Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook-Akku - was ist drin?

iBook-Akku - was ist drin?

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher02.12.0301:28
So, ich habe einen neuen Akku für mein altes iBook G3/500 erhalten - und das war ein Grund, einmal den alten, völlig schlappen Akku zu sezieren.

Es geht etwas schwer, doch mit Hilfe von zwei Schraubendrehern (klein und flach) und etwas körperlichem Einsatz läßt sich der Akku öffnen - und siehe da, es sind 6 Zellen enthalten, die miteinander verlötet sind und dann mittels Kleber in der Bodenschale des Akkus fxiert sind.

Es wareden folgende Akku-Zellen verwendet:

Panasonic
Lithium Ion
Rechargeable Battery
Typ CGR18650A
Matsushita Electric

Mal sehen, ob mal die irgendwoher bekommt... und zu welchem Preis...
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB02.12.0301:35
bitte schön:
0
xy02.12.0302:15
daran bin ich auch interessiert. bitte halte uns auf dem laufenden ...
0
NoName
NoName02.12.0305:58
Da empfehle ich die Firma REVA, Info @@ . Ich habe mir da die Batterien für mein PB1400 geholt. 2 Riesen-Vorteile:
- Die Batterien sind günstiger als bei Apple
- Lege eine Zeichnung bei wie die Lötfahnen befestigt sein müssen, oder lass es gleich zu einem "Pack" für einen minimalen Aufpreis verlöten. Ich müsste die Rechnung jetzt suchen, aber ich meine es waren ca. 25 Euro.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
xy02.12.0311:19
vielleicht sollten wir da mal eine sammelbestellung machen?
0
JuergenB
JuergenB02.12.0312:04
würde mich sehr interessieren, welche akkus in den akkus vom titanium powerbook enthalten sind? hast du da auch schon dran geschraubt @@NoName?
0
NoName
NoName02.12.0312:20
Logo, ich brauch nämlich neue. Sind acht Zellen (bereits geöffnet) drin und die Anfrage meinerseits läuft. Sollte es vom Preis her interessant sein, mach ich es und stelle eine bebilderte Anleitung ins Netz. Allerdings bin ich selbstständig und sollte mich der Umbau mehr kosten (Toleranz Spaßfaktor noch nicht berücksichtigt) wie einen zu kaufen, mache ich es nicht.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
JuergenB
JuergenB02.12.0312:24
na dann halt mich auf dem laufenden@@NoName, könnte auch bald für mich von bedeutung werden
0
xy02.12.0312:25
dann gib mal die infos weiter, ich habe mehr zeit als geld und brauche akkus für mein ti und ein ibook

bei ner sammelbestellung löten sie die bestimmt auch für uns schon zusammen, dann müssen wir nur noch ein wenig basteln.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher02.12.0318:56
So, hier ist ein Bild vom geöffneten Akku:
0
xy02.12.0319:44
danke heinz-jörg. wie sind die lötfahnen befestigt, bzw kann man die wieder verwenden?
0
stefan02.12.0319:56
hier ist aber das Problem, daß da Folienkabel an den Akkus sind, man muß sie sehr vorsichtig abmachen und überprüfen, ob sie irgendwie angelötet werden können. Eigentlich müssten aber auchnormale Kabel benutzt werden können, denn da fliessen keine hohen Ströme.
0
xy08.12.0312:09
gibts schon neue infos??
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher10.12.0321:38
stefan:
hast recht, einfach beim zerlegen die Lötpunkte aufzeichnen, und dann neue Zellen entsprechend verlöten - müßte auch mit kabel klappen.
0
djapple2
djapple204.02.0412:50
hey, gibts was neues mit den Akkus? Laufen die jetzt? Was ist draus geworden? Schreibt doch mal was dazu

danke
0
arekhon
arekhon10.12.0322:48
Jepp, verlöten sollte dabei auch funktonieren. Ich hab’s mal mit meinem alten Rasierapparat gemacht, der hatte danach 50% mehr Kapazität als als Neugerät. Beim Aufladen ist er etwas wärmer geworden, aber ansonsten lief er besser als vorher.
<br>
<br>Bekommen können müßte man solche LI-Zellen übrigens hier:
<br>http://reva-energy.de/
<br>
<br>Sind aber einzeln auch nicht gerade billig. Eigentlich hatte ich irgendwo noch einen Link, aber der ist irgendwie verschollen....
<br>
<br>Evtl. gibt es ja welche bei Conrad oder Reichelt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.