Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 24'' Bildschirm ausschalten

iMac 24'' Bildschirm ausschalten

SiBe15.01.0700:52
Hallo

Vor 4 Wochen habe ich mich zum kauf eines iMacs 24'' entschieden. Vorgestern ist er auch endlich gekommen.

Er hat keine der Probleme, die in verschiedenen Foren beschrieben wurden,:-D
ausser dem Summen, was ich aber weniger als Summen sondern als ein etwas lauteres Betriebsgeräusch wahrnehme.

Trotzdem habe ich noch eine Frage:
Wie kann man den Bildschrim des iMacs schnell abschalten? Ich habe die Suchfunktion benuzt aber nur den Tipp "display aus auf 1 Minute stellen" gefunden.
Weiss jemand schon mehr?

Vielen Dank

SiBe
„Es lebe der Sport!“
0

Kommentare

macpeter
macpeter15.01.0701:10
Ich mache das so: Schnell den Cursor der Maus oben in die linke Ecke...und schon ist der Bildschirmschoner da. Den ich mit Passwort schütze.
Aber auch F12 geht zur Not
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
SiBe15.01.0701:16
macpeter

danke, aber ich meinte es eigentlich so, dass der Bildschirm ganz ausschaltet. Nicht nur einen z.B schwarzen Bildschirm, der trotzdem leuchtet.

Warum F12, das ist doch Dashboard?
„Es lebe der Sport!“
0
stefsen
stefsen15.01.0708:00
Hallo SiBe!

Versuch es mal mit folgender Tastenkombination:
Befehl (Apfel) + Wahl (alt) + Auswerfen (oben rechts am Numblock)

Viel Spaß mit Deinem neuen Prunkstück. Bin ein wenig neidisch
0
SiBe15.01.0708:24
stefsen

Vielen Dank, aber deine Tastenkombination schläfert den iMac ein.
Ich möchte nur das der Bildschirm (GANZ!) ausgeschaltet wird, der Computer läuft ganz normal weiter.

„Es lebe der Sport!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi15.01.0710:00
wie wäre es denn mit der Taste F14, die schaltet schrittweise die Hintergrundbeleuchtung bis 0. F15 geht in die andere Richtung.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
uplift
uplift15.01.0710:23
Es gibt auch das Programm BlackLighht, damit lässt sich das Display quasi abschalten:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.0711:09

Nimm den Blank Screen Saver von Wurst-Wasser.net

Und zwei scripts aus diesem MTN-Thread

Script Erweiterung hier

0
SiBe15.01.0718:18
Das mit dem Skript kapier ich nicht so richtig... Was macht den der? und wie muss ich ihn anwenden?
Habe ich das richtig verstanden, es gib keine Möglichkeit den Bildschirm auf Knopfdruck auszuschalten?

apfelholgi
Die niedrigste Heilligkeit ist beim 24'' iMac immer noch verdammt hell. (und ich will ihn ganz ausschalten)
„Es lebe der Sport!“
0
SiBe15.01.0718:19
oh HelligkeitO:-)
„Es lebe der Sport!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill15.01.0718:24
Ich kann Dich leider auch nur vertrösten!

Das würde ich auch gerne bei meinem 20" iMac machen, geht aber nicht!

Die Laptops haben dieses Problem ja nicht, da kann man die Helligkeit bis Null runterdimmen, aber bei den Desktop-Rechnern sieht Apple wohl keine Notwendigkeit!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi15.01.0721:02
shit, stimmt, der geht ja garnicht ganz aus
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.0721:10

hehehe

0
Apfelholgi
Apfelholgi15.01.0722:29
nö, mir reicht der Standby, in FrontRow geht irgendwann auch der Bildschirm aus (natürlich nur bei Audio und in Pausen), ich bin völlig zufrieden
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
macdevil
macdevil12.06.0723:54
Ich schiebe diesen Thread wieder nach oben. Habe mir nun heute auch einen 24" iMac geholt und bin mir vom MacBook Pro gewöhnt den Bildschirm mit der Taste aus 0 runterzuregeln.

Gibbet jetzt was, was auch beim iMac hinhaut?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
macdevil
macdevil13.06.0718:54
macdevil
Ich schiebe diesen Thread wieder nach oben. Habe mir nun heute auch einen 24" iMac geholt und bin mir vom MacBook Pro gewöhnt den Bildschirm mit der Taste aus 0 runterzuregeln.

Gibbet jetzt was, was auch beim iMac hinhaut?

Wäre wirklich sehr froh um eine Lösung, oder zumindest um Ansätze die zu einer Lösung führen könnten...
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
The RAT
The RAT15.06.0714:29
Oh, hat sich also seit dem iMac G3 nix getan in diesem Bereich? In manchen Bereichen muss Apple echt noch dazulernen. Bei dem Teil wir der Bildschirm (Röhre) nämlich auch nur schwarz, man kann ihn gar nicht ausschalten unabhängig von der übrigen Hardware. Das zeigt sich auch im Stromverbrauch, der bei schwarzem Monitor immer noch bei mindestens 80 W liegt, nur etwa 20 W weniger, wenn ich mich recht entsinne, außerdem daran, dass bei Mausbewegungen der Inhalt ohne merkliche Verzögerung wieder in der richtigen Helligkeit dargestellt wird.
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
macdevil
macdevil15.06.0714:43
The RAT
Oh, hat sich also seit dem iMac G3 nix getan in diesem Bereich? In manchen Bereichen muss Apple echt noch dazulernen. Bei dem Teil wir der Bildschirm (Röhre) nämlich auch nur schwarz, man kann ihn gar nicht ausschalten unabhängig von der übrigen Hardware. Das zeigt sich auch im Stromverbrauch, der bei schwarzem Monitor immer noch bei mindestens 80 W liegt, nur etwa 20 W weniger, wenn ich mich recht entsinne, außerdem daran, dass bei Mausbewegungen der Inhalt ohne merkliche Verzögerung wieder in der richtigen Helligkeit dargestellt wird.

Dies ist leider wirklich so. Ich bin immernoch auf der Suche nach einer geeigneten Lösung.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
fronk
fronk15.06.0715:48
Ich mache es bei meinem 24" so:

Ich verwende ein Tatstaturkürzel (F16) um die Energiespareinstellungen per Apple-Script zwischen 1 min und 20 min hin und her schalten zu lassen.

Der ganze Tipp findet sich bei macosxhints.com und zwar jier:


Dabei wird der Monitor halt nach einer Minute komplett abgeschaltet und nicht nur verdunkelt!
„Haters, go away and hate yourself!“
0
_mäuschen
_mäuschen15.06.0716:11

In Kombination wird erst verdunkelt und danach abgeschaltet

siehe @@15.01.07 10:09



0
fronk
fronk15.06.0716:23
_mäuschen

mag sein, dass es bei Deiner Lösung auch klappt. Ich wollte nur mal meine Lösung vorstellen und habe gesehen, dass zumindest die meisten der vorher genannten Tipps+Tricks eher auf Verdunkelung hinausliefen (Vorsicht Verdunkelungsgefahr! )
„Haters, go away and hate yourself!“
0
_mäuschen
_mäuschen15.06.0716:33

fronk, mein Tip ist auch ursprünglich von macosxhints

und stand hier auf MTN bereits am 24.09.05 10:42

Die Erweiterung des Verdunkelns kam ein wenig später am 13.12.05 16:48



0
Mac51.de
Mac51.de15.01.0703:47
SiBe
kannste ja auch umstellen... F12 war wohl eher als platzhalter für [irgendeine taste / tastenkombi] gedacht.
0
Dieter15.01.0708:37
Ich habe für meinen alten 20" iMac auch schon mal gefragt, aber da gibt es wohl keine Möglichkeit den Bildschirm separat abzuschalten. Man kann lediglich die Helligkeit regeln. Über die Möglichkeiten der eigenen Helligkeitsregulierung gibt es "Shades" http://www.charcoaldesign.co.uk/shades und "Brightness Control" http://www.splasm.com/products/productbrightness.html . Allerdings hilft das wenig beim Strom sparen!
0
Dieter15.01.0720:20
Mit "Shades" und "Brightness Control" (s.o.) kann man über die Grenzen der F14 herunter dimmen. Ganz aus ist der Bildschirm allerdings damit auch nicht nur deutlich dunkler als die geringste Apple-Helligkeit! Meine Empfehlung "Shades"!
0
Dieter15.01.0721:44
Apfelholgi

Probier mal "Shades" ... ist Nahe an aus und doch zu weit weg!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.