Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal Standart Zeit für Termin festlegen

iCal Standart Zeit für Termin festlegen

yogimo10.12.1113:46
Es gibt eine Möglichkeit mit einem Terminalbefehl die Standarddauer eines Termins von 8 Stunden auf zb 60 min zu reduzieren, aber nach jedem Neustart sind es wieder 8 Stunden.

1) iCal ist weiterhin unbrauchbar für Leute die viele Termine haben

2) Weiss jemand was das iCal Team bei Apple raucht? Das Zeug muss verboten werden, da die nur Müll produzieren

3) Kennt jemand eine dauerhafte Lösung die Standard Terminlänge auf 60 min zu setzen?

Viele Grüsse
Yogi
0

Kommentare

Stonal
Stonal10.12.1113:54
Also bei mir ist das so. Und so steht es auch in der iCal-Hilfe:
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
yogimo10.12.1114:42
@stonal - hast Du Zeitzonen aktiviert?
0
Stonal
Stonal10.12.1115:29
yogimo
@stonal - hast Du Zeitzonen aktiviert?

Nope, habe ich nicht. Sollte es daran liegen?
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Dirk B.
Dirk B.10.12.1115:43
Bei mir funktioniert das auch ohne Probleme, über das Plus-Symbol angelegte Termine haben überhaupt keine Standardlänge, werden z.B. von 14.00-14.00 angezeigt; kann ich aber im nächsten Fenster ändern, nachdem ich den Termin mit dem Zeilenschalter bestätigt habe. Zeitzonen sind aktiviert, ich denke aber nicht, dass es daran liegt.

P.S. Habe viele Termine, verteilt über 10 Kalender und mag' nichts anderes mehr haben, ... ok, das ist mein persönlicher Eindruck.
0
o.wunder
o.wunder10.12.1115:46
Richtig: Standard
Falsch: Standart

zu 1)
Ja iCal ist in der Tat unbrauchbar und ich nutze deswegen als Kalender nur den Week Calendar auf dem iPhone (da ist das einstellbar) und das iCal nur zum synchen.
iCal ist wohl die schlechteste Apple Software.

zu 2)
Ich glaube das iCal Team hat erst eine Überdosis geraucht und deswegen nix hinbekommen, dann aus Frust den Verstand in Bars versoffen wo sie Ihre iPhones haben liegen lassen und nun sind sie so fertig das Ihnen nix Neues mehr einfällt und es nicht schaffen die jahrelangen Bugs, zB Einladungen, auszubauen.

zu 3)
Bei mir ist die Standard Länge 1h (Snow Leo)
0
MacChico
MacChico10.12.1116:53
Probier's mal hiermit:

im Terminal folgenden Befehl eingeben:

defaults write com.apple.iCal "Default duration in minutes for new event" 60

damit wird der Standardwert auf 60 Minuten gesetzt.

Du kannst natürlich auch jede andere Zeitspanne einstellen - wichtig ist die Zahl am Ende ...
0
macymesser10.12.1117:19
MacChico
Probier's mal hiermit:

im Terminal folgenden Befehl eingeben:

defaults write com.apple.iCal "Default duration in minutes for new event" 60

damit wird der Standardwert auf 60 Minuten gesetzt.

Funktioniert bei mir nicht! Auch nicht nach Neustart.
0
o.wunder
o.wunder10.12.1117:48
Bist Du unter Lion?

Wenn ja, da haben viele andere auch ein Problem und selbst der Terminal Befahl hilft manchen nicht, hier in den Apple Discussion Board:

( Die OS X Version anzugeben ist schon wichtig, immer muß man alles nachfragen )
0
macymesser10.12.1117:52
o.wunder
Bist Du unter Lion?
( Die OS X Version anzugeben ist schon wichtig, immer muß man alles nachfragen )

Tschuldigung! Natürlich Lion, weil unter SL trat das ganze ja nicht auf!
0
macymesser10.12.1118:16
o.wunder

Selbst der Terminal Befahl hilft manchen nicht, hier in den Apple Discussion Board:

Habe mir den ganzen Tread durchgelesen. Bringt aber nichts Neues.
0
MacChico
MacChico10.12.1121:13
Schade, bei mir funktioniert's - ich hab's aber auch schon unter SL genutzt.
Bei der Aktualisierung auf Lion blieb's erhalten ...
0
yogimo11.12.1102:48
@o.wunder - Standard - da hab ich wohl etwas geraucht.....

Ich habe zuerst geglaubt, dass es vielleicht mit der Zeitzoneneinstellung zusammen hängt (ich bin bei +8), aber die macymesser ja schon geschrieben hat, es haben ja auch andere das gleiche Problem.

iOS5 hat eine Stunde als Default.

Ich versuche es noch einmal mit dem Terminalbefehl und schaue mir an, wie lange das bei 60 min bleibt.

iCal = Schrott
1) Wenn man Einladungen bekommt von Lotus Notes Leuten, kann man nur annehmen, sieht aber nicht, wer noch angenommen hat
2) Keine Kalenderwochen
3) Kein laufendes Scrollen, man kann immer nur Monatsweise umblättern
4) Erinnerungen sind total unübersichtlich
5) Keine gleichzeitige Monatsübersicht die man in der Seitenleiste einblenden kann, hätte gerne 3 Monate auf einmal, zeitgleich mit dem jeweiligen Monat
6) Keine Listen Funktion

das sind nur die, die mir auf die schnelle einfallen
0
yogimo11.12.1102:51
Terminalbefehl hat es nicht gebracht - habe immer noch 8 Stunden als Default.

Auch nach Neustart.
0
o.wunder
o.wunder11.12.1110:37
Den Fehler mit den 8h haben Andere auch wie man unter dem Link zum Apple Discussion Board lesen kann und haben auch keine Abhilfe dafür.

Eventuell die Zeit gleich mit eingeben:
Monatsansicht, doppel Klick auf den Tag und Text wie folgt mit Zeit eintragen: Termin 10:00 bis 11:00

oder ein anderes Kalender App verwenden:
BusyCal
Es gibt ein 30 Tage Trial
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.