Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 1GHZ Logicboard?

iBook G4 1GHZ Logicboard?

deva
deva06.12.0820:08
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein iBook G4 1GHZ, 640 MB Arbeitsspeicher, 60 GB HD.
Vor drei Wochen hatte ich Startprobleme und der Bildschirm blieb grau, manchmal fror es auch ein, kurz nach dem Starten oder auch nach längere Zeit. Manchmal konnte ich auch noch die Maus bewegen, aber sonst lief nichts mehr. Ich habe dann versucht neu zu starten, was einige Male gelang. Dann gab es das Phänomen, dass das letzte Bild - bevor es eingefroren ist - auf dem Bildschirm schwach erschien, meist in schwarz. Nachdem ich geforscht habe, hatte ich den Eindruck, es ist ein Logicboardfehler. Dann habe ich eine kleine Schraubzwinge links nebem dem Trackpad angebracht. Es funktionierte zwei Tage lang. Auch wenn es zwischendurch mal einfror und das Starten sehr lange dauerte. Das Starten der Programme hat manchmal auch lange gedauert. Installiert ist 10.5. Ich habe es auch einige male im Singleuser mode gestartet, da mussten dann auch einige Reparaturen gemacht werdn. Beim letzten Mal war da ganz viel zu reparieren. Aber ich habe das alles nicht so recht verstanden. Dann funktionierte es wieder gut. Bis die Programme langsam wurden und ich es nun gar nicht mehr starten kann.
Nun bin ich mir unsicher, ob es wirklich das Logicboard ist.
Weiß jemand vielleicht einen Rat?

Ich würde gerne mit Boss Kontakt aufnehmen. Bitte melde Dich.

Ach ja, vor einem halben Jahr ist die Festplatte ausgetauscht und der Arbeitsspeicher erweitert worden.

Herzlichen Dank.
deva
0

Kommentare

iMad06.12.0820:30
Ja ... das ist die super Apple Qualität der iBook Reihe (G3 Grafikchip & G4 Grafikchip)! Hier lies das mal:



Dann weisst einigermassen Bescheid.
In Dänemark wurde Apple wohl dazu verdonnert ihren Schrott wieder in Stand zu setzen oder zu ersetzen. Bist du Däne?


0
deva
deva06.12.0820:56
Hallo iMad,

vielen Dank für den Link. Ist sehr interessant. Ich traue mich nicht selbst Hand an dem iBook zu legen. Und eigentlich würde ich es gerne löten lassen.

Ich bin kein Däne, auch wenn ich aus dem Norden Deutschlands komme. Wohne zwischen Hamburg und Lübeck.
0
iMad06.12.0821:46
Löten könnte ich dir das.
Kann es zumindest mal probieren. Ist aber keine sichere Sache. UND: Es könnte auch der Grafikchip hin sein! Das ist nix mit löten.

Oder Boss mal fragen ob er so einen Mist noch macht.
Mich regen die G4 iBooks eigentlich ziemlich auf. Hab nun ein gebasteltes G3 iBook 900. Geht auch.


0
iMad11.12.0810:24
Frohes Fest.


0
Boss
Boss11.12.0812:40
Ja, ich bin noch da und Repariere immer noch Mac's. Das löten kann man nur, mit so einer Maschine machen. http://ersa.de/art-ir-pl-650-245-192.html
Ich will hier keine Werbung machen, dafür werde ich eine eigene Seite starten.
0
deva
deva11.12.0821:04
Hallo Boss,
danke, dass Du Dich gemeldet hast. Habe das iBook mittlerweile iMad gegeben zum Löten.

Liebe Grüße
Norbert
0
westmeier
westmeier11.12.0821:38
Boss
Ja, ich bin noch da und Repariere immer noch Mac's. Das löten kann man nur, mit so einer Maschine machen. http://ersa.de/art-ir-pl-650-245-192.html
Ich will hier keine Werbung machen, dafür werde ich eine eigene Seite starten.

Das Ding ist mal geil! So eins will ich auch haben
Am besten zu Weihnachten
0
iMad13.12.0813:28
deva
Hallo Boss,
danke, dass Du Dich gemeldet hast. Habe das iBook mittlerweile iMad gegeben zum Löten.

Liebe Grüße
Norbert

Ist unterwegs.
Abwarten. Hoffe es übersteht den Transport und geht dann auch noch länger!
Toi Toi.


0
deva
deva13.12.0814:05
Ist unterwegs.
Abwarten. Hoffe es übersteht den Transport und geht dann auch noch länger!
Toi Toi.

Ja, das hoffe ich auch, dass es den Transport übersteht. Danke Dir auf jeden Fall für Deinen tollen Einsatz.
Warte nun gespannt. Es wird wohl am Montag kommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.