Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook: RAM-Ausbau und Festplatten-Aufrüstung

iBook: RAM-Ausbau und Festplatten-Aufrüstung

Svolli0106.11.0419:06
Hallo,
<br>
<br>ich stehe kurz vor der Anschaffung eines iBook 1200 12". Nun folgende Frage:
<br>
<br>1. Ist der Unterschied zwischen einem RAM-Ausbau von 768 MB und 1 GB in der Geschwindigkeit spürbar?
<br>
<br>a) Ich arbeite mit Photoshop CS und meist kleineren Bildern. Seht selten Bilder mit mehr als 100 MB.
<br>b) Ich habe zum Arbeiten oft Illustrator CS, Word und Excel sowie Mozilla Mail und Browser gleichzeitig offen. Dann aber kein PS.
<br>c) Unter VPC soll ab und zu ein Win98 ODER W2K laufen sowie ein Linux zum Emperimentieren.
<br>
<br>
<br>2. Die 30er Platte ist mir ein wenig klein. Ich schwanke zwischen 60 und 80 GB sowie der Umdrehungszahl (4200, 5400 oder 7200).
<br>
<br>Wie sieht es bei den Drehzahlen aus mit spürbarem Geschwindigkeitszuwachs und (wichtiger) Auswirkung auf Akku-Laufzeit, Geräusch-Entwicklung sowie vor allem
<br>[B]Wärmeentwicklung[/B]?
<br>
<br>
<br>Vielen Dank im Voraus.
<br>
<br>-s-
<br>
<br>
<br>P.S. Gibt es eine Firewall, die bei jedem Zugriffsversuch nach außen warnt und mir die Möglichkeit gibt dann aktuell Regeln zu vergeben, in der Art dieses Programm darf in Zukunft immer, jenes nicht?
<br>
0

Kommentare

Harun06.11.0419:46
Hallo, ich habe ein iBook G4 1 GHz 14" und habe den Speicher auf 768MB aufgerüstet. Ich denke mal der Geschwindigkeitsvorteil bei 1 GB ist nicht so essentiell, als das sich die zur Zeit noch sehr hohen Preise für die 1GB Module lohnen würde.
<br>
<br>das mit der Platte würde mich auch interessieren, da mir auch die 40er nicht ausreicht und ich auch über den Kauf einer 80er Platte nachdenke. wie sieht es denn mit dem Einbau aus? ist es schwer das gehäuse aufzubekommen ohne es zu zerstören?
0
NGA
NGA06.11.0419:52
"P.S. Gibt es eine Firewall, die bei jedem Zugriffsversuch nach außen warnt und mir die Möglichkeit gibt dann aktuell Regeln zu vergeben, in der Art dieses Programm darf in Zukunft immer, jenes nicht?" Firewall die Apps daran hindert "nach-Hause" zu telefonieren: Intego Netbarrier http://www.intego.com/netbarrier/home.html (sehr zu empfehlen) oder LittleSnitch (nicht so zu empfehlen, weil teilweise umgangen wird)...
0
macsteve
macsteve06.11.0420:00
ich habe ein 12er ibook G3 500, habe vor ca. 3 monaten eine 60 gig mit 7200 eingebaut und die bringt mehr als die alte 10 gig mit 5400 die wärme ist ok. achja ram habe ich 640 und der reicht mir am ibook.
<br>
<br>gruss macsteve
0
NGA
NGA06.11.0420:04
... btw.: je mehr RAM desto besser unter Mac OS X = unbedingt 1 GB Modul verwenden beim iBook
0
Joey06.11.0421:05
nga
Intego Netbarrier http://www.intego.com/netbarrier/home.html (sehr zu empfehlen) oder LittleSnitch (nicht so zu empfehlen, weil teilweise umgangen wird)...
<br>
<br>
<br>WER oder WAS ist denn in der Lage, ohne Root-/Admin-Rechte Little Snitch zu umgehen und WARUM ist das bei NetBarrier nicht der Fall?
0
NGA
NGA06.11.0421:14
joey: ca. 1/2 - 1 jahr her, das das in einschlägigen foren (msj) berichtet wurde (shareware, die littlesnitch umgeht bzw. "türen" in LittleSnitch benutzt)...
<br>
<br>desweiteren ist bei netbarrier die sperrfunktion deutlicher/eindeutiger als auch besser zu konfigurieren... nur meine meinung
0
camaso
camaso06.11.0421:28
nga
joey: ca. 1/2 - 1 jahr her, das das in einschlägigen foren (msj) berichtet wurde (shareware, die littlesnitch umgeht bzw. "türen" in LittleSnitch benutzt)...
<br>
<br>Darf man um einen Link bitten? (Was bitteschön ist msj?)
<br>
<br>Dankend grüsst
<br>camaso
0
Joey06.11.0421:41
msj = mac serial junkie(?)(?)(?)
0
NGA
NGA06.11.0422:14
joey:nicht so laut...(!)
<br>
<br>@@camaso: nope ... aber vielleicht bekommst du ja post
0
NGA
NGA06.11.0422:14
=
0
NGA
NGA06.11.0422:15
grzpsftrrs! was das hier?
0
camaso
camaso06.11.0422:33
camaso: nope ... aber vielleicht bekommst du ja post
<br>
<br>Danke, hatte Mühe mit der Abkürzung. Das "Forum" ist mir bekannt…
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
Rantanplan
Rantanplan06.11.0422:41
Könntet ihr bitte das über Little Snitch hier ausdiskutieren? Ich bin da auch daran interessiert...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sagt mal
sagt mal06.11.0423:08
das nächste mal
0
Pseudemys
Pseudemys06.11.0423:12
Themenwechsel, wenn&rsquo;s erlaubt ist:
<br>
<br>Zum Plattenwechsel siehe auch hier: @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=2810&cat=3
<br>
<br>Bei dem iBook G3/300 meines Vaters steht auch ein Plattentausch an.
<br>Da wir nicht sicher sind, ob wir uns das zumuten sollen bzw. können, haben wir u.a. beim Mac Recycler in Berlin ( http://www.mac-recycler.de/ ) ein Angebot eingeholt.
<br>
<br>Entgegen der Erfahrungsberichte in dem obigen Thread meinte er, daß eine 7200 rpm-Platte doch zu heiß würde und zu laut sei.
<br>Wenn das wohl auch nicht immer zutrifft (s.o.), so würde der Bus dieser alten iBooks diesen Platten-Typ nicht unterstützen - so die Auskunft.
<br>(Für eine neue 40 GB-Platte mit 5400 rpm mit Einbau verlangt er übrigens 180 EUR.)
0
Rantanplan
Rantanplan06.11.0423:36
Das nächste Mal sagt er tstststs Und ich steh hier im Regen mit meinem kleinen Verräter
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt06.11.0423:44
Platte: Gleich die größte mitkaufen die es gibt. Apple Platten haben eine geänderte Firmeware und die Abschaltung der Platten über OS X funktioniert nur mit den original Platten. Lieber langsame Platte kaufen, da leiser!
<br>Und Apple Platten sind sau teuer !!!!
<br>
<br>Gehäuse aufmachen geht leicht, wenn man weiß wie es geht: Dazu die umlaufenden Klickies mit einem Stück dünnen Plastik zB vom Schnellhefter aufmachen indem das Plastik um das Gehäuse gezogen wird. Danach noch ca 30 Schrauben lösen.
<br>
<br>Speicher sollte 640 MByte reichen. Hab ich auch im 12" iBook G4 800 MHz.
<br>Mehr schadet nicht.
0
JustDoIt
JustDoIt06.11.0423:45
Ach ja und Bluetooth auf alle Fälle gleich mitkaufen, nachrüsten geht nicht (so ein Dreck!).
0
NGA
NGA06.11.0423:52
Rantanplan: klingt vielleicht gemein ... aber nimm&rsquo; doch einfach netbarrier -- ABER unbedingt VORHER LittleSnitch deinstallieren!! sonst gibt&rsquo;s kernelpanic!
0
sagt mal
sagt mal07.11.0400:08
rantanplan
<br>
<br>und vergiß die Abkürzung nicht!
<br>
<br>
<br>:-)
0
Rantanplan
Rantanplan07.11.0400:37
Heiliges Kanonenrohr Ich kannte bislang nur das Microsoft System Journal *keuch* Aber *murmel* *murmel* *brummel*... Bin wohl zu doof dafür
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys07.11.0400:46
Ja, Rantanplan, für so pikante Fälle ist iChat sehr nützlich - wo ist Dein wieselnden gelbes Männchen, hm? - Tja!
<br>(Also, ich kann Dir übrigens nicht weiterhelfen.)
0
Rantanplan
Rantanplan07.11.0401:12
Ist ja zum Auswachsen Du vermißt mein gelbes Männchen, kannst mir aber auch nicht weiterhelfen wenn ich eines hätte
<br>
<br>Das mit dem Männchen kann ich ja immerhin korrigieren...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys07.11.0402:29
…dann k ö n n t e Dir aber jemand helfen!
0
Rantanplan
Rantanplan07.11.0403:38
Ok, morgen.... äh, heute... mal kucken ob ich einen von den Wissenden ans Rohr bekomme Mir ist nur noch nicht so klar, was daran so Geheimnisvolles ist, daß man es nicht offen sagen kann. Wenn Little Snitch Murks sein sollte, dann darf man das doch sagen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
NGA
NGA07.11.0411:34
Rantanplan: wenn du willst recherchiere ich bis morgen wg. LS vs. NetBarrier ... ok?
0
camaso
camaso07.11.0413:12
nga
Rantanplan: wenn du willst recherchiere ich bis morgen wg. LS vs. NetBarrier ... ok?
<br>Das täte mich auch seeeeehr interessieren Würdest Du mich bitte in den erlauchten Kreis der bald Wissenden aufnehmen?
<br>
<br>Danke
<br>camaso
0
LoMacs
LoMacs07.11.0413:27
JustDoIt
Platte: Gleich die größte mitkaufen die es gibt. Apple Platten haben eine geänderte Firmeware und die Abschaltung der Platten über OS X funktioniert nur mit den original Platten.
<br>
<br>Quark.
<br>
<br>Übrigens schreibt man statt "Apple Platten" und "original Platten" "Appleplatten" und "Originalplatten". @@ www.deppenapostroph.de
0
JustDoIt
JustDoIt07.11.0421:06
LoMacs:
<br>
<br>Ich habe in ein iBook G4 12" 800 MHz eine Hitachi 80GB Platte eingebaut und die ist definitiv nicht per OS X abschaltbar, sondern nur mittels des Acoustic Management der Platte selbst, was dazu führt, dass die Platte oft wieder vom OS X angeworfen wird, obwohl nix zu tun ist.
<br>
<br>Also besser Originalplatte von Apple verwenden, oder habe ich da was verpasst?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.