem mussthabenzumspielen PC.

Evtl. erst mal den Treiber der Grafikkarte aktualisieren. Wirkt manchmal wahre Wunder! Und danach überprüfen ob DirectX aktuell ist (ich glaube momentan 9c).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ts
ts29.11.0615:17
Ich damals einen Imac G5 Rev. B 20" mit einer ATI Radeon 9600 gekauft. Inzwischen ärgere ich mich, weil die Grafikkarte ziemlich veraltet ist. Dann läuft der Rechner für (absolut gesehen) niedrige Bildraten fast auf Vollast und damit entsprechend laut. Dazu hab ich mir noch 'ne Garantieerweiterung gekauft und deshalb wäre es Unsinn den Rechner jetzt zu verkaufen..

Im Nachhinein stufe ich zumindest meinen Kauf als Suboptimal ein. Wenn man eine halbwegs konkurrenzfähige Grafikkarte haben will braucht man einen Mac Pro, dieser unterstützt für den Preis allerdings nicht mal Crossfire bzw. SLI.

Fazit: Für Spiele taugt ein Mac leider nicht sehr viel. Neue Spiele brauchen oft mehr Leistung im Grafikbereich, von daher ist ein Imac nicht erste Wahl.
0
deicha29.11.0616:03
Zuerst danke an alle

Muss mich wohl damit abfinden, dass die Grafikkarte nicht die beste ist... Gekauft wird er trotzdem(devil)

jaguar1
danke werde ich mal ausprobieren
0
Jaguar1
Jaguar129.11.0617:35
ts
die Garantieerweiterung ist doch sogar ein sehr gutes Argument für einen Verkauf! Dann hat der Gebraucht-Käufer sogar noch eine Herstellergarantie. Wo bekommt man so was schon!?

deicha
Gutes Gelingen. Grafikfehler in Spielen sind meist wirklich nur veraltete Treiber. Genau so, falls dir mal die Räder oder so fehlen

Was hast du denn für eine Grafikkarte in deinem PC?

Falls du echter Rennfahrer bist, kann ich dir nur wärmstens liveforspeed (LFS) @@ empfehlen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
deicha29.11.0621:10
jaguar1
Ich hab ne nVidia Geforce 4 MX 420 und ein Pentium4 2.4Ghz.
Werde LFS mal anschauen hab im Moment aber leider keine Zeit.:-((
0
Jaguar1
Jaguar129.11.0622:08
Die ist natürlich auch grottenlahm! 64 MB VRAM? Tausche sie doch bei Gelegenheit gegen eine FX 5200 mit 128 MB um. Die hab ich auch. Da geht schon einiges mehr.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar129.11.0622:08
Die ist natürlich auch grottenlahm! 64 MB VRAM? Tausche sie doch bei Gelegenheit gegen eine FX 5200 mit 128 MB um. Die hab ich auch. Da geht schon einiges mehr.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank29.11.0623:16
Immer dieser ganze Schwachsinn mit den Grafikkarten für Spielefreaks... amp;

Was bringt es mir, wenn die eine Grafikkarte bei irgendeinem Spiel 300 Bilder pro Sekunde erzeugen kann und die andere nur 150 ?

Dargestellt werden je nach Monitor sowieso nur 60 bis 85 pro Sekunde!
Und das menschliche Auge schafft ca. 24 fps...
0
Julio
Julio01.12.0610:31
Deicha

wenn dir die graka zu schlecht wird du kannst es einfach austauschen. imac 24 hat mxm grafikkarten. aber schau das du es nach garantie machst oder ist die weck!(w00t)
0
Julio
Julio01.12.0610:34
deicha

WILLKOMMEN bei Forum!:-)
0
stefan01.12.0611:29
Julio
Deicha

wenn dir die graka zu schlecht wird du kannst es einfach austauschen. imac 24 hat mxm grafikkarten.

geht nicht, die ist fest eingelötet.
0
stefan01.12.0611:30
Julio
Deicha

wenn dir die graka zu schlecht wird du kannst es einfach austauschen. imac 24 hat mxm grafikkarten. aber schau das du es nach garantie machst oder ist die weck!(w00t)

und von wegen einfach. Das ganze Gerät einschliesslich Display muss zerlegt werden, um ans Board zu kommen.
0
deicha01.12.0613:21
Julio
Das habe ich auch schon gehört... scheint aber wirklich so zu sein wies stefan sagt... und selbst wenns möglich währe gibt es keine Grafikkarten, die passen.
0
Stefab
Stefab01.12.0613:37
 deicha: Dann ist der Umstieg zur 7600GT ein enormer Quantensprung im Vergleich zur GeForce 4 MX (diese hatte ich auch im iMac G4)!

Und ja, die 7600GT ist obere Mittelklasse, also auch wesentlich besser als damals die Radeon 9600 im iMac G5, die war bestenfalls bessere low-end Karte.

Hier gibt es sogar Benchmarks:
und

Und wie am zweiten Link zu sehen ist, liegt die 7600GT bei hohen Auflösungen nicht mehr weit hinter der "high-end" Lösung X1900XT im Mac Pro.
Alle aktuellen Mac-Spiele laufen übrigens flüssig in nativer Auflösung von 1920x1200 (zB. Doom3/Quake4). Und bei PC Benchmarks war sie immer zumindest halb so schnell (oder schneller) wie die High-End Grafikkarten im Test (X1900, Geforce 7900) - damals die Radeon 9600 war schon damals maximal 1/6 so schnell, wie die high-ends damals
Und die Grafikkarte ist zumindest immer einen Tick schneller, als die guten Karten der letzten Generation, also liegt etwa 10-15% über einer GeForce 6800 Ultra bzw. einer X800XT.

Also ich habe auch vor, mir den 24" iMac (mit 7600GT) zu holen, bei mir dauerts allerdings noch etwas, bis ich das Geld habe...

Und wegen MXM, von verlötet war da nix zu hören, es gab doch sogar mal jemanden, die haben das Modul komplett ausgebaut.
Und wegen kompatiblen Modulen, ich tippe mal schwer darauf, dass Apple in zukünftigen iMacs mehr solcher Module verwendet (BTO-Möglichkeiten, schneller neue Standards adaptieren, etc.) - also wird es da auch Karten geben, zumindest über eBay von Besitzern neuer iMacs oder so... die dann gegen Aufpreis quasi "tauschen" oder sowas... man wird sehen!
0
deicha01.12.0616:55
Danke für die Benchmarks!
Die 7600 scheint ja gar nicht so schlecht zu sein...:-P

Was mich aber noch interessieren würde ist, für wie wahrscheinlich ihr es haltet, dass in der 1. Hälfte 2007 ein neues Design raus kommt??
0
stefan01.12.0617:19
ein grösseres Problem als die Grafikkarte kann die Ausleuchtung des Bildschirmes werden. Ich hatte einen 24" iMac da und das Displax war miserabel. Ungleichmässig ausgeleuchtet und an manchen Stellen sogar unscharf.

0
Stefab
Stefab01.12.0620:05
 stefan: Das mit der Ausleuchtung habe ich auch schon gehört, dazu würde ich gerne mehr wissen - wie das eben die Besitzer empfinden? miserabel, ok, oder kaum merkbar, was auch immer...

 deichan: Es wird aber auf Grund der hohen Auflösung des Displays von 1920x1200 vermutlich recht bald soweit sein, dass man die Games nicht mehr in nativer Auflösung zocken kann... bei einigen PC-Games sicherlich heute auch schon so.
0
Stefab
Stefab01.12.0620:07
PS: Aber bei Doom3 ist er mit der 7600GT in nativer Auflöung (1920x1200) immerhin noch doppelt so schnell, wie am 20" mit der X1600 in nativer Auflösung (1680x150).
Also von der X1600 ist es schon ein ganz schöner Sprung auf die 7600GT!
0
Widoze Hasser29.11.0622:56
also ich meine die 7600GT is jetz ein Oberer Mittelklassechip, und davon die mobility version (im iMac)
also meine ich das sie zwar nicht allzu zukunftssicher, aber mindestens 1 1/2 für aktuelle games reichen sollte, wenn nich mehr.
Sie wird auf jeden falls nicht sehr bald zum Alteisen gehören, aber auch nich das aktuellste sein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.