Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 12"spuckt DVD-RW immer aus

iBook G4 12"spuckt DVD-RW immer aus

Basti76Nie
Basti76Nie25.11.0612:42
Hallo!

Unser iBook spuckt die gerade eingeschobene DVD-RW immer gleich wieder aus. Kann es sein, das er dieses Medium nicht bearbeiten kann und deswegen die DVD immer gleich auswirft?

Des weiteren wollen wir einen kleinen Film aus iDVD Brennen. Eine leere CD-RW liegt im Laufwerk und es wird das kleine Brennsysmbol angeklickt. (Dieses Brennsymbol ist noch grau also nicht dieses Atom-Symblol)
Wenn mit der Maus draufgeklickt wird, dann wechselt das Sysmbol in das "Atom-Bild" und danach passiert nichts mehr!

Wieso brennt das Laufwerk den Film nicht?

Gruß
Bastian
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla25.11.0612:44
Wahrscheinlich hat dein iBook nur ein Combo-Drive und kann keine DVDs brennen...
„ITZA GOOTZIE“
0
Basti76Nie
Basti76Nie25.11.0612:55
Ja ist ein Combo-Laufwerk. Also kein DVD Brennen möglich.

Aber das Brennen von CD-RWs sollte ja möglich sein. Wieso zickt dann iDVD so rum. Er lässt uns leider den Film nicht brennen....
0
alfrank25.11.0612:58
Basti76Nie: Ich vermute dasselbe wie mistamilla, aber ein paar mehr Daten zu Deinem iBook und besonders dessen Laufwerk wären sehr hilfreich !

Apfel-Menü Über diesen Mac Weitere Informationen...

Dann ein Bildschirmfoto (Shift-Apfel-4) von den Daten, die unter "Medium brennen" erscheinen...
0
alfrank25.11.0612:59
OK, dann ist doch alles klar...

iDVD brennt DVDs, das sagt der Name doch schon...

CD-R(W)s sind nunmal keine DVDs...

0
Basti76Nie
Basti76Nie25.11.0613:04
Hier ein Ausschnitt aus dem System-Profiler
0
Basti76Nie
Basti76Nie25.11.0613:08
Mist das Bildschirmfoto ist nicht online gekommen

Ok von der Logik nachvollziehbar das iDVD nur DVDs brennen kann. Ist eine DVD aber nicht das selbe wie eine CD eben nur mit mehr Speicherplatz?

Dachte ich kann den kurzen Film auf eine CD Brennen und diese dann am TV anschauen. Wie sollte ich denn nun sonst den Kurzfilm vom iBook auf eine CD brennen um sie am TV anzuschauen?
0
alfrank25.11.0613:16
Nein, das sind zwei Paar Stiefel, außer den mechanischen Abmessungen und dem Prinzip der optischen Abtastung ist da nix gleich...

Mach' eine Video-CD oder S-VCD draus...

...aber leider gibt's da kein Programm von Apple für.
0
Basti76Nie
Basti76Nie25.11.0613:42
Jetzt wird mir einiges klar! Schade

Danke für Eure Hilfe
0
julesdiangelo
julesdiangelo26.11.0614:17
Wenn man den Inhalt einer DVD auf eine CD brennen will, heisst das im Internet MiniDVD. Eine Wortschöpfung, die in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen ist.

Im Prinzip funktioniert das, bis auf kleinere Nachteile.
1. Können viele Standalone-DVD-Player mit miniDVD nichts anfangen.
2. Ist die Datentransferrate einer CD nicht so hoch, daher muss man mit der durchschnittlichen Datenrate und auch möglichst mit der maximalen Datenrate deutlich unterhalb der Spezifikationen für DVD bleiben. (Es seidenn man bleibt am PC, die CD-Lauferweke sind da schnell genug)

Wenn iDVD die DVD evtl. als Image ausgeben kann, könnte man dieses Image dann mit externen Tools auf CD bannen.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.