Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 20" oder 24"

iMac 20" oder 24"

simmi9123.10.0717:29
Hallo!
Diesen Thread gab es schon einmal, jedoch bei den weißen iMacs, habe mich daher entschlossen einen neuen Thread zu starten.

Ich überlege mir einen iMac zu kaufen (mein erster Mac),da ich Schüler bin möchte ich gerne die Back to School Aktion nutzen (Unimall). Nur bin ich mir nicht sicher ob ich mir einen 20" iMac oder einen 24" iMac kaufen soll. Ich würde bei beiden die 2,4GHZ, ATI Radeon 2600pro Variante bevorzugen im Hinblick auf die Zukunft [Leistung].
Nachdem ich nun sehr viel im Forum über die iMacs und deren "schlechte Displays" gelesen habe, bin ich verunsichert. Es scheint als wären alle iMacs mit einem schlechten Display ausgestattet und man kommt auf den Gedanken, dass man gar keinen iMac kaufen sollte. (20" Helligkeitsverlauf oben/unten;Blickwinkelabhängigkeit;Gelbstich // 24" Helligkeitsverlauf links/recht;Gelbstich)
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch so argumentieren:
1) Leute, die Probleme mit ihrem iMac haben sind häufiger im Forum anzutreffen, als zufriedene iMac Benutzer
2) Die Diskussion bewegt sich auf hohem Niveu (wenn ich das mal so sagen darf).
Oder sind diese Probleme auch für einen "Consumer" (Windows-Welt (Notebook-Display)) relevant?

Das Einsatzgebiet des Macs wäre: Keynote Präsentationen, Slideshows, Bildverwaltung (Urlaubsbilder [Kontrast Helligkeit etc.] mit iPhoto bearbeiten/verwalten), gelegentliche Lan-Parties, Schule, Chatten, gelegentlich Spiele (mittlerer Klasse [1-3] Jahre alt oder eins von den neuen Apple Games [EA], jedoch nicht Games wie Crysis oder Bioshock ), 3D (SketchUP), [iLife und iWork].

Ich war vor ein paar Wochen bei einem Apple Premium Seller und bei Gravis und habe mir dort beide Geräte angesehen, jedoch nur beim 20" Modell einen einfarbigen Hintergund getetest, den 24" iMac habe ich mir nur kurz angeschaut.
Meine Erfahrungen:
1) Der Gelbstich tritt beim 20" Modell auf, jedoch nur bei extremer Blickwinkeländerung.
Vom Helligkeitsverlauf wusste ich in der Zeit noch nichts, daher habe ich nicht darauf geachtet
2) Beim Blick auf das 24" Display habe ich keinen Gelbstich festellen können und auch keinen Helligkeitsverlauf (Hintergundbild war jedoch das normale Hintergundbild (Aqua)).
Ehrlich gesagt, ich fand das 24" Modell toll (Größe des Displays).
3) Die Geräte hatten jeweils 1GB Ram und ein gutes Arbeitstempo

Was für eine Empfehlung würdet ihr mir geben, lieber in das 24" Modell investieren oder das 20" Modell wählen?Oder sollte man momentan gar keinen iMac kaufen (Display)? Als Alternative wäre natürlich das Macbook zu nennen, jedoch ist es ungewiss ob dort demnächst ein Update erscheint. Ich finde jedoch, dass der iMac ein besseres Preis/Leistungs -Verhältnis hat, gleiches gilt für den Macmini, bei dem ich auch noch einen Bildschirm dazukaufen müsste.


Danke im voraus
Gruß simmi91
0

Kommentare

stefan23.10.0717:33
20" plus zusätzliches externes widescreen Dislpay.
Da hast du mehr Fläche als beim 24" iMac
0
mac admirer
mac admirer23.10.0717:37
Lies mal hier:




Ich habe den 20" mit 2.4GHz und habe keine negative Kritik anzubringen!
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
Wunderkind23.10.0718:00
Du kannst Dir auch mal den kostenlosen MacTV Film dazu anschauen. Dieschneiden das Thema Display auch..
0
Jaguar1
Jaguar123.10.0718:07
24" Zoll! Ich mag das Display des 20" nicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Oemmel23.10.0719:27
Ich habe nun einige Jahre an einem Dell 20" Display gearbeitet und bin nun auf den 24" iMac umgestiegen, da mir die Bildqualität des 20"-iMacs einfach zu schlecht war. Abgesehen von der Qualität will ich aber auch nicht mehr auf den zusätzlichen Platz verzichten. Einfach unglaubich praktisch sone hohe Auflösung. Wenn du das Geld hast auf jeden Fall das 24"-Modell nehmen!
0
Serge
Serge23.10.0719:47
Mit etwas Kalibrierung ist das 20" Display des neuen iMac eigentlich brauchbar (ich sage nicht gut). Da gibt es ausserdem im Netz irgendwo schon ein Profil für das Display, mit dem die Farbstiche auch kein großes Problem mehr darstellen. Was mich vielmehr an dem Display stört ist eben, dass es spiegelt. Nun gut, abends ist das kein Problem, aber tagsüber ist es echt übel, da ich auch noch eine schöne helle Wohnung habe, und wenn dann noch die Sonne scheint, naja, das wars dann. Spielen geht am sonnigen Nachmittag gar nicht, vor allem, wenn das Spiel etwas düsterer daherkommt.
0
Dirk B.
Dirk B.23.10.0720:10
... stehe vor der gleichen Entscheidung, allerdings nicht mein erster Mac, ... er soll den nun doch etwas in die Jahre gekommenen Cube ablösen.

Ich werde auch kommende Woche "zuschlagen" und habe mich bereits für das 24"-Modell entschieden, da ist einfach mehr Platz drauf und die Qualität des Displays scheint (wie viele schreiben) besser zu sein. Bau aber auf jeden Fall einen zweiten 1GB-RAM ein, ...

Ich frage mich eher, kommt zum Weihnachtsgeschäft noch eine B-Revision des iMac auf den Markt oder nicht??? Aber die Frage wird wohl nicht abschließend geklärt werden können. Und da ich den Rechner sicher wieder mehrere Jahre nutze (den Cube nutze ich seit 6,5 Jahren als Erst- und bald als Zweitgerät), fällt das wahrscheinlich nicht so ins Gewicht.

Grüße Dirk

P.S. Schau dir mal die Back to school Aktion im Apple Store an, da gibt es noch zusätzlich 130€ Rabatt auf einen iPod.
0
Oemmel23.10.0720:21
Mehr RAM ist auf jeden Fall Pflicht. Ich musste drei Tage mit den eingebauten 1GB rumkrebsen, bis DSP den zusätzlichen 2GB-Riegel geliefert hatte. Grauenvoll kann man dazu nur sagen. Man merkt tatsächlich wie sehr der eigentlich schnelle iMac in vielen Situationen durch fehlenden Arbeitsspeicher deutlich ausgebremst wurde.
0
pogo3
pogo323.10.0720:33
simmi91

Eigentlich brauchst du es nicht, aber ich würde nur noch auf größere Displays setzen. Gründe:

a. Es ist das bessere der beiden, das lohnt auch beim Wiederverkauf.
b. Der iMac verführt zum vermehrten grafischen Arbeiten, da ist mehr Bildschirm einfach besser.
c. Der iMac ist die Multimedia-Maschine überhaupt, und steht eben nicht in der Abstellkammer sondern im Wohnzimmer respekt. Schlafzimmer. Der Trend geht zu mehr digitalem TV-,Film- und Videoangebot via iTMS oder DBV-T. Da will man auch mal Fernsehen o.ä., was ja auch günstig zu haben ist, und schon aus diesem Grunde hätte ich gerne 30" iMacs.

Meine Meinung.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Dirk B.
Dirk B.23.10.0720:39
Dirk B.
... P.S. Schau dir mal die Back to school Aktion im Apple Store an, da gibt es noch zusätzlich 130€ Rabatt auf einen iPod.

... hab' gerade gesehen, dass unimall auch auf den Apple-Bildungsstore verlinkt, ...
0
Semmel
Semmel23.10.0720:42
Also ich habe auch nen iMac 24"! Zwar den alten, aber er ist Genial! Wenn du vorhast auf Lans zu gehen, ist der 24" natürlich auch noch wo anders gut!:-y
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro23.10.0720:44
24" auf jeden Fall. Da steckt eine höherwertige Displaytechnik drin.

S-PVA oder was war das nochmal ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
da_re
da_re23.10.0721:07
Ich empfehle einen Mac und lass Dich von irgendwelchen Forenbeiträgen nicht verunsichern. Viele Macuser sind ein wenig verrückt und stören sich enorm an Kleinigkeiten:

Ein Pixelfehler hier, eine zu laut brummende Festplatte da und manchmal müssen halt Display-Probleme herhalten. Ich klicke schon garnicht mehr auf diese Threats - leb sich viel leichter ohne dieses "überflüssige Wissen" und mir zumindestens fällt das ganze Zeug von selbst meistens garnicht auf. Solltest Du also nicht nur für Deinen Computer leben > greif einfach zu.

Für den Start reicht sicher ein 20", ein 24" (habe ich auch) ist natürlich schöner, aber für einen Schüler vielleicht auch etwas teuer. Kauf Dir lieber eine Kabellose Tastatur noch dazu - die macht wirklich Spass.

beste grüsse
0
da_re
da_re23.10.0721:10
dirk b

der Alu-iMac ist streng gesehen schon eine B-revision. iMac mit intel-prozessor gab es ja vorherschon...
0
simmi9124.10.0718:50
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich werde mich vermutlich für den 24" iMac entscheiden da er ein besseres Display besitzt.
Doch die neuesten MTN News klingen nicht gut. (Kondenswasser)
Also muss ich wenn der iMac eintrifft, diesen für ca. 2 Stunden aklimatisieren lassen?
Ich hoffe nur das der iMac den ich bekommen werde keinen markanten Farbverlauf hat, brummt oder wegen Kondenswasser umgeschickt werden muss.
Vllt. haben ja nicht alle iMacs dieses Probleme und Leute mit Problemen sind häufiger im Forum anzutreffen, als zufriedene iMac-User. Sind zufriedene Alu iMac 24" User anwesend, die ihre Erfahrungen mitteilen können?

Danke nochmals für euere schnellen Antworten.

Gruß
simmi91
0
da_re
da_re24.10.0721:28
Siehst Du simmi91 > wirklich schon wieder so eine Situation. Da haben ein paar Leute Wasser im Display und die halbe Nation macht sich sorgen, dass das evtl. bei Ihnen auch so sein könnte... Bei mir ist Wasser im Glas und nicht im iMac und ich bin mir sicher, das apple in dem Fall reklamiert, wenn der iMac versiegelt ist. Wo soll es denn sonst reinkommen... 24" klingt toll, sicher keine schlechte Wahl. gruss
0
ackerratte
ackerratte24.10.0721:56
ich hab mir den 20"er geholt.
hm, dass ganze displaygejammer kann ich hier nicht nachvollziehen. ich hab mir den mac vorher im saturn angesehen und musste auch einen seltsamen farbverlauf feststellen. naja, im saturn schaut man auch nicht gerade direkt auf die kisten, sondern eher von oben.
im mediamarkt konnte ich den 20" dann aber noch einmal besser betrachten. naja, und dann ist die entscheidung gefallen.
der 24"er ist für meine verhältnisse zu groß. klar, es passt ne menge drauf aber ich sitze hier recht nah an der kiste und finde den 20"er schon riesig.
was ich feststellen muss ist, dass die schrift unter vista um einiges schärfer ist. kann man hier aber auch irgendwo nachlesen, wieso das so ist. ich hoffe mal, mit leo wird es besser. die geschwindigkeit ist echt gut, wenn ich das mal mit meinem ex ppc mini vergleichen darf . es wird aber noch ein 2gb riegel verbaut.
ich denke, wenn man nicht der grafiker schlecht hin ist und solche sachen machen will, wie du sie beschreibst, dann ist der 20" vollkommen ausreichend.
ich weiß ja nicht, wieviele 20" imacs in deutschland schon verkauft wurden und wenn man dagegen mal die paar leute sieht, die sich über das display aufregen....
schau sie dir beide richtig na und entscheide dann noch einmal.
0
ackerratte
ackerratte24.10.0721:57
an, nicht na
0
pimp me up
pimp me up26.10.0719:29
hallo,

haben jetzt auch den neuen 20" imac bei uns, also ich finde den vom preisleistungsverhältnis unschlagbar.
das display hat zwar den helligkeitsunterschied, da muß man allerdings wirklich nach suchen...
schnell isser auch........
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.