Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 friert gelegentlich ein

iBook G4 friert gelegentlich ein

sirHenri
sirHenri24.11.0700:10
Hallo liebe Macgemeinde

Ich bin nun seit knapp 9 Jahren ein fleißiger Nutzer der netten Produkte mit dem Apfellogo.
Leider fängt mein iBook G4 mit 933 MHz und 10.4.11 gelegentlich an einzufrieren (auch schon mit älteren OS Versionen). Dies passiert in von mir nicht weiter nachzuvollziehenden Betriebssituationen.
Ein Beispiel:
iTunes nudelt ein wenig Musik, iCal ist an, und Safari ist mit zwei Fenstern offen. Nun steht der Rechner so 3-4 Stunden ohne dass ich ihn anfasse. Auf einmal hängt die Musik und stottert immer das gleiche, und am Bildschirm tut sich nichts mehr.
Der Rechner reagiert einfach auf nichts. Nur ein erzwungener Neustart über den Powerbutton zeigt Wirkung.
Dieser Fehler tritt mal alle 2 Monate auf, und mal alle 2 Tage in völlig unregelmäßigen Abständen.

Habe ich hier eventuell ein Hardwareproblem? Oder einen Softwarebug?

Kann mir von euch jemand helfen?

Danke!
0

Kommentare

maschi
maschi24.11.0700:13
Mein Pb ist auch gelegentlich mal eigefroren. Ewig gesucht, es war ein Ram Riegel. Laß mal den Hardwaretest drüber laufen, aber erst, wenn das book so richtig warm ist.
Gruß martin
0
rex196624.11.0701:00
Hallo
Es scheint das das iBook den sehr verbreiteten Logicboardbug hat und zwar das irgend ein Steuerchip auf der Platine den Kontakt verliert.

Frag mal den user Boss hier im Forum,er repariert günstig die IBooks mit dem Fehler.
0
derSuperuser24.11.0701:12
Willkommen im Club der toten iBook-Besitzer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.