Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>i-Mac und freenet DSL

i-Mac und freenet DSL

Heidrich Ronald16.06.0420:14
Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab mir von Freenet DSL geholt. Wir haben eine Fritz-box und haben das Netzwerkkabel(patch) in den Netzwerkanschluss am Mac gesteckt. Die ganze Prozedur mit ip-adresse und kennwort genau wie beschrieben, eingerichtet, aber beim verbinden sagt er dass er den PPPoE-server nicht gefunden hat. Woran kann das denn noch liegen?:-(( Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Kann das damit zu tun haben? Das wenn ich das Passwort eingebe und auf aktivieren gehe, hackt er das Passwort immer ab ( von 12 auf 6 Stellen ).

Danke schon mal für eure Antworten

PS: Hab I-Mac G4 mit OS X
0

Kommentare

MacMark
MacMark16.06.0423:49
Fritz-Box ist doch ISDN, oder?

Du brauchst ein DSL-Modem, an den Du den Mac anschließt über ein Ethernet-Kabel. Optional kannst Du einen Router zwischen DSL-Modem und Mac hängen, wenn Du mehr als einen Rechner ans Internet anschließen möchtest und gleichzeitig ein lokales Netz der Rechner untereinander haben willst.

Hast Du ein DSL-Modem?
„@macmark_de“
0
jobue
jobue16.06.0423:56
Hallo Ronald, hast Du wirklich alles so gemacht wie beschrieben? Ich glaube das das mit dem Realm und Pin und Paswort im flayer nicht korrekt ist.
Meine Schwester hatte auch das Problem, aber im hilfetext von freenet stehts genau drin. Dazu müste man aber erstmal ins Internet.:-/ Schreibe doch mal was im flayer steht. Also das mit pin und DSL login und realm und Passwort.
0
Heidrich Ronald17.06.0417:08

Es ist ein DSL Modem, Fritzbox heißt es wohl nur weil es nicht kabellos ist. Also das DSL Modem erkennt ja auch das da was ist. Die Lampe für das Netzwerk leuchtet ja.
0
MacMark
MacMark18.06.0414:00
Meinst Du mit Patchkabel ein reguläres Ethernetkabel?

IP-Adresse mußt Du nicht eingeben, die bekommt der Mac vom DSL-Modem und dieses erhält bei jeder Einwahl eine andere vom Provider.
„@macmark_de“
0
Maveric18.06.0415:15
jobue: Bei meinem Zugangsdaten die ich von freenet bekommen habe, war ein Faltblatt dabei, das für Windows erklärt wie Freenet DSL mit dem eigenen freenet Einwahlprogramm funktioniert und zusätzlich noch eine Mini-CD, die zwar allerlei Warnung enthält, dass sie nur für Windows ist und so weiter, doch sie wird auch vom Mac erkannt und auf dieser CD sind die Hilfeseiten von freenet.de als Offlineversion. Den genauen Ort weiß ich jetzt nicht mehr, das war aber nicht so schwer zu finden.

Wer die CD nicht bekommen hat, sie ist identisch mit der CD die dem aktuellen Freenet.de Heft, welches es für ich glaub 2.- Euro oder sogar weniger an nahezu jedem Kiosk gibt. All das ist noch immer billiger als ein Anruf bei der Freenet Hotline mit der 0190 Nummer, denn die DSL Erste Schritte Hotline, läßt einen schonmal lange warten und dann wußten die Berater dort nix von OS X, während die normale Hotline und sogar die Dame, die mich damals kontaktierte sich zumindest erkundigten und sogar einmal zurückgerufen haben.

Hatt mich alles positiv überrascht, hatten doch fast alle abgeraten zu freenet zu wechseln und das es der letzte Haufen wäre, noch schlimmer als AOL etc. Aber bisher sind sie was OS X angeht besser als T-Online und Tiscali.
0
jobue
jobue18.06.0415:54
Maveric, ich bin seit einem halben Jahr kunde bei Freenet, und hatte die erste CD die nicht mit dem Mac lief. Mittlerweile haben zwei Kumpel freenet und Windows ( xp und ME ) und die hatten mit der Installation von der CD erhebliche Probleme. Auch meine Schwester mit einem iMac hatte Probleme, da auf Ihrem Faltblatt die falsche Erleuterung stand mit dem Pin und DSL-Login und Kennwort.

Auch ich hatte bei freenet Probleme mit dem hochladen von meiner Internetseite per FTP, weil im Hilfetext auf der Seite von freenet stand mn sollte den Passivenmodus benutzen (war angeklickt). Ich hatte dann die Hotline angerufen was mich später 36.--€ gejostet hat. :<>

Aber das war ja freenets schuld.

Deswegen sollte Ronald mir ja auch schreiben was bei Ihm im Faltblatt (pin-Passwort und DSL-Login und Kennwort) o.ä

Noch was zu Tiscali.
Ich war vor freenet dort und ich habe auf die super Günstige Flat für 15,98
upgedatet. Danach hatte ich wenn ich bei Apple Software downgeloadet hatte
ganze 31 K/s:-/

Gestern hatte ich bei freenet noch 101K/s. Aber laut Tiscali wird ja keiner mehr beschnitten.O:-)
0
Heidrich Ronald23.06.0419:45
Hey Leute sagt mir mal bitte, wie ich denn das Bildschirmfoto extra gespeichert kriege. So kann ich es ja nie ins Netz stellen. Habs schon probiert, bekomm es nicht hin.
0
sonorman
sonorman23.06.0419:53
Heidrich Ronald

Hi!
Was für'n Bildschirmfoto für welchen Zweck?
Willst Du hier in einem Thread ein Bild hinzufügen, achte darauf, dass keine Umlaute im Dateinamen sind, dass es mögl. ein JPG ist, und dass es nicht größer als 500kb ist.
0
sonorman
sonorman23.06.0419:54
Oder was meinst Du mit "extra gespeichert"?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.06.0420:08
Heidrich Ronald
Hey Leute sagt mir mal bitte, wie ich denn das Bildschirmfoto extra gespeichert kriege. So kann ich es ja nie ins Netz stellen. Habs schon probiert, bekomm es nicht hin.

Apfel-shift-4 dann Leertaste mit der Kamera das Fenster anklicken, das Bild x.pdf (auf dem Schreibtisch) in ein JPG wandeln (Grafikkonvert o.ä.) und hier bei Datei auswählen anhängen.
0
Heidrich Ronald23.06.0421:18
Ich meinte das Fenster, in dem die Netzwerkeinstellungen drin sind. Mit PPPoE server u.s.w. Wo man sein Kennwort und seinen Account eingibt. Das wollte ich als Bild "extra speichern".
Hab da noch nicht viel Erfahrung mit dem Mac.
0
MacMark
MacMark23.06.0421:35
Such in der Apple-Hilfe nach shortcuts oder kurzbefehle.
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman18.06.0415:01
Wie sehen denn Deine Einstellung in Systemsteuerung @@ Netzwerk @@ Ethernet @@ PPPoE aus? (Bildschirmfoto?)
<br>
<br>Bei dem Kennwort zeigt er doch wohl nur Punkte, oder? Die Punkte werden, egal wie kurz oder lang das Passwort tatsächlich ist, aus Sicherheitsgründen immer so dargestellt, dass man keine Rückschlüsse auf die Länge des Passwortes ziehen kann (soweit ich weiss).
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg24.06.0409:36
Hallo ich habe das gleich und es funzt einwandfrei, Du musst etweder dass kurze rote Rabel in Deinen iMac stecken oder das USB Kabel. In Systemeinstellungen dann unter Netzerk die Option Apple Talk aktivieren.
<br>
<br>Weiter machst Du dann indem du Safafi öffnest und FRITZ.BOX eingibst, dann die Konfiguration über den Browser >>>von Freenet Passwort & Zugangsdaten usw. und fertig. Jetzt kannst Du surfen.
<br>
<br>Solltest du nicht weiter kommen dann ruf die Hotline an, die helfen zwar kodtenpflichtig aber sehr schnell weiter.
<br>
<br>Gr. Dietmar
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Heidrich Ronald24.06.0423:58
Danke, hat jetzt funktioniert. Kann endlich surfen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.