Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 - Logikboard oder was?

iBook G4 - Logikboard oder was?

TimSK
TimSK21.02.0722:55
Das iBook meiner Frau hat gerade das hier gemacht. (s. Foto). Nach dem ersten Reboot wurde das Buch schwarz sobald der blaue Teil des OS startete. (Der graue Apfel war zu sehen!)
Nach reset-nvram, set-defaults und reset-all läuft es nun wieder. (Backup läuft)

Was war das? War das der berühmte Logikboard-Fehler?
Wird es bald sterben, oder hat es sich nur so verschluckt? Sollen wir es schnell loswerden, oder kann das mal passieren?

(iBook G4 800 MHz 12")
0

Kommentare

TimSK
TimSK21.02.0722:57
Ach ja, das Bild...
0
_mäuschen
_mäuschen21.02.0723:03

War wohl ein hickup der Grafikkarte.

Mit den OF Befehlen hast Du einen reset der GK ausgelöst.

0
TimSK
TimSK21.02.0723:06
das wäre schön.
0
Fenvarien
Fenvarien21.02.0723:15
Das sieht sehr nach dem berüchtigten Fehler aus, ja ... mein iBook ist leider genauso gestorben!
„Ey up me duck!“
0
TimSK
TimSK21.02.0723:18
Direkt? Oder kann sich das noch hinziehen? Also wiederholt sich das bis irgendwann garnix mehr geht.
0
bluehilltec21.02.0723:39
offiziel sind nur G3 iBooks betroffen. Man erzählt sich das die ersten G4 iBooks auch betroffen sind. Damit sind wohl die 800Mhz G4 iBooks 12" gemeint.

Ich drücke die Daumen. Hatte diese Effekt schon zweimal am PowerBook. Jedesmal musste das Board getauscht werden. Ich drück die Daumen!
0
appleboy21.02.0723:39
Ist es heiss gelaufen. Also lief es heftig mit Lüfter und wurde ziemlich heiss?
0
julesdiangelo
julesdiangelo22.02.0700:15
bluehilltec: Die Ersten???

Alle iBooks sind betroffen und sterben gerade wie die Fliegen. Frag mal Boss, was er da so an Reparaturen reinbekommt.

Apple hats nur bei den G3 iBooks zugegeben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
BigMac
BigMac22.02.0701:51
Julesdiangelo
nein, das ist nicht korrekt. auch für das G4 iBook mit 800 MHz gab es eine rückholaktion. bei meinem damals wurde das tadellos funktionierende board unbürokratisch, schnell und kostenlos getauscht.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
TimSK
TimSK22.02.0709:35
Heiß gelaufen ist es nicht! War nur kurz an und wird auch sonst nur für Internet-Dinge verwendet.
0
TimSK
TimSK03.03.0713:05
Nach dem es immer öfter abgeschmiert ist, hab ich die Daten gesichert, die Platte mit Nullen überschrieben, (Hat sogar so lange durchgehalten!) und dann das iBook für 290€ bei ebay verkauft.
Meine Frau hat jetzt das "alte" 14" G4 iBook meines Vaters und alle sind zufrieden.
0
appleboy03.03.0713:33
TimSK
Nach dem es immer öfter abgeschmiert ist, hab ich die Daten gesichert, die Platte mit Nullen überschrieben, (Hat sogar so lange durchgehalten!) und dann das iBook für 290€ bei ebay verkauft.
Meine Frau hat jetzt das "alte" 14" G4 iBook meines Vaters und alle sind zufrieden.

Das freut mich für Dich! 290 Euro.
Hätte aber auch einen super tollen Trick parat gehabt:

Schick es Boss und er repariert das iBook!
Kosten: Spende. Ertrag: Wenn alles klappt kannst Dein iBook dann für 500 Euro verkaufen. 210 Euro mehr!

Auch ein zufriedenstellender Deal, oder?

:-G

Na ja ... nun freut sich der Käufer in eBay über ein supergünstiges iBook G4.

0
Boss
Boss22.02.0701:10
Das ist zu reparieren, solche Geräte bekomme ich oft.
Sind die Wärmeleitpads verbraucht und müssen getauscht werden!

Minderwertige Ware wird oft verbaut, zu 60% der Defekten Geräte sind die Pad's schuld.
Bis jetzt habe ich nur drei Book's nicht mehr reparieren können.
Zwei iBook's 800 MHz, CPU überhitzt und das andere startet nur mit Kubuntu, bei OS X Kernel Panic. Ein PB nahm kein Strom mehr, weder von Akku noch Netzteil.
0
Boss
Boss03.03.0711:29
TimSK
Und läuft dein iBook noch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.