Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2009 - Kaufempfehlung ja oder nein

iMac 2009 - Kaufempfehlung ja oder nein

beachtimer18.02.1610:39
hallo liebe forenteilnehmer,

ich habe die möglichkeit einen imac 2009 4gb ram und 500gb hdd für 200 euro inkl. tastatur und maus zu erwerben.

eure meinung. sind 200 euro fair?
0

Kommentare

rene204
rene20418.02.1610:41
Wenn das Gerät technisch in Ordnung ist, mach es. Eventl. estas Speicher nachrüsten,
Falls Du ihn nicht willst, ich nehm ihn auf jeden Fall für diesen Preis.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
michimaier18.02.1610:42
Das lässt sich so pauschal nicht sagen.

Erscheint es dir denn fair bzw. wäre dir das Gerät es wert?

Ohne mehr Infos zu
• Displaygrösse
• optischen Zustand
• Festplattenzustand
• Displayzustand
ist das schwer zu sagen.
0
StefanE
StefanE18.02.1610:43
Also ich persönlich würde mir überlegen, was ich damit machen will:
4GB RAM reichen aktuell so gerade - die Frage ist aber wie lange.
Und auf eine SSD möchte ich auch nicht mehr verzichten.
Daneben hat er nur USB 2.0 Anschlüsse.

Und wie michimaier schon erwähnte sind noch etwas mehr Informationen für die abschließende Beurteilung notwendig (auch Prozesser).

Abgesehen davon finde ich, dass man für 200€ hier bestimmt nicht viel falsch machen kann.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
michimaier18.02.1610:44
BTW:
Hab ein MacBook Pro von 2009.
4GB, 500GB HDD.

optischer Zustand: sehr zerkratzt.
200€ ? Klar kannste haben. (ohne Netzteil )
0
Marcel Bresink18.02.1610:45
Die wichtigsten Angaben, nämlich Bildschirmgröße und Prozessor, fehlen. Grundsätzlich wären 200€ aber durchaus günstig wenn alles funktioniert.
0
john
john18.02.1610:49
4GB RAM reichen aktuell so gerade -
das ist eine aussage, die oft zwar gemacht wird, aber so pauschal im raum einfach nicht stimmt.
kommt ganz drauf an. es gibt mehr als genug anwendungsszenarien, in denen 4gb mehr als ausreichend sind und mehr ram rein gar nichts ändert.
Und auf eine SSD möchte ich auch nicht mehr verzichten.
das wiederrum würd ich unterschreiben. wer einmal an einem system mit ssd gesessen hat, wird nur extrem widerwillig noch zurück zu einer steinzeitlichen hdd wollen.
Daneben hat er nur USB 2.0 Anschlüsse.
ja. durchaus beachtenswert. aber auch hier wieder die frage: wird das dem neubesitzer wichtig sein, ja oder nein?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
beachtimer18.02.1610:52
sorry - hätte ich auch dran denken können

21,5
4gb
500gb hdd

ssd dachte ich rüste ich nach, arbeitsspeicher geht sicher auch noch

display soll in ordnung sein, nichtraucherhaushalt

nur die frage ob das aktuelle bs noch läuft - da bin ich skeptisch
0
john
john18.02.1610:55
nur die frage ob das aktuelle bs noch läuft - da bin ich skeptisch
seit mavericks hat sich an den systemanforderungen nix mehr geändert und el capitan wird supportet bis runter zu geräten von 2007 (bei imacs, bei books bis 2008)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
StefanE
StefanE18.02.1610:56
john
4GB RAM reichen aktuell so gerade -
das ist eine aussage, die oft zwar gemacht wird, aber so pauschal im raum einfach nicht stimmt.
kommt ganz drauf an. es gibt mehr als genug anwendungsszenarien, in denen 4gb mehr als ausreichend sind und mehr ram rein gar nichts ändert.
Daneben hat er nur USB 2.0 Anschlüsse.
ja. durchaus beachtenswert. aber auch hier wieder die frage: wird das dem neubesitzer wichtig sein, ja oder nein?

Ich gehe bei Neuanschaffungen - wenn das Gerät auch gebraucht gekauft wird - immer nach der Devise: ein Computer sollte mehrere Jahre noch laufen es sei denn der Preis ist so unschlagbar und es muss schnell gehen.
Klar können 4GB jetzt locker reichen - nur was ist wenn in 2 Jahren das Betriebssystem schon zu viel braucht und dann die 4GB zu knapp sind? Ich weiß nicht wie es jetzt bei dem Modell genau ist - evtl. kann man den RAM auch leicht nachrüsten.
Und bei den immer größer werdenden Dateien ist USB 3.0 meiner Meinung nach sinnvoll - wenn es auch nur ein Anschluss von 5 ist. vor allem läuft auch das TM-Backup (wenn es über USB und nicht Netzwerk gemacht wird) hier schneller und braucht nicht ewig im Hintergrund Ressourcen.

Und natürlich ist viel auch vom Nutzungsverhalten abhängig: Für Mail, Surfen, etwas Office reicht der locker auch auf lange Sicht.
Daneben habe ich einfach mal meine Gedanken mit in den Raum geworfen, was zu beachten wäre.
Ohne dem Wissen was alles damit angestellt werden soll sind solche Ratschläge aber nur Denkanstöße
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
breaker
breaker18.02.1610:57
Meine Mutter hat meinen alten 24" iMac bekommen, ebenfalls ein 2009er, El Capitain läuft wunderbar drauf. Hat auch nur 4 GB RAM, dafür aber eine SSD und die damals größte Radeon Grafikkarte drin. Sie macht damit hauptsächlich Mails, Safari und ein bisschen iPhoto/Fotos.
0
john
john18.02.1611:00
Ich weiß nicht wie es jetzt bei dem Modell genau ist - evtl. kann man den RAM auch leicht nachrüsten.
kann man.
vor allem läuft auch das TM-Backup (wenn es über USB und nicht Netzwerk gemacht wird) hier schneller und braucht nicht ewig im Hintergrund Ressourcen.
das wäre einmalig beim erst-backup von belang. die inkrementellen danach interessiert es wenig ob die paar daten per usb2.0 oder 3.0 geschoben werden.
interessant wird es erst wenn man von vornherein weiss, dass man mehr oder weniger ständig mit gigabyteweise daten auf externen medien rumjonglieren wird. da wäre 3.0 dann natürlich schon von vorteil.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Marcel Bresink18.02.1611:00
beachtimer
nur die frage ob das aktuelle bs noch läuft - da bin ich skeptisch

El Capitan läuft problemlos. Das funktioniert bis hinunter zum iMac Mitte 2007.

Der Speicher kann bei diesem Modell bis 16 GB aufgerüstet werden, falls nötig. Wie john schon sagt, ist aber eine pauschale Aussage über die Speichermenge, die man angeblich braucht, unsinnig. Je nach Einsatzzweck könnten auch 2 GB völlig ausreichend sein.
0
Peter Eckel18.02.1612:29
Für solche Fragen hilft übrigens immer ein Blick auf Mactracker.

Maximaler Speicher 16 GB (würde ich auch machen, ebenso wie eine SSD einbauen - Speicher ist billig), aktuelles OS läuft. Wenn alles in Ordnung ist, ist der Preis sehr OK. Und Du mußt halt mit USB2 leben können - mir persönlich würde das wenig ausmachen, ich mache eh wenig über USB.

Was halt fehlt, ist Bluetooth 4.0, einige der shiny new features von El Capitan funktionieren also nicht. Auch das vermisse ich eher selten (mein Desktop ist immer noch ein Mac Pro von 2008, der hat die gleichen "Einschränkungen").
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni18.02.1619:47
Finde ich fair. Ich habe grade einen defekten (Grafikkarte) iMac 27" aus 2009 ohne Festplatte für € 450.- bei eBay verkauft...
0
Macim18.02.1622:38
beachtimer

Wenn alles funktioniert auf jeden Fall kaufen. Wenn er dir dann nicht reicht, auf eBay verkaufen und vom Gewinn mit der ganzen Familie essen gehen.
Für nen 21,5er iMac, wenn in Ordnung, sind 200€ in jeder Konfiguration ein sehr günstiges Angebot. Und aufrüstbar ist er ja auch.
Also, viel Spaß damit.
0
macscout
macscout19.02.1610:38
Habe selber einen solchen iMac. Auch gebraucht gekauft, SSD selbst aufgerüstet (1 TB, war gar nicht so schwer, man braucht nur ein Tool, um den Lüfter im Zaum zu halten, da der Temperaturfühler an der SSD nicht funktioniert), Speicher selbst aufgerüstet, ordentlich geputzt - läuft wie 'ne 1.
Ich teile mir den iMac mit meiner Frau, d.h. es sind immer zwei Benutzer angemeldet, ich benutze neben Safari und Mail die Creative Suite, hauptsächlich InDesign und Photoshop, Fotos seit kurzem mit Lightroom (ca. 300 GB), iTunes mit einigen Tausend Songs (200 GB). Und sonst einen bunten Zoo von Tools wie Handbrake usw.
Ich mache regelmäßig Full Backups und natürlich Time Machine Backups. Full Backups über FireWire, Time Machine über USB 2.0. Größere Dateien schiebe ich häufig auf eine externe Platte, auch über USB 2.0. Da das im Hintergrund läuft, stört es mich nicht, dass es länger dauert als mit USB 3.0
El Capitan ist installiert und läuft gut. Ja, so etwas wie Air Drop geht nicht, aber das stört mich nicht weiter, habe DropBox und iCloud Drive, um Dateien auszutauschen.
Meine Vermutung: Ich komme mit dem iMac noch gut zwei bis drei Jahre aus. Die 400 Euro, die ich vor 1,5 Jahren ausgegeben habe (plus SSD für 350 und 8GB Speicher für 50 ) waren also gut angelegt.
Für 200 Euro würde ich keine Sekunde zögern. Alleine Tastatur und Maus entsprechen ja schon 100 Euro, wenn man sie neu kaufen würde.
0
MacLisa20.02.1621:39
@StefanE

Das sind auch meine Erfahrung. 4GB Hauptspeicher auf einem Gerät mit SSD reicht völlig aus.
4GB mit Adobe und auf einer HDD bitte 8GB oder mehr Hauptspeicher.

Wie StefanE schreibt, ohne genauere Angaben wenig konstruktive Aussagen. Vielleicht noch die Info, dass der Festplattenspeicher der HDD oder SSD verkleinert wird um die Größe des Hauptspeichers, virtuellem Speicher.

Mein Ansatz ist bei Internet, email Fotos mit 4GB und SSD arbeiten. Bei speziellen Apps wie Adobe Photoshop und weiteren 8-16GB Hauptspeicher und SSD. Meine Speichernutzung liegt unter 4GB und davon sind 900MB auf SSD ausgelagert
0
macscout
macscout20.02.1621:42


Wie gesagt, läuft 1A, auch Photoshop, InDesign und Lightroom.
0
beachtimer22.02.1615:43
vielen lieben dank für die vielen antworten. nach langen und zähen gesprächen hat der feine herr sich entschieden den imac nicht für diesen preis abzugeben sondern ihn seinem bekannten zu vermachen

so nun muss ich mich umorientieren grrrrr ....

nächstes objekt der begierede, wenn schon dann schon ....

preis 850 €

meiner meinung nach ok - was meint ihr?
0
macscout
macscout22.02.1616:25
Mit SSD?
0
StefanE
StefanE22.02.1616:29
macscout
Mit SSD?

Wenn ja - dann ist das meines Erachtens ein gutes Angebot.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
MacLisa22.02.1617:32
Ein echter Fortschritt, Grafikkarte und Prozessor Eher keine SSD wenn es nicht dazugenommen wurde,
Und der Speicher ist auch schneller und läßt sich auf 32 GB aufrüsten samt SSD wenn Adobe verwendet wird.
0
MacDan22.02.1618:38
Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Frage - wenn auch als Besitzer eines 2009er-iMacs.

Problemschilderung:
Ich habe mit OS X 10.11 eine komplette Neuinstallation durchgeführt. Trotzdem sind Programmstarts immer gähnend langsam. Nach dem Hochfahren des Systems dauerte der Start von Safari eben geschlagene 10 Sekunden und beim Klicken auf den Zurück-Button in der Menüleiste hatte ich eben den "Nachdank-Farbkreisel" für gut 5 Sekunden auf dem Schirm, bis die vorige Seite wieder geöffnet wurde. Wenn das System erstmal komplett hochgefahren ist, funktionieren bereits geöffnete Anwendungen normal schnell, beim Öffnen eines anderen Programms tritt das Phänomen allerdings erneut auf.

Hardware:
  • iMac (27-inch, Late 2009)
  • 2,66 GHz Intel Core i5
  • 8 GB 1067 MHz DDR3
  • 1 GB Macintosh HD
  • ATI Radeon HD 4850 512 MB
  • Angeschlossen ist noch ein weiterer Monitor (1050 * 1680 Px Auflösung)
  • OS X 10.11.3

Anwendungsbereiche:
  • Photoshop/ Lightroom
  • Office
  • Surfen
  • Spiele nur, sofern sie noch in annehmbarer Geschwindigkeit lauffähig sind.

Frage:
Lässt sich die Trägheit des Rechners durch ein Upgrade (mehr RAM, eine SSD?) lösen?
Wenn ja: Zu welchem Upgrade würdet ihr raten?

Ich danke euch schon mal vielmals für euer Feedback!

LG
Dan.
0
john
john22.02.1618:40
Lässt sich die Trägheit des Rechners durch ein Update (mehr RAM, eine SSD?) lösen?
ja.
Wenn ja: Zu welchem Update würdet ihr raten?
zu eben diesem. in erster linie natürlich die hdd durch eine ssd zu ersetzen.
beim ram müsste man mal gucken ob speicherdruck besteht um sagen zu können ob da ein upgrade lohnt bzw überhaupt irgendwas ändern würde.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacDan22.02.1618:50
Danke! Das war ja echt schnell!

Zumindest vor der Neuinstallation war die Aktivitätsanzeige für die Festplatte immer am Anschlag. Hatte daher auch schon an SSD-Einbau gedacht.

Ich frage mich halt, ob der SSD-Einbau genügend zusätzliche Geschwindigkeit in das System bringt, so dass ich den Rechner noch eine Weile länger verwenden kann. Da fehlt mir leider jegliches Gefühl, wie stark der Leistungsschub ausfällt.

Nochmals Danke und sorry, wenn meine Fragen für einen Experten banal klingen.
0
john
john22.02.1619:01
Da fehlt mir leider jegliches Gefühl, wie stark der Leistungsschub ausfällt.
wie er ausfallen wird? enorm.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
michimaier22.02.1619:04
ACHTUNG-WERBUNG:
...hätte noch immer ein MB Pro (2009) für 200€ abzugeben
0
MacDan22.02.1619:22
john
Da fehlt mir leider jegliches Gefühl, wie stark der Leistungsschub ausfällt.
wie er ausfallen wird? enorm.

Ok, danke. Ist gebongt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.