Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G3 500, Tiger install via Firewire

iBook G3 500, Tiger install via Firewire

Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis11.07.0913:32
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen fragte ich nach einer iTunes Version (10.3.9) für mein altes iBook...nun möchte ich doch den Tiger draufpacken um in den Genuss eines aktuelleren iPhoto zu kommen. Nun das DVD Laufwerk kann zwar Problemlos CDs auslesen nur bei der Retail-DVD von Tiger spuckt das Laufwerk die DVD sofort wieder aus, auch beim booten mit apfel+c oder alt brint nix ...das laufwerk hat wohl nen Schaden und weigert sich DVDs auszulesen..Nun kam mir der Gedanke eine externe Firewireplatte zu verwenden und da die DVD draufzu kopieren. Was mir noch lieber wäre, wäre eine das System gkeich auf das iBook zu packen (via Target Modus) kann ich bevor ich mir jetzt die Mühe mache danach davon booten und eine Installation durchführen ?

Danke für eure Lösungsvorschläge...
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0

Kommentare

westmeier
westmeier11.07.0913:47
Ja, das geht. Verbinde dein iBook mit einem anderen Mac per FireWire Kabel. Starte das iBook und drücke dabei die "T" Taste bis das FireWire Symbol auf dem Bildschirm des iBooks erscheint. Auf dem anderen Mac wird dann dein iBook als Festplatte erkannt und gemountet, so dass du auf diese Festplatte dann 10.4 installieren kannst. Nach einem anschließenden Neustart des iBooks kannst du es dann wie gewünscht unter 10.4 verwenden.
0
pünktchen
pünktchen11.07.0913:53
über targetdisk mode kannst du es nur installieren, wenn du einen weiteren ppc-mac hast* (wegen der unterschiedlichen partition map). sonst musst du die dvd mit dem festplattenprogramm auf eine festplatte spiegeln und dann von der der starten.

aus der hilfe des festplattendienstprogrammes:
...
Klicken Sie auf "Optionen" und wählen Sie das passende Partitionsschema aus, wenn Sie ein Volume als Mac OS X-Startvolume verwenden möchten. Wählen Sie das GUID-Partitionsschema aus, um ein Volume zum Starten eines Mac mit Intel-Prozessor zu verwenden. Wählen Sie das Apple-Partitionsschema aus, um ein Volume zum Starten eines Mac mit PowerPC-Prozessor zu verwenden.
..

* also probier es ruhig aus, aber wimre weigert sich ein intel-mac auf eine mit apple-partitionsschema formatierte platte zu installieren.
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis11.07.0914:13
jop
also Intel-Mac zickt rum beim Targetmodus install...ich werde dann wohl den Weg via Firewire Festplatte nehmen

ist doch richtig das ich dann das Image/laufwerk )festplatte mit dem geclonten Tiger System) nachdem ich ALT beim booten gedrückt halte auswählen kann ?
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
dsquared12.07.0915:07
wenn Du das tiger image selber anfertigst musst Du achten des es ein bootbares image ist... ich glaube es gibt da einen unterschied...

und auch beim oeffnen des image musst DU achten das es nicht beschreibar ist... ansonsten bekommst DU auch probleme...

wenn Du nicht weiter kommst... versuch doch mal bei apple anzurufen eine tiger cd-version zu bekommen...
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis12.07.0915:16
nochmals Danke für die Vorschläge..

ich habe das jetzt folgendermassen hinbekommen ..

Intel Mac in den TragetModus versetzt mit der Intstallations DVD 10.4

iBook via ALT in den Bootloader oder wie auch immer das heisst versetzt und dort die Installations DVD ausgewählt...

so nun bin ich noch dabei gefühlte 2GB updates einzuspielen....aber es funzt FREUDE FREUDE

„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
pünktchen
pünktchen12.07.0915:31
Dimitrios_Stubakis
Intel Mac in den TragetModus versetzt mit der Intstallations DVD 10.4

iBook via ALT in den Bootloader oder wie auch immer das heisst versetzt und dort die Installations DVD ausgewählt...

*hand vor die stirn schlag*

so einfach ist das. und ich glaube, ich hab das auch schon mal so rum gemacht und nur wieder vergessen.
0
dsquared12.07.0915:36
target mode ist natuerlich der einfachste weg... sollte meistens auch ohne probleme gehn;-)...

da sieht man wie toll ein olles ibook g3 noch ist... wenn man das macbook alu sieht oder das macbook air:-/...
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis12.07.0915:54
pünktchen
Dimitrios_Stubakis
Intel Mac in den TragetModus versetzt mit der Intstallations DVD 10.4

iBook via ALT in den Bootloader oder wie auch immer das heisst versetzt und dort die Installations DVD ausgewählt...

*hand vor die stirn schlag*

so einfach ist das. und ich glaube, ich hab das auch schon mal so rum gemacht und nur wieder vergessen.

mach dir nix draus das war eher eine Zufallkonfiguration...ich habe schlicht das Laufwerk vergessen zu leeren. Und erfreut es doch immer wieder wie einfach es Apple einem macht eine Sytem zu installieren.

dsquared
target mode ist natuerlich der einfachste weg... sollte meistens auch ohne probleme gehn;-)...

da sieht man wie toll ein olles ibook g3 noch ist... wenn man das macbook alu sieht oder das macbook air:-/...

Absolut recht gebe...ich habe mir dieses Jahr auch noch mal für 70 Euronen einen neuen Akku geleistet...für den Urlaub um die Fotos zu parken und ein wenig Internet auf der Couch....völlig ausreichend.
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.