Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iDVD brennt nicht! :-(

iDVD brennt nicht! :-(

ApfelBook
ApfelBook03.10.1116:19
Hallo Forum,

ich habe mit iDvd 7.1.2 ein Projekt erstellt das ich nun brennen möchte.
Das ganze geschieht auf einem MacBook Pro OS X 10.6.8.

Ich drücke also den "Brennen-Button" und werde aufgeforder eine DVD einzulegen.
Ich lege eine DVD+R von Sony ein.

Folgende Schritte erfolgen:
1. Menü wird gerendert
2. Audio codiert
3. Lead in schreiben

und beim lead out schreiben wirf er nach einer Weile die DVD aus. Ca. 5 Minuten vor Schluss. Die DVD ist dann kaputt....

.plist habe ich auch schon gelöscht, hat aber nichts gebracht

Hat jemand eine Idee wie ich den "Fehler" beheben kann??

So langsam nervt mich Apple, nichts funktioniert mehr...

Danke schonmal....

LG
Apfelbook

0

Kommentare

ApfelBook
ApfelBook03.10.1118:12
Das Projekt als Image sichern bringt auch nichts. Da bringt iDVD die selbe Fehlermeldung....

Hab grad nur Ärger mit den Apple-Produkten
0
maschi
maschi03.10.1118:28
Ich habe es mit iDVD auch noch nie geschafft. Letztlich habe ich burn genommen und alles war gut.
0
leunam03.10.1118:48
Wie lautet denn die Fehlermeldung von iDVD? (Hoffentlich nicht nur „Es ist ein Fehler aufgetreten"…)

Ich muss zugeben, ich habe schon seit einiger Zeit nichts mehr mit iDVD gemacht, aber eigentlich müsste vor dem Lead-in-Schreiben noch das Video codiert werden. Geschieht das nicht?

Wobei mir gerade einfällt, dass iDVD ja im Hintergrund codieren kann, das wäre ein Grund warum der Schritt übersprungen wird. Ich erinnere mich dunkel, dass ich damit einmal Probleme hatte, da musste ich dann alles neu codieren.
0
ApfelBook
ApfelBook03.10.1118:50
hmmm, ich hätte gern ein Menü bevor die Diashow los geht...
0
ApfelBook
ApfelBook03.10.1119:58
so und nun wollte ich über den Finder paar Bilder auf CD brennen und dann erzählt er mir folgendes: "das gerät konnte den pegel des lasers nicht für dieses medium kalibrieren".

Ganz toll, was soll das denn jetzt??

Seit 4 Stunden mach ich jetzt rum....ich verzweifle....
0
rene204
rene20403.10.1120:10
das hört sich nach einem verschlissenen DVD-Brenner an, einer der langsam aber sicher "stirbt".. da wird wohl ein neuer fällig...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ApfelBook
ApfelBook03.10.1120:14
oh man, ich dreh durch...

woher weiß ich jetzt welchen ich bestellen muss?
hat mir jm. einen Tip wo ich das Ding auch bestellen kann?


0
Vladipiano03.10.1120:25
Wie gross ist das Projekt? iDVD kann nur bis einer bestimmten Grösse brennen. Falls es zu gross (zu lang) ist, kann man in den Projekteinstellungen die Qualität des DVD herunter setzten. Das hat bei mir immer geholfen. Und dann als Video-TS Folder sichern. Diesen Folder kann man dann später mit dem Toast brennen.
Ich nehme auch grundsätzlich nur DVD-R Scheiben, da ich mit DVD+R (obwohl theoretisch möglich) nur negative Erfahrungen gemacht habe.
Den Typ des Brenners findet man in Systeminformation. Bei mir ist es z.B. : MATSHITA DVD-R UJ-898
Viel Glück!
Gruss,
Vladimi
0
ApfelBook
ApfelBook03.10.1120:59
An der Länge kann es nicht liegen. Ich habe extra zum testen nochmal über iphoto eine Diashow mit 6 Bildern erstellt.

Das mit dem TS-Folder und Toast funktioniert leider auch nicht. Toast spuckt mir die DVD gleich wieder aus ohne Kommentar.

So langsam glaub ich auch das mein Brenner kaputt ist. Aber wie bekomm ich das mit Gewissheit heraus?
0
Vladipiano03.10.1121:06
Also liegt es nicht an iDVD. Immerhin. Es mag doch an DVD+R liegen. In meinem Brenner steht es ausdrücklich DVD-R. Ich würde es mit dem DVD-R versuchen, und dann vielleicht zum Gravis o.ä gehen.
Vladipiano
0
Krypton03.10.1121:18
Diese »Laser Pegel-Kalibrierung« kann entweder an einem falschen Rohling liegen, der sich mit dem Brenner nicht verträgt, oder wie schon erwähnt am defekten Brenner.

Bei den Rohlingen ist oft JVC oder Verbatim eine sehr gute Wahl. Wenn auch die nicht gehen, deutet es auf dem Brenner hin. Gerade nach 3–4 Jahren steigen die vermehrt gerne mal aus.
0
ApfelBook
ApfelBook03.10.1121:21
DVD-R hat auch nicht geklappt.

Morgen besorg ich mir eine Verbatim.
Und ich wollte es auch mit einer Reinigungs-DVD versuchen?
Macht das Sinn bzw. funktioniert sowas überhaupt bei MATSHITADVD-R UJ-857?

LG
0
Gizmoyeti03.10.1121:52
Hallo ,
Ich hatte denselben Fehler.
Bei mir wurde sofort der Brenner getauscht und dann war wieder alles Ok
0
roca12303.10.1121:58
Was ist eine DVD? Kann ich die essen?
0
ApfelBook
ApfelBook03.10.1121:59
Hi
was hat denn so ein Brennertausch gekostet? Wo hast du ihn gekauft?
LG
0
florian197703.10.1122:17
Ich habe dasselbe Problem und werde es mit apple care wechseln lassen.
0
ApfelBook
ApfelBook03.10.1122:33
Ich hab vor den Brenner selbst auszutauschen. Ne große Investition lohnt sich nimmer da mein Macbook schon 5 Jahre alt ist
0
Gizmoyeti03.10.1122:42
Hallo,
was es kostet kann ich Dir nicht sagen war bei mir auf Garantie.
0
Krypton03.10.1123:22
Die Laufwerke kosten bei eBay derzeit zwischen 30 € (gebraucht), 50€ (generalüberholt) und 70 € (neu). Ich habe auch noch ein neues rumliegen (wurde vor einiger Zeit als Ersatz für ein anscheinen ausgefallenes Laufwerk gekauft, jenes Laufwerk ist nach zwei Tagen aber wieder angesprungen und läuft bis heute). Der Brenner ist liegt noch neu und unberührt in der gelieferten Verpackung, es ist ein UJ-857 C und passt in die MacBooks 13" 2006 – late 2008. Für 60 € inkl. Porto kannst du es haben. Bei Interesse kannst du dich gerne via PM melden.
0
ApfelBook
ApfelBook04.10.1100:20
Vielen Dank! Aber ich hoffe, dass ich mein Problem gelöst habe.

Ich habe meine EC-Karte in ein Brillenputztuch eingewickelt und in das Slot-In gestopft um den Laser zu reinigen. Hing ganz schön viel Staub hinterher dran.
Und seit dem kann ich wieder alles brennen

Puuuh, hoffentlich bleibt das auch so....
0
o.wunder
o.wunder04.10.1100:52
Gute Idee mit dem Brillenputztuch! Muß ich bei einer Bekannten auch mal versuchen, da können selbst gebrannte DVDs nicht mehr gelesen werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.