Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook Festplatte dahin?

iBook Festplatte dahin?

Clärchen307.03.0709:27
Ihr lieben Helfer,

als ich heute morgen mein 1,2 Ghz iBook starten wollte, erschien nach einiger Zeit ein sehr abweisendes Verkehrszeichen und das kleine Rädchen drehte ohn' Unterlass.
Nun habe ich von der System DVD gestartet, habe versucht das Volume reparieren zu lassen und habe folgende Fehlermeldung erhalten:
Ungültiger Zähler für freie Blöcke. 1016131 sollte für 1015128 stehen.
Die Reparatur wurde abgebrochen oder so.
Nun bin ich schon am Ende meines Lateins - was ist zu tun???
Neue FP einbauen? Wie die Daten retten?
Also echt, ey!

Vielen Dank schon mal für eine Hilfe

Gruß vberrot
0

Kommentare

PLOENI
PLOENI07.03.0710:05
Hi, da ist wohl was am Verzeichnis kaputt gegangen. Solange Du von der DVD ran kommst ist auch noch nichts fort. Hast Du evtl. einen zweiten Rechner um zu versuchen per Firewire ranzukommen? Wenn nicht Back-up vorhanden? Wenn ja, versuche die Platte zu formatieren. Sollte dannn eigentlich wieder gehen. Ohne Back-up wird es brenzlich.

Hoffe Dir geholfen zu haben, Toi, Toi, Toi
„Think different with a Mac“
0
badshizzle07.03.0711:07
Disk Warrior könnte helfen.
Ein zweiter Mac wäre dafür aber auch sehr praktisch.
0
vberrot
vberrot07.03.0712:13
Hallo,
Disk Warrior? Wie bringe ich den zum Wirken? Und was mache ich denn, wenn ich per Firewire dran kommen sollte? Heißt das, dass ich dann schnell ein Backup machen sollte (habe ich auf EFP - aber nicht tagesaktuell) und dann eine neue FP einbauen. Ist die nun kaputt oder kann ich die, und wenn wie, reparieren??
Ihr seht - vielen Dank für die Hilfe - es sind noch viele fragen offen.

Gruß vberrot
0
Clärchen307.03.0715:09
Hallo Gemeinde,
darf ich um weitere Hilfe bitten? Kann mir denn jemand sagen, ob die o.a. fehlermeldung darauf hindeutet, dass die FP physisch dahin ist? Oder ist es tatsächlich nur ein Softwareproblem?

mehr, mehr, rief der kleine vberrotmann

Gruß vberrot
0
Clärchen307.03.0715:15
Habe noch eine Frage: ich habe die defekte HD vor einiger Zeit auf eine extrene Platte (s.o.) übertragen, könnte ich den Rechner darüber starten? Ist die bootfähig? Habe die HD einfach rüberkopiert, damals. Müßte doch gehen, oder?

Gruß vberrot
0
pünktchen
pünktchen07.03.0715:28
wie übertragen? wenn du sie mit diskutility, ccc oder sd gespiegelt hast, sollte das gehen. probier es doch einfach aus.
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.03.0715:49
Diskwarrior ist ein Programm, das kauft man, und dann schiebt man die DVD rein, bootet davon, und dann "wirkt" es (Kann auch schwerwiegende Festplattenfehler ausser Hardwaredefekte reparieren, indem es alle Dateien durchgeht und einen neuen Index daraus baut)

Mit per Firewire meint man hier im allgemeinen den Target Disk Mode, bei dem man den Rechner in einen Zustand versetzt, indem er sich als externes Laufwerk am Firewireport ausgibt, sodass man von einem zweiten Mac der per Firewire-Kabel angeschlossen ist auf die Festplatte zugreifen kann.

Die Fehlermeldung deutet weder auf Soft- noch auf Hardwarefehler hin. Am einfachsten und billigsten ist das sicherlich herauszufinden, indem du deine Daten und die Libraries backupst (Per Target Disk Mode) und dann die Festplatte komplett neu "aufsetzt" also mit der InstallationsDVD neu partitionierst, und dann das OS X neu installierst.
„bin paranoid, wer noch?“
0
hwater
hwater07.03.0717:13
nix mehr machen - neue festplatte einbauen und daten vom backup retour.

dann die alte platte in ein usb oder firewire gegäuse. NUR mit LESE-Zugriffen dann die daten auf ein image auslesen! ich nehme "ddrescue" dafür.
auf diesem image kann man dann die diversen tools zum recovern ausprobieren und von dort dann die daten zürückspielen. (diskwarrior ist gur bei defekten directories).

wichtig ist jedenfalls, dass NIE die Platte direkt repariert wird.
0
Clärchen307.03.0722:35
ich danke euch für eure Ratschläge - nun bin ich noch nicht wirklich klüger. Ich würde gern erstmal was probieren ohne die FP ausbauen zu müssen (mancher wird wissen, was das für ein Tort ist). Vielleicht schau ich mal, ob jemand DiskWarrior hat. Könnte man DW für OS 10.3 für 10.4 benutzen? Sicher nicht, oder?
Vielleicht gelingt ja auch ein Zugriff via Firewire und nem anderen Book!

Gute Nacht - meine Tochter muß jetzt schlafen und ich sitze an ihrem rechner!

Gruß vberrot
0
hwater
hwater08.03.0711:29
boah - sechzehn stück - zum horten oder reparieren ???
0
Boss
Boss08.03.0700:13
Clärchen3
ich baue dir eine neue Festplatten ein, dauert eine Stunde.
So ein iBook kann mit 160 GB gut arbeiten.

Allen anderen Danke für die Arbeit, habe jetzt 16 Book's in Reparatur!

Und bisher hab ich drei AirPort Express, zur Reparatur, für sechs hab ich noch
Teile.

Boss lässt Grüssen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.