Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>hoher Datentraffic im Standby?-beängstigend !

hoher Datentraffic im Standby?-beängstigend !

Postmichel14.01.1211:09
ich hatte vor 2 Tagen einen beängstigend hohen Datentraffic, und das noch im Standby
iPhone 4 in der Hosentasche, und zwischen 9.15 und 12.30Uhr ca 560MB an Daten scheinbar von mir verursacht.
Habe das erst bemerkt durch die vielen Warn-SMS der Telekom: "es sind 20/30/40...100€ Kosten für Datentraffic entstanden"
Nun habe ich noch den Complete S 1.Generation mit 500MB inclusive. Der hat in den letzten 3,5Jahren immer locker gereicht (ca 200MB pro Monat). Leider keine Flat wenn auch mit Drosselung, so das jedes weitere MB 0,49€ kostet.
Irgendein Prozess (dachte Hintergrundprozesse laufen max. 10min außer Navi und Timer) verursachte also diesen hohen, ungewollten Datentraffic. Mobile Daten gleich Ausgeschaltet. Laut T-mobile Hotline sind Wiedersprüche/Reklamation erst nach Rechnungserhalt möglich.
Bis dahin also auf alle Fälle leider keine mobile Daten mehr
Mit Wireshark habe ich im WLAN zuhause das iPhone nach IP Adresse gefiltert und nach auffälligen Hintergrundprozessen geschaut. Leider nichts auffälliges. Auch keine große Mail im Postausgang welche nicht rausgeht.
An neuen Apps hatte ich nur die "Fernsehen", wegen grottigem Interface aber heute runtergeschmissen.
Kein Jailbreak, IOS 5.0.1
Klar werde ich mich nun nach einem Datenflattarif umschauen, aber habt Ihr eine Idee was ich noch machen könnte?
Können mehrere Apps in einem Rutsch beendet werden? (jedesmal auf das minus tappen ist doch ein Witz)
Telekom können einem nicht sagen was/welche für I.P. Adresse die Daten verursacht hat, zumindest nicht vor Rechnungserhalt--was haltet Ihr davon.
0

Kommentare

Stefan-s14.01.1214:23
Na,ich tippe mal auf Fernsehen!
0
iMac01
iMac0114.01.1217:09
Hast du alle Programme beendet? Vielleicht war es Safari, und noch andere Apps die liefen!
„ein Mac ist besser als tausend PCs“
0
fbaier14.01.1217:09
ich muss sagen dass ich seit dem iphone 4s (vielleicht liegts am iOS 5) auch extrem hohen datenverbrauch hab (1GB im Monat), wobei ich nicht sonderlich viel mache (facebook, hin und wieder im internet was nachschlagen, siri nur manchmal um es freunden zu zeigen, und eigentlich kaum youtube). programme hab ich im hintergrund eigentlich auch nur facebook, facebook messenger und die apple-apps laufen. ich kann mir den hohen verbrauch auch nicht erklären. hab aber z.Z. eigentlich kein Problem damit, da ich ohnehin eine datenflat habe. Interessieren würds mich aber trotzdem, weiß da jemand was?
0
Clashwerk
Clashwerk14.01.1218:50
iTunes Match?
0
chill
chill14.01.1218:58
da gabs doch letztens n thread mit überraschendem ergebnis ... ich such den mal ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill14.01.1219:03
hier:



wobei ich kaum glaube das das bei dir auch die ursache ist ... aber man weiss ja nie.

aber per wireshark zu suchen ist ja mal ein ansatz ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
fbaier14.01.1219:33
Clashwerk
iTunes Match?

Also ich hab kein iTunes Match...
0
fadenschein14.01.1219:38
Du hattest doch schon mit Wireshark den Netzwerkverkehr gescannt?
An wen gingen denn die Datenpakete?
Was war in den Paketen drin?

Bei mir hat Wireshark geholfen. Es war eine verklemmte ausgehende Mail (was es ja bei Dir nicht ist). Aber die habe ich anhand der Ziel IP erkannt.

Viel Erfolg
Fadenschein
0
Postmichel15.01.1208:39
danke @ Fadenschein
ich hatte sowas gehofft, leider ist nun alles "normal". Allerdings hab ich auch jetzt ja die "Fernseh-App" nicht mehr drauf. Wireshark zeigt auch nach dem starten aller möglichen Apps kein "auffälliges" Verhalten. Danke euch allen, passe nun auf. Eine Datenflat hol ich mir, und sollte es nochmal auftreten lass ich es weiterlaufen und analysiere mit Wireshark, oder mach gleich einen Termin im Store.
Grüße und noch ein schönes Wochenende

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.