Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 Bootschwierigkeiten

iBook G4 Bootschwierigkeiten

was
was28.06.0714:15
Hallo Hallo

Kurz und bündig: Hab hier ein G4 ibook mit 1,2ghz liegen, welches das Booten verwährt. Ich schalte das Notebook es dauert ein paar Sekunden und dann kommt statt Apfel ein Ordnersymbol, welches ein Fragezeichen beinhaltet. Was ich schon gemacht habe:(der Reihenfolge nach)

- Akku raus, Strom ab: warten
- Tiger neu installiert
- Andere Festplatte eingebaut
- Dann Panther installiert


Ab und zu bootet es dann kommt am Anfang das Ordnersymbol leer, Fragezeichen, leer, und dann der Finder.

Weiss jemand weiter
Ich wäre super dankbar!!


Lg
David:-((
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH28.06.0714:24
1. Hast du mal das Parameter RAM gelöscht?
Es sieht aus, als ob die Bootpartition "angeschlagen" ist.
2. Hast du schon von externer Festplatte gebootet?
3. Geht das booten von System-CD problemlos?
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
was
was28.06.0714:32
1. Kleine Anleitung bitte!
2. Nein habe ich nicht, dachte wenn ich Festplatte tausche kann ich das ausschließen
3. Booten der Systemdvd funktioniert tadelos.

hum
0
RustyCH
RustyCH28.06.0714:38
Schau in deinem Userguide nach, z.B.: http://manuals.info.apple.com/de/MacBook_Late2006_UsersGuide.pdf, suche nach parameter ram löschen...

(Setzen Sie das Parameter-RAM (PRAM) zurück, indem Sie den Computer durch
Drücken des Ein-/Ausschalters (®) und unmittelbar danach durch Drücken von
Befehlstaste (x), Wahltaste sowie den Tasten „P“ und „R“ neu starten. Halten Sie
diese Tasten gedrückt, bis Sie den Startton ein zweites Mal hören.)
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
was
was28.06.0714:40
gemacht! jetzt kam der Ordner nicht mehr! DANKE DANKE!
Aber ich bin noch misstrauig. ich teste jetzt mal ausgibig und wenns wieder probleme gibt melde ich mich!

danke nochmal für deine flotte hilfe!
0
was
was28.06.0721:55
das problem taucht immer noch auf!

er hängt jetzt wieder ganz obwohl ich diesen ganzen kram gelöscht und resettet habe

noch jemand rat??
0
Boss
Boss28.06.0722:11
WAS
Schließe mal eine externe Platte an und boote von ihr, wenn das geht ist der Controller defekt.
0
was
was28.06.0723:50
und wenn der controller putt ist?
0
Boss
Boss28.06.0723:52
Geht es von extern?
0
was
was29.06.0700:41
ne ich kann frühstens am wochenende eine externe auftreiben

wollte nur wissen was der worst case ist..
0
was
was06.07.0721:58
es läuft über ein externes gehäuse tadellos. soll heissen wie es aussieht liegt es an dem hdd-controller.

muss jetzt en neues logicboard her oder ist das nur ein kleines bestimmtes teil - bei welchem es sich noch lohnt es zu kaufen bei nem ibook g4 1.2ghz?!?!?!


Wäre dankbar für eure Hilfe.
0
ts-e
ts-e06.07.0722:00
Platte defekt würde ich sagen. War letztens bei mir so.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e06.07.0722:01
Mal von CD/DVD starten und dann versuchen auf die Platte zu kommen. Festplattendienstprogramm!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e06.07.0722:02
Ich hatte ein Fujitsu drin.
Mit denen hatte ich schon immer Problem, auch bei den 3,5 Zoll, in den Dosen früher.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
was
was06.07.0722:06
kann auf keinen fall sein.

hab die platte die vorher drin war auf verdacht, dass sie defekt ist ja ausgetauscht mit ner neuen. die hat genau so mukken gemacht und wird nun eben gar nicht mehr erkannt.

die alte hingegen die ich ausgebaut habe hab ich jetzt in ein 2,5" gehäuse gebaut und von dieser boote ich jetzt auch und alles funktioniert tadellos.

also die platten haben kein problem funktionieren beide..
0
ts-e
ts-e06.07.0722:09
Dann wirds wohl doch ein neues Logicboard werden müssen.

Aber Boss kann bestimmt helfen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
was
was07.07.0716:17
hm ich frag ihn glaube ich mal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.