Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>günstige PCI-Grafikkarte für G3 b/w

günstige PCI-Grafikkarte für G3 b/w

jonez
jonez16.09.0421:44
Hallo!

Nachdem ich für 20 Euro Quartz Extreme in meinen G4 bekommen habe (und das ohne Flashen!) würde ich auch gern meinem G3 b/w schnellere Grafik spendieren. Allerdings habe ich kein Geld für eine echte Mac-Karte und will eigentlich auch nicht flashen.

Hat jemand Erfahrung mit funktionierenden PC-PCI-Grafikkarten im Mac (ohne zu flashen)? Mir geht es _nicht_ um Spieleperformance, sondern nur um Quartz Extreme, daß man mittels Hack ab 16 MB VRAM und Radeon bzw. GeForce 2 MX einschalten kann.

Mich interessiert auch, wie es sich mit dem 66-MHz-PCI-Slot im G3 b/w verhält, also ob die Grafikkarten mit diesem Slot zurechtkommen oder ob man sie in einen normalen Slot stecken muß.

Danke!
0

Kommentare

hans-egon
hans-egon16.09.0422:07
Hi!

Ja, wär schön, wenn Quartz Extreme auch mit dem G3 b/w ginge. Aber leider erfordert dies eine AGP-Karte ... Ich glaub, weiter brauch ich nix dazu sagen ... Zumindest läuft es insgesamt schon flüssiger mit ner Radeon 7000 (PCI) als mit der originalen Rage 128. Aber eben kein Quartz Extreme.

Grüßle!

"Quartz Extreme Requirements
Quartz Extreme functionality is supported by the following video GPUs: NVIDIA GeForce2 MX, GeForce3, GeForce4 MX, or GeForce4 Ti or any AGP-based ATI RADEON GPU. A minimum of 16MB VRAM is required."
0
GeWoldi16.09.0423:23
Gab es da nit einen enabler für Quartz extreme und PCI Karten?

*schnellmalimVersiotrackergucken*

Jo... aber ich habs nicht getestet:
0
GeWoldi16.09.0423:41
Ach soo.. zum 64Bit slot.... ich hab zeitweise (zwechs 3. Schirm) ne geflashte 7000 im G5 gehabt... Ohne Problme. Im G4 (PCI-Version) hats auch geklappt, und soweit ich mich erinnern kann, wars unabhängig vom verwendeten Slot.
0
jonez
jonez17.09.0415:49
GeWoldi

Im G4 und G5 gibt es den 66-MHz-PCI-Slot nicht...


hans-egon

Danke für die Info, daß die 7000er auch ohne Quartz schneller ist. Das konnte mir bisher noch niemand sagen.

Diesen Hack meinte ich übrigens ("PCI Extreme"). Allerdings sollte der Grafikspeicher in diesem Fall mindestens 32, lieber aber 64 MB haben.


Weiß noch jemand was?
0
GeWoldi17.09.0417:01
jonez
Ich bin mir fast sicher, dass der G4 PCI Grafik einen 66MHz Slot hat.
*dokuwälz*
Jup... 3x33MHz PCI + 1x 66MHz PCI....

Was Du meintest sind die G4 AGP... die hatten 64Bit 33MHz

Das es das im G5 nicht mehr gibt, ist schon klar....
0
jonez
jonez17.09.0417:50
GeWoldi

Da habe ich wohl nicht richtig Dein Posting gelesen, sorry.

Du hast im G4 nicht zufällig einen Unterscheid bei der Geschwindigkeit gemerkt, je nachdem, ob Du den 66-MHz-Slot benutzt hast oder nicht?
0
GeWoldi17.09.0418:12
Sorry... das war lange meine Testkiste, da sind die Karten nur so rein und raus geflogen.... Ich könnte nicht mal schwören, ob ich die jemals im 66MHz Slot drin hatte, ich vermute es aber stark...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.