Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 langsam

iBook G4 langsam

weserspucker01
weserspucker0101.06.0813:41
Hallo,
ich habe hier ein iBook G4, 1.42 GHz, 512 MB RAM, stehen. Dieses hatte neulich das interessante Phänomen, dass Festplattenzugriffe schleichend langsam sind (Platte hörte sich an wie ein Trecker), bis er eines Tages sein Startlaufwerk gar nicht mehr gefunden hat. Also Platte raus, neue Platte rein (eine 160 GB-Platte von Samsung mit 5400rpm). Jetzt bootet er zwar wieder, aber die Plattenzugriffe sind immernoch schleichend langsam. Ein Bootvorgang von Mac OS X 10.4 dauert fast 10 Minuten !! Auch während des Betriebs ist mit dem Gerät kein Arbeiten möglich. Platte klingt trotz Neueinbau immernoch wie ein Trecker. War die alte Platte womöglich gar nicht defekt? Aber was noch viel wichtiger ist: was tun?

Danke für jede Info!

Weserspucker
„Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.“
0

Kommentare

he-man
he-man01.06.0813:48
mehr als 120gb solltes du den rechner intern nicht verwalten lassen müssen.
entweder partitionieren, oder ne 120er kaufen.
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
weserspucker01
weserspucker0101.06.0814:11
Dann hätte es ja mit der alten Platte funktionieren müssen.
„Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.“
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt01.06.0821:19
Vielleicht mal den Hardware-Test laufen lassen...
„Never touch a running system“
0
ChrisSek01.06.0821:57
Hast du denn dein altes Backup wieder komplett eingespielt oder das System neu installiert und nur Daten von deiner alten Installation kopiert?
0
Moss
Moss01.06.0822:34
Pram zurücksetzen, Hardware Test durchführen und Speicher austauschen. Mehr Speicher kann nicht schaden. 512 MB sind sehr weing für 10.4., 1 GB sind ok, aber 1,5 GB optimal.
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.06.0802:52
he-man: Warum?

Mein iBook 1,07 lief ganz vorzüglich mit einer 160er Platte, genauso wie ein iBook 1,42 von nem Kollegen, und eigentlich alle iBooks, die ich bisher mit 160er Platten ausgestattet habe. Die sind weder langsam, noch gibt es irgendwelche Probleme.
„bin paranoid, wer noch?“
0
weserspucker01
weserspucker0102.06.0818:16
@ChrisSek:
das System ist komplett neu aufgesetzt worden. Alte Daten wurden nicht rüberkopiert.
Dann ist womöglich doch der RAM-Speicher im Eimer?
„Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.“
0
he-man
he-man02.06.0819:27
naja… spotlight freut sich vielleicht, aber der allgemeinen performance ist es abträglich.

…ich empfehle es einfach.
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.