Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iCloud Speicher durch ein riesiges Backup belegt. Woher???

iCloud Speicher durch ein riesiges Backup belegt. Woher???

X-Ray
X-Ray11.08.1511:41
Kennt jemand eventuell folgendes Phänomen und ein Lösung:

Beim Überprüfen meines iCloud Speicher finde ich die Angabe, dass 10 der 20GB von einem Backup belegt sind. Ok, nur...
Ici habe nie von einem meiner Geräte ein iCloud Backup gemacht. In den Details der Speicherbelegung steht auch Backup: OKB!
Ich habe also keine Ahnung woher das Backup kommt noch zu welchem Gerät es gehören könnte.
Hat jemand diese Phänomen auch schon mal gehabt? Wie kann ich diese Monstrum löschen um den Speicher wieder frei zu bekommen?
Apples Ratschlag, einfach einen grösseren Süeicherforfait zu kaufen ist nicht wirklich eine Lösung...


Danke an alle
X-Ray
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0

Kommentare

wp2312
wp231211.08.1512:01
am iOS Gerät unter "Einstellungen > Allgemein > Benutzung" Im Abschnitt iCLOUD "Speicher verwalten" sollten doch alle Backups mit Gerätenamen verzeichnet sein und da kann man auch einzelne Backups löschen... zumindest kann ich das bei mir so nachvollziehen.
„... fahren und fahren lassen!“
0
X-Ray
X-Ray11.08.1514:42
wp2312

Genau das ist mein Problem. Auf keinem meiner Geräte wird ein Backup angezeigt, auf keinem meiner Geräte wurde jemals ein iCloud Backup erstellt. Und somit kann ich es auch nicht löschen.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
wp2312
wp231211.08.1514:45
X-Ray
Beim Überprüfen meines iCloud Speicher finde ich die Angabe, dass 10 der 20GB von einem Backup belegt sind.

Wo genau prüfst Du das? Gibts nen Screenshot zu besseren Vorstellung?
https://support.apple.com/kb/PH12790?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
hier stehen einige Möglichkeiten, die Speicher belegen könnten...
„... fahren und fahren lassen!“
0
X-Ray
X-Ray11.08.1514:58
Aufgefallen ist es mir auf dem iPhone.
Mail 4GB, Restliche Dokumente 2 GB, Frei 3GB (von 20GB)....
Auf dem Mac unter Systemeinstellungen - iCloud findet sich das Bild mit dem langen gelben Balken "Sauvegarde" also Back-Up oder Sicherungskopie . Sonst keinerlei Hinweise woher, wird nirgendwo anders angezeigt, frisst aber gute 50% meines iCloud Speicherplatzes. Und keinerlei Option diesen Platz frei zu geben , weder am Mac, noch am iPhone oder am iPad...
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
wp2312
wp231211.08.1515:45
Und am iPhone unter der iCloud Speicherverwaltung (wie oben beschrieben) steht kein einziges Gerät? Bei mir sind alle aufgelistet und es lassen sich auch gerätefremde Backups löschen... falls vorhanden. Zumindest sehe ich hier nochmal genauer, was alles drin ist.

Nicht falsch verstehen, will nicht klugscheissen, sondern lediglich helfen.

„... fahren und fahren lassen!“
0
X-Ray
X-Ray11.08.1515:48
wp2312

Schon klar. Aber nein. Gar nichts. Null. Nada. Niente.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
wp2312
wp231211.08.1516:19
Schade eigentlich.
„... fahren und fahren lassen!“
0
elchdergrosse18.08.1517:52
Hallo . ja ich kenn das Problem - habe ich auch.
War in Kontakt mit Apple - sie haben es auf iOS9 geschoben (habe ich auf meinem iPad).
=> Hast du auch die Beta installiert?
Lösung können sie mir aktuell keine bieten - wohl erst, wenn iOs9 offiziell erschienen ist....
Da wird die Verantwortlichkeit aktuell von einem zum anderen geschoben - iCloud - bzw. ios-Beta.
Evtl. würde sich das auch mit Erscheinen der Final von iOS9 erledigen - naja - da bin ich skeptisch.

Gruß Holger

PS: siehe dazu auch mein Eintrag hier im Forum:
"iCloud fast belegt - aber angezeigte Daten die dort liegen viel kleiner als 5GB" vom 22.06.2015
0
Cyco
Cyco18.08.1518:05
Die Glaskugeln der User hier funktionieren seit dem letzten Update nicht mehr.
Frag einfach bei Apple direkt nach, die können Dir eine Antwort geben.
0
wp2312
wp231219.08.1509:00
Nochmal zur Verdeutlichung, bei Verwalten (Gérer...) sollte man doch irgendwas sehen... bei mir schön aufgelistet wie auch am Handy
„... fahren und fahren lassen!“
0
X-Ray
X-Ray23.08.1517:06
Sorry. Ne. Da steht bei mir: Sauvegarde (0 KO). Und das Feld dahinter ist leer.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
X-Ray
X-Ray23.08.1517:10
Also so:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
wp2312
wp231224.08.1509:34
Also da sollte man den Support gehörig löchern und falls keine Lösung zustande kommt, kann man das ja auch in der Nachbearbeitung bzw. Umfrage angeben, die man nach jedem Supportfall per Email angeboten bekommt. Einfach auf die Beta kann man das wohl kaum schieben.

Testweise mal ein Backup eines iOS Gerätes machen und dann sehen, ob und was in der Liste der Backups angezeigt wird wäre auch noch so ein Versuch.
„... fahren und fahren lassen!“
0
jogoto24.08.1509:56
elchdergrosse
=> Hast du auch die Beta installiert?
Wie wäre es diese Frage zu beantworten @ X-Ray!
Und wenn die Antwort "ja" ist, dann ist es halt so. Eine Beta beinhaltet Fehler. An Apple melden und gut ists.
0
X-Ray
X-Ray24.08.1523:30
jogoto

Sorry, ging unter. Ja, ist El Capitan. Gemeldet ist es und mit dem Support habe ich schon einige längere Telefonsitzungen und Mailverläufe hinter mir. Hier ging es mir vor allem um die Frage, ob andere das Problem auch kennen und vlt eine Lösung gefunden haben.
Mehr nicht. Das es Beta ist weiß ich sehr wohl, dass da Fehler auftauchen können auch.
So, damit sollte alles klar sein und wir können den Fred bis zur offiziellen El Capitan oder iOs9 Version schließen.
Melde mich wieder, sobald es Neues zu berichten gibt.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
wp2312
wp231225.08.1509:04
Noch zur Info von der Seite: meine Screenshots am Mac sind auch unter El Capitan Public Beta, am iPhone aber noch iOS 8.4. Wenn Du schon iOS 9 hast, könnts daran schon liegen, aber das dauert ja nimmer lange. Capitan wird wohl erst etwas später kommen.
„... fahren und fahren lassen!“
0
jogoto25.08.1509:27
X-Ray
Hier ging es mir vor allem um die Frage, ob andere das Problem auch kennen und vlt eine Lösung gefunden haben.
Sollte gar nich so schroff rüber kommen und schon gar nicht gegen Dich persönlich. Ich teste auch mit der Public Beta, sogar an mehreren Live-Systemen. Macht für mich sonst keinen Sinn. Und ich habe hier auch schon Fragen dazu gestellt und kompetente Hilfe erhalten.
Ich würde wirklich nur empfehlen solche Fragen eindeutig zu kennzeichnen, da diese Threads ansonsten die "Applebekommtüberhauptnichtsmehrhin"-Fraktion anziehen, wie Scheiße die Fliegen.
0
X-Ray
X-Ray26.08.1509:36
jogoto

Hatte ich auch nicht persönlich genommen. 😜
Ich hätte definitiv meine Frage besser als mit Beta-abhängig kennzeichnen sollen.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.