Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook spuckt CD nicht aus / Laufwerk tot?

iBook spuckt CD nicht aus / Laufwerk tot?

staldi25.04.0622:37
Hi Leute, ich habe heute beim einlegen einer leeren CD, die ich in iTunes brennen wollte, eine unliebsame Überraschung erlebt:

Das Slot-Laufwerk hat die CD anstandslos geschluckt, aber sie ist nicht erkannt worden. Wenn ich sie auswerfen will (F12), kommt die transparente Anzeige zum CD-Auswurf nicht mehr. Später habe ich gemerkt, dass gar kein Laufwerk mehr erkannt wird, weder vom Systemprofiler noch von iTunes. Jetzt habe ich eine leere CD im iBook, welche sich nicht nicht entfernen lässt.

Ich habe schon beim Aufstarten auf die Eject-Taste gedrückt, so wie es im Apple-Support-Dokument steht, PRAM ist auch zurückgesetzt, der Computer erkennt das Laufwerk aber immer noch nicht?

Für hilfreiche Beiträge bin ich dankbar!
0

Kommentare

Boss
Boss25.04.0622:48
iBook öffnen, Laufwerk öffnen CD rausnehmen fertig.
0
Gerundium
Gerundium25.04.0622:54
Du könntest versuchen, ob sich das Laufwerk in der Open Firmware noch ansprechen lässt ("eject cd").
0
staldi25.04.0622:56
Gerundium

Wie öffne ich die Open Firmware? Vieles weiss ich, aber ich greife nicht oft ins OS ein...
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl25.04.0623:05
ibook zuklappen und schlafen lassen, dann wieder aufklappen.
so hats bei mir mal funktioniert.
hth,
Jasper
„Kein Slogan angegeben“
0
Gerundium
Gerundium25.04.0623:06
Du startest das iBook und hältst die Tasten Apfel + alt + O + F gedrückt.
Es erscheint ein weißer Hintergrund mit Eingabeprompt. Dort gibst du

eject cd

ein und drückst die "Return"-Taste.

Mit Glück kommt jetzt die CD raus.

Aus der Open Firmware kommst du, indem du

mac-boot

eingibst und "Return" drückst. Beachte, dass das amerikanische Tastaturlayout gilt, der Bindestrich ist auf der "ß"-Taste.
0
freeroot
freeroot25.04.0623:06
und wenn du beim starten die maustaste gedrückt hälst?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
staldi26.04.0600:05
Das iBook ist wohl kaputt... Open Firmware funktioniert nicht, Ruhezustand auch nicht, von der Maustaste ganz zu schweigen...

Nicht mal das Initial-Geräusch beim Starten des iBooks höre ich. Es ist doch immer so ein Verschieben des Lesekopfes zu hören, wenn ich den Power-Knopf drücke, oder? Den höre ich nicht mehr. Da heisst es wohl, Apple Care in Anspruch nehmen.
0
alfrank26.04.0600:45
Mach' mal nen PMU-Reset , nimm dann den Akku raus, stecke das Netzteil und alle sonstige Peripherie aus. Warte 2-3 Minuten, stecke nur das Netzteil wieder ein und schalte das iBook wieder an. Dabei die Maustaste gedrückt halten, bis die CD (hoffentlich) rauskommt.
0
staldi26.04.0602:42
Alles Versuchen hat nichts gebracht. es lief zwar kurzzeitig wieder Strom durch das Laufwerk, aber es ist tot. Ich werde es wohl zum Reparieren bringen müssen.
0
phil7born
phil7born26.04.0605:29
Die gute alte Büroklammer sollte bei den Slot-In-Laufwerken eigentlich noch funktionieren. Der Ansetzpunkt ist entweder links oder rechts im Slot versteckt. Man muss ein bisschen suchen. Beim iMacG3/400 von meinem Vater funktioniert es anstandslos. Ist jedenfalls meine Allzweckwaffe im Digital Lifestyle.:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Apfelholgi
Apfelholgi26.04.0610:58
aber Leute...

halte direkt nach dem Startton die Taste des Trackpads gedrückt, das führt zum Auswurf der CDs, auch ohne OpenFirmware...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi26.04.0610:59
alfrank

uups, da war ja einer schneller;-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
stefan26.04.0612:14
genau das Problem hatte ich vor ein paar Tagen.
Das Laufwerk musste getauscht werden.
0
Boss
Boss26.04.0613:28
Für alle, von aussen ist da kein Loch zum Auswurf! Steht es auch nicht mehr im System Profiler, kommt man an der CD oder DVD nicht mehr ran. Wenn das Laufwerk keinen Strom mehr bekommt, kann es nicht gesteuert werden. Man muss es ausbauen, um an die CD oder DVD zukommen. Mit den richtigen Werkzeug, ist es in ca. 20 min zerlegt.
0
Apfelholgi
Apfelholgi26.04.0613:29
boss
20 min. halte ich bei einem iBook für extrem optimistisch!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Boss
Boss26.04.0614:06
Apfelholgi

Warum? Mehr also 20 min brauche ich nicht, um Laufwerk auszubauen und den Deckel zu öffnen.
0
staldi26.04.0614:23
Naja, es würde ja auch nix bringen, wenn ich die CD draussen habe. Das Laufwerk wird trotzdem nicht erkannt.
0
Boss
Boss26.04.0614:31
staldi

Wenn du keine Garantie, mehr hast oder bekommst, ist es in der Werkstatt teuer! So ein Laufwerk muss es auch zukaufen geben.
0
staldi26.04.0614:32
Apple Care bis Anfang 2007.
0
Boss
Boss26.04.0614:38
Na dann lass es machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.