Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>gibt es apps die tracking und zugriff auf die zwischenablage verhindern?

gibt es apps die tracking und zugriff auf die zwischenablage verhindern?

scheibe brot
scheibe brot05.09.2012:18
hallo,
da ich kein facebook, google, whatsapp usw. nutze möchte ich auch nicht mit tracking oder zugriff seitens der apps auf mein phone konfrontiert werden. in einigen threads
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Moechte-die-mTechNews-App-die-Zwischenablage-341612.html
oder
https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-rudert-zurueck-Anti-Tracking-Features-werden-erst-Anfang-2021-in-iOS-14-Pflicht-175869.html wurde schon drüber geschrieben.

ich möchte das gerne unterbinden, wie mach ich das am besten mit dem iphone und am besten am gerät.

jailbreak ist ne möglichkeit, welche apps kann ich nehmen?

bzw. ohne jailbrak, was geht da?

danke schon einmal..
0

Kommentare

Ely
Ely05.09.2014:49
Gegen Tracking eine Firewall nutzen, etwa die App Lockdown. Es ist Open Source und die Firewall ist gratis. Das Ding richtet auf dem Gerät ein VPN ein und dieses VPN geht aber nicht hinaus, sondern wird durch die App und deren Blocklist geleitet. Es läuft einwandfrei, unbemerkt im Hintergrund und ohne Jailbreak.

Was die Zwischenablage angeht, muß ich passen. Ab iOS 14 ist das Thema erledigt, dieses kann die Schnüffelei in der Zwischenablage unterbinden.
+2
Caliguvara
Caliguvara05.09.2014:51
Ely
[...]
Was die Zwischenablage angeht, muß ich passen. Ab iOS 14 ist das Thema erledigt, dieses kann die Schnüffelei in der Zwischenablage unterbinden.
Tracking richtig. Gibt verschiedenste Apps dieser Art.

Den Zugriff aufs Clipboard kann man unter iOS 14 unter einen? 🤔 ich dachte, er wird nur angezeigt.
„Don't Panic.“
-1
Caliguvara
Caliguvara05.09.2015:08
Caliguvara
Den Zugriff aufs Clipboard kann man unter iOS 14 unter einen? 🤔
*unterbinden

Danke für nichts, Siri 😑
„Don't Panic.“
+2
scheibe brot
scheibe brot05.09.2015:35
Ely
Gegen Tracking eine Firewall nutzen, etwa die App Lockdown. Es ist Open Source und die Firewall ist gratis. Das Ding richtet auf dem Gerät ein VPN ein und dieses VPN geht aber nicht hinaus, sondern wird durch die App und deren Blocklist geleitet. Es läuft einwandfrei, unbemerkt im Hintergrund und ohne Jailbreak.

Was die Zwischenablage angeht, muß ich passen. Ab iOS 14 ist das Thema erledigt, dieses kann die Schnüffelei in der Zwischenablage unterbinden.

stimmt ja lockdown, nutze ich ja schon seit 1 jahr aktiviert und entsprechend eingestellt auf mein phone drauf, hab ich vergessen
aber etwas für die zwischenablage, wäre super...
+1
Windwusel
Windwusel05.09.2016:14
Ely
Gegen Tracking eine Firewall nutzen, etwa die App Lockdown. Es ist Open Source und die Firewall ist gratis. Das Ding richtet auf dem Gerät ein VPN ein und dieses VPN geht aber nicht hinaus, sondern wird durch die App und deren Blocklist geleitet. Es läuft einwandfrei, unbemerkt im Hintergrund und ohne Jailbreak.

Was die Zwischenablage angeht, muß ich passen. Ab iOS 14 ist das Thema erledigt, dieses kann die Schnüffelei in der Zwischenablage unterbinden.

Ich suche ebenfalls nach solchen Möglichkeiten und habe daher den Support von Little Snitch bezüglich einer iOS Version konsultiert. Dabei sprach ich auch die App "Lockdown" an und bekam folgende Rückmeldung dazu:
Wichtige Information dazu: Lockdown funktioniert *nicht annähernd* wie Little Snitch. Der gesamte Traffic wird via VPN zu Servern geleitet, wo er gefiltert wird. Das ist völlig inakzeptabel unter dem Aspekt des Datenschutzes, da der Datenverkehr mehr oder weniger offenliegt für den Anbieter dieser Software.

Jetzt frage ich mich was denn nun stimmt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+2
scheibe brot
scheibe brot05.09.2016:24
und was wird geplant in sachen ios und little snitch?
0
Windwusel
Windwusel05.09.2016:27
scheibe brot
und was wird geplant in sachen ios und little snitch?
Little Snitch Support
Sobald Apples Richtlinien in Bezug auf die Einschränkungen von iOS Apps geändert sind, legen wir los. Aber das ist noch nicht in Sicht.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
Ely
Ely05.09.2016:52
Windwusel

Little Snitch liegt falsch. Lockdown läuft komplett auf dem Gerät. Es ist Open Source, es gibt einen ganz frischen Audit, das Ding ist absolut sauber.

Lies selbst:
+2
skid_KM05.09.2017:59
Hallo Windwusel,
du zitierst den Little Snitch Support:
... Der gesamte Traffic wird via VPN zu Servern geleitet, wo er gefiltert wird. Das ist völlig inakzeptabel unter dem Aspekt des Datenschutzes, da der Datenverkehr mehr oder weniger offenliegt für den Anbieter dieser Software.

So weit ich das in den VPN Einstellungen sehe, installiert Lockdown ein VPN, das als Server localhost (IP 127.0.0.1) verwendet. Die Filterung findet also wahrscheinlich auf dem Handy und nicht irgendwo in der Cloud statt - es sei denn der localhost leitet die Daten nochmals weiter.
+2
Windwusel
Windwusel05.09.2019:12
Ely & skid_KM
Ich habe dem Support gebeten eure Beiträge und das erwähnte Audit anzusehen. Vielleicht kommt dabei ein Little Snitch für iOS raus, wenn ihr wirklich recht habt. Vor meinen Kontakt mit dem Support hätte ich eure Aussagen bestätigt, da ich auch der Meinung war, dass "Lockdown" ein Fake-VPN stellt, um zu funktionieren. Außerdem steht es eben auch in der Beschreibung der App... Bin mal gespannt!
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
udrabo
udrabo05.09.2019:57
Lockdown bietet doch beides an: kostenlose Firewall und kostenpflichtig als In-App-Kauf VPN.
Firewall – total lokal. VPN über ihre Server. Steht in der App-Beschreibung.
+3
Windwusel
Windwusel05.09.2020:17
udrabo
Lockdown bietet doch beides an: kostenlose Firewall und kostenpflichtig als In-App-Kauf VPN.
Firewall – total lokal. VPN über ihre Server. Steht in der App-Beschreibung.

Sehe ich eigentlich auch so. Der Little Snitch Support aber wohl nicht, oder weiß zumindest nichts von der lokalen Lösung. Bei meiner Support Anfrage ging es darum, dass Little Snitch auch für iOS geben könnte mit dieser Fake-VPN Methode die eben auch Lockdown nutzt. Der andere VPN muss ja nicht eingesetzt werden.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
udrabo
udrabo05.09.2022:26
Dann hat die Little-Snitch-People wohl der Ausdruck VPN in die Irre geführt.
0
udrabo
udrabo05.09.2022:29
Ich habe übrigens vorhin Lockdown mal installiert und alle Einträge in der Liste blockiert. Jetzt schaue ich mal, ob mir das irgendwo auf die Füße fällt.

Funny: Einmal Real Racing 3 gestartet – schon kommt die Meldung von Lockdown, dass 100 Tracker blockiert worden seien.
+6
scheibe brot
scheibe brot06.09.2009:46
bei mir sind es sogar mittlerweile 106k.
aber nochmal zu meiner anfangsfrage, was kann ich bei der zwischenablage machen, da soll auch nicht drauf gegriffen werden, zumindest nicht von apps, bei denen ich das nicht möchte.
evt. würde ich demnächst auch ein jailbreak machen..
welche apps sind da gut?
0
marm06.09.2010:46
Du könntest als Zwischenablagen-Ersatz bis auf Weiteres Yoink einsetzen. Statt "kopieren", teilst Du den markierten Text (oder Datei) mit Yoink. Yoink hat eine eigene Zwischenablage.
Der eigentliche Zweck von Yoink ist eine Ablagefläche. Ich ziehe vom Finder eine Datei in die Ablage, wechsle zu einem anderen Programm, sagen wir PowerPoint, und ziehe aus der Ablage die Grafikdatei in die Folie.
Yoink gibt es für iPhone, iPad und Mac.

Von Passwort-Managern erwarte ich aber, dass die Zwischenablage nur ins Passwortfeld kopiert werden kann und nicht anderen Apps zur Verfügung steht. Das sollten alle gängigen Passwort-Manager können.
+2
scheibe brot
scheibe brot06.09.2010:50
danke, mal ausprobieren..
0
Caliguvara
Caliguvara06.09.2011:25
Was das Clipboard beim Jailbreak angeht, was wirklich sinnvolles habe ich da auch noch nicht gefunden.
Es gibt die Lösung NoClipBoardForYou, die unterbindet den Zugriff aufs Clipboard in einer vorausgewählten App allerdings drastisch - sprich die App greift nicht mehr ungefragt aufs Clipboard zu, wenn Du aber gezielt etwas einsetzen willst ist das auch nicht möglich.
Auf Reddit r/jailbreak und r/tweakbounty habe ich bisher auch noch nichts passendes gesehen.

Viele Apps stehen dank dieses kleinen Clipboard Banners jetzt ja am Pranger, ich hoffe etwas, dass sich diese Situation in den nächsten Monaten verflüchtigt, weil immer weniger Devs auf die Schnittstellen von Google etc bauen, die diesen Zugriff anfordern.
„Don't Panic.“
0
Dirk!06.09.2011:43
Caliguvara
Viele Apps stehen dank dieses kleinen Clipboard Banners jetzt ja am Pranger, ich hoffe etwas, dass sich diese Situation in den nächsten Monaten verflüchtigt, weil immer weniger Devs auf die Schnittstellen von Google etc bauen, die diesen Zugriff anfordern.

Die entsprechende Warnmeldung bei iOS 14 wird was bringen und nicht diese App, die niemand außer ein paar Jailbreakern kennt.
+2
Stefan S.
Stefan S.06.09.2023:34
Lockdown ist klasse, Danke!
Maps Me: 20 Tracker; jede Bewegung der Karte weitere 8...
Komoot ähnlich.
+2
Ely
Ely07.09.2010:02
Magic Earth: 0 Tracker. Maps Me ist bekannt dafür, daß es ein Schnüffler ist.
+1
carlo07.09.2012:59
Maps me: einmal gestartet, 22 Blockaden!
0
Bozol
Bozol07.09.2013:08
Die App von Meross (Chin. WLan Steckdosen Hersteller) hat auch beim Start über 15 Tracker gestartet.
0
caba
caba07.09.2013:51
Wo seht ihr denn, von welcher App die Tracker kommen bei Lockdown?
Bei mir sehe ich nur einmal in der Woche eine Pushnachricht, dass letzte Woche sounsoviel Tracker blockiert wurden, aber nicht in welcher App.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
marm07.09.2014:07
Bozol
Die App von Meross (Chin. WLan Steckdosen Hersteller) hat auch beim Start über 15 Tracker gestartet.
Das Problem bei den Meross-Steckern ist, dass die bei totaler Abschottung im Router nach außen (die Stecker, nicht die App) auch den Dienst quittieren, selbst wenn ich die Stecker nur intern nutze. Ich habe selber zwei von den Dingern plus Garagentoröffner.
Lockdown ist meines Erachtens eher unterwegs nützlich. Zuhause lässt sich auch alles über pi-hole abfangen.
+1
Stefan S.
Stefan S.07.09.2020:18
caba
Wo seht ihr denn, von welcher App die Tracker kommen bei Lockdown?
Bei mir sehe ich nur einmal in der Woche eine Pushnachricht, dass letzte Woche sounsoviel Tracker blockiert wurden, aber nicht in welcher App.
Die neuesten stehen oben (View Log).

graph.facebook.com
graph.facebook.com
graph.facebook.com
graph.facebook.com
graph.facebook.com
0
Stefan S.
Stefan S.07.09.2020:21
Ely
Magic Earth: 0 Tracker. Maps Me ist bekannt dafür, daß es ein Schnüffler ist.
Komoot trackt leider auch, wie Sau.

OSMand: 0
0
Windwusel
Windwusel08.09.2010:06
Ich habe positive Rückmeldung vom Little Snitch Support erhalten. Ob dies nun aber auch Früchte tragen wird wurde mir nicht bestätigt. Es würde mich aber freuen wenn daraus ein Little Snitch for iOS werden würde. Auch wenn es etwas abgespeckter wäre als die macOS Version. Aber das kann sich ja künftig auch noch ändern, wenn Apple da mehr zulassen würde.
Little Snitch Support
Danke für deinen Hinweis. Wir haben den Source Code von Lockdown überflogen, um auf deine Frage einzugehen. Es stimmt, ich habe mich mit meiner Aussage über das VPN geirrt. Soweit wir das nach kurzer Sichtung des Source Codes sagen können, meldet sich Lockdown als HTTP und HTTPS Proxy an (über Loopback 127.0.0.1, Port 9090) und macht dort das Filtern. Das bringt Security-mäßig allerdings so gut wie nichts. Wir haben nicht die Zeit gehabt, den ganzen Code durchzuschauen, in den Entitlements ist jedenfalls nur der Packet Tunnel drinnen, und den nutzt die Software, dort wo wir geschaut haben, eben nur für/als Web Proxy.

Zu deiner konkreten Frage: Ja, auf dieser Grundlage wäre ein „Little Snitch“ möglich. Wenn man den gesamten Netzwerk-Traffic bekommt, kann man die TCP/UDP/IP Pakete auspacken und filtern. Man weiß zwar unter Umständen nicht die originating app, kennt jedoch die Daten und IP-Adressen so gut wie im Falle einer Network Kernel Extension. DNS Encryption macht einem dort aber auch das Leben schwer.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
marm08.09.2012:22
Little Snitch Support
Das bringt Security-mäßig allerdings so gut wie nichts. Wir haben nicht die Zeit gehabt, den ganzen Code durchzuschauen, in den Entitlements ist jedenfalls nur der Packet Tunnel drinnen, und den nutzt die Software, dort wo wir geschaut haben, eben nur für/als Web Proxy.
Was meint der Support mit "es bringt Security-mäßig so gut wie nichts"? Bei Lockdown geht es m.E. ohnehin nicht um Security, sondern um Privacy.
+1
Ely
Ely08.09.2013:11
Little Snitch bringt es immer wieder durcheinander, daß Lockdown zwei VPN hat. Einmal das kostenlose lokale Ding, das für Privacy da ist und einmal den regulären VPN-Dienst, der außerhalb geht, für die Security da ist und was kostet.
0
DTP
DTP08.09.2013:29
Windwusel:

Warum nimmst du nicht Lulu statt LittleSnitch? Lulu ist OpenSource und du (oder jemand, dem du vertraust) kannst überprüfen, ob deine Privacy geschützt bleibt.

Gerade Firewalls, VPNs und anderen Tools, die den gesamten Traffic mithören (müssen), sollten über allem Zweifel erhaben sein, auch wenn ich die Objective Development Software GmbH (Hersteller von LittleSnitch) für durchaus vertrauenswürdig halte.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.09.2013:41
Ich hab hier gestern mal angefangen mitzulesen und hab mir daraufhin auch lockdown auf dem ipad installiert. Schon heftig, was und wie oft da alles getracked wird...

Der nicht lokale kostenpflichtige Dienst tut was genau? Das hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen, da ja offenbar Daten von mir auf deren Servern verarbeitet werden.

Mit iOS 14 sollte eine solche App ja eigentlich überflüssig werden, oder? Also zum angekündigten Jahreswechsel.
0
Windwusel
Windwusel08.09.2013:42
DTP
Windwusel:

Warum nimmst du nicht Lulu statt LittleSnitch? Lulu ist OpenSource und du (oder jemand, dem du vertraust) kannst überprüfen, ob deine Privacy geschützt bleibt.

Zurzeit nehme ich nich gar nichts was das betrifft, weil ich noch überlege was ich am besten nehme. Außerdem werden bei Little Snitch die Kext-Erweiterungen bei Big Sur verschwinden, weshalb es dann gleich noch empfehlenswerter wäre.

Angesehen habe ich mir aber LuLu, Little Snitch, und auch Lockdown auf dem Mac. Little Snitch ist einfach am schönsten und sauber aufgebaut. Außerdem bietet es viele Optionen. Da können die anderen nicht mithalten. Auch wenn ich dir bezüglich der Vertrauensfrage zustimme ist mir die Optik und Übersicht wichtig. Wäre LuLu genau so gut würde ich dies auf jeden Fall bevorzugen.

Aber eigentlich bevorzuge ich tatsächlich eine Lösung aus einer Hand für Mac und iOS. Dies bietet momentan nur Lockdown, dass aber leider fast nichts kann und auch nicht besonders nett anzusehen ist
Ideal wäre es daher doch, wenn Little Snitch für iOS geben würde
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
scheibe brot
scheibe brot08.09.2013:56
grundsätzlich finde ich es sehr befremdlich, dass ich mir unter grossen mühen mein(!) rechner oder ios gerät unter beschwerten bedingungen kaum schützen kann, eigentlich sollte ich die absolute datenhoheit auf meine persönlichen daten haben. verstehe nicht warum dies nicht so ist. genauso, dass ich eigentlich kein zugriff auf meine daten habe, obwohl ich nicht bei facebook, google etc bin. grundegenommen ist es eine unverschämtheit!
klar gibt es ein paar verbesserungen, aber noch lange nicht ausreichend.
DTP
Windwusel:

Warum nimmst du nicht Lulu statt LittleSnitch? Lulu ist OpenSource und du (oder jemand, dem du vertraust) kannst überprüfen, ob deine Privacy geschützt bleibt.

Gerade Firewalls, VPNs und anderen Tools, die den gesamten Traffic mithören (müssen), sollten über allem Zweifel erhaben sein, auch wenn ich die Objective Development Software GmbH (Hersteller von LittleSnitch) für durchaus vertrauenswürdig halte.

lulu kannte ich noch nicht, werde ich mal installieren, danke:-)
0
marm08.09.2014:01
Man muss schon ein bißchen wissen, was man will.
Lockdown schützt nur die Privacy des jeweiligen Gerätes, aber immerhin auch unterwegs.
Bei LittleSnitch sehe ich, was eine einzelne App für Verbindungen aufruft. So kann ich Facebook nutzen, aber den Apps den Facebook-Zugriff verbieten. Das geht mit Lockdown nicht.
Mit einer Pi-hole kann ich für alle Geräte Zugriffe verhindern. Das nützt mir aber unterwegs nichts.
Ein recht einfacher Start ist es, überall einen DNS-Server einzutragen - im Router, für mobile Verbindungen - der Werbung, Tracking und Malware verhindert. Empfehlungen für vertrauenswürdige DNS-Server gibt es hier:
+1
DTP
DTP08.09.2014:34
marm
Man muss schon ein bißchen wissen, was man will.
Lockdown schützt nur die Privacy des jeweiligen Gerätes, aber immerhin auch unterwegs.
Bei LittleSnitch sehe ich, was eine einzelne App für Verbindungen aufruft. So kann ich Facebook nutzen, aber den Apps den Facebook-Zugriff verbieten. Das geht mit Lockdown nicht.
Mit einer Pi-hole kann ich für alle Geräte Zugriffe verhindern. Das nützt mir aber unterwegs nichts.
Gute Zusammenfassung.
marm
Ein recht einfacher Start ist es, überall einen DNS-Server einzutragen - im Router, für mobile Verbindungen - der Werbung, Tracking und Malware verhindert. Empfehlungen für vertrauenswürdige DNS-Server gibt es hier:
Ich nehme 1.1.1.1 (im Heimnetz über pihole), vor allem weil dieser DNS – neben Privacy Versprechen – extrem schnell und hochverfügbar ist.
0
Ely
Ely08.09.2015:12
Gammarus_Pulex
Ich hab hier gestern mal angefangen mitzulesen und hab mir daraufhin auch lockdown auf dem ipad installiert. Schon heftig, was und wie oft da alles getracked wird...

Der nicht lokale kostenpflichtige Dienst tut was genau? Das hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen, da ja offenbar Daten von mir auf deren Servern verarbeitet werden.
Es ist ein VPN, ein Virtual Private Network, ein sog. Tunnel, der deinen Datenverkehr im Internet durch diesen Tunnel schützt.
Mit iOS 14 sollte eine solche App ja eigentlich überflüssig werden, oder? Also zum angekündigten Jahreswechsel.
Nein, leider nicht. Lockdown schützt dich mit dem kostenlosen Teil vor Tracking, iOS14 kann, wenn entsprechend eingestellt, Apps daran hindern, im Inhalt der Zwischenablage herumzuschnüffeln (machen viele Apps). Es gibt in iOS14 zwar auch einen einfachen Schutz vor Tracking, der allerdings erst irgendwann 2021 aktiv wird, aber Lockdown langt da schon richtig und gründlich hin.
+1
Caliguvara
Caliguvara08.09.2015:15
Ely
[…]
iOS14 kann, wenn entsprechend eingestellt, Apps daran hindern, im Inhalt der Zwischenablage herumzuschnüffeln
[…]
Kann es nicht! Der Nutzer wird nur darüber informiert, dass die App grade aufs Clipboard zugegriffen hat!
„Don't Panic.“
0
Ely
Ely08.09.2015:28
Ist nicht eine lang erwartete Funktion von iOS14, es zu verhindern, daß Apps in der Zwischenablage herumschnüffeln können? Oder habe ich da irgendwas völlig falsch verstanden?

Was nützt lediglich der Hinweis, wenn ich es nicht unterbinden kann? Dann brauche ich den Hinweis auch nicht, niemand wird deswegen eine App deinstallieren.
0
Caliguvara
Caliguvara08.09.2015:46
Nö, mehr ist nicht drin 🤷🏽‍♂️
Hat bei mir allerdings bereits dazu geführt, das zB mTechNews vom Telefon geflogen ist.
Apple listet das Feature nicht mal auf.
Aber in der Beta sehe ich keinerlei Möglichkeiten, den Zugriff in irgendeiner Weise zu unterbinden.
„Don't Panic.“
+2
Ely
Ely08.09.2017:00
Caliguvara
Nö, mehr ist nicht drin 🤷🏽‍♂️
Hat bei mir allerdings bereits dazu geführt, das zB mTechNews vom Telefon geflogen ist.
Apple listet das Feature nicht mal auf.
Aber in der Beta sehe ich keinerlei Möglichkeiten, den Zugriff in irgendeiner Weise zu unterbinden.

Danke für die Richtigstellung
0
scheibe brot
scheibe brot08.09.2017:19
Caliguvara
Nö, mehr ist nicht drin 🤷🏽‍♂️
Hat bei mir allerdings bereits dazu geführt, das zB mTechNews vom Telefon geflogen ist.
Apple listet das Feature nicht mal auf.
Aber in der Beta sehe ich keinerlei Möglichkeiten, den Zugriff in irgendeiner Weise zu unterbinden.

also jailbreaken, nur geht das noch momentan mit mein xr und ios 13.6.1 nicht...
0
Caliguvara
Caliguvara08.09.2018:56
Kann checkra1n noch nicht? Musst glaube ich nur das Häkchen bei "Allow untrusted iOS versions" setzen, dann geht soweit ich weiß sogar iOS 13.7. Nur das Timing der Buttons um in den DFU Modus zu kommen ist manchmal etwas schief, da musst Du eher dem iPhone vertrauen als dem Countdown 😃
Wie gesagt, kann man machen, dann mauert man aber so brutal alles ein, dass auch die gewünschten Funktionen blockiert werden.
Vergiss nicht, dass Root Passwort zu ändern. Das geht an vielen vorbei. Hier eine Anleitung dazu, die auch unter iOS 13 noch klappt.
„Don't Panic.“
0
scheibe brot
scheibe brot08.09.2019:39
Caliguvara
Kann checkra1n noch nicht? Musst glaube ich nur das Häkchen bei "Allow untrusted iOS versions" setzen, dann geht soweit ich weiß sogar iOS 13.7. Nur das Timing der Buttons um in den DFU Modus zu kommen ist manchmal etwas schief, da musst Du eher dem iPhone vertrauen als dem Countdown 😃
Wie gesagt, kann man machen, dann mauert man aber so brutal alles ein, dass auch die gewünschten Funktionen blockiert werden.
Vergiss nicht, dass Root Passwort zu ändern. Das geht an vielen vorbei. Hier eine Anleitung dazu, die auch unter iOS 13 noch klappt.
danke, aber leider wird es nicht supported...
und danke für den Tip mit dem rootpasswort... war das schon immer so? früher habe ich es nie gewechselt...
0
Caliguvara
Caliguvara08.09.2021:22
Grade nochmal gecheckt, Checkra1n sollte funktionieren. Achte darauf, nur original Apple Kabel zu verwenden, manchmal können auch Adapter dazwischen funken. Wie gesagt, in den Logs auf deren Homepage steht noch nichts davon, aber das weicht öfter mal von dem tatsächlichen Stand der Dinge ab.

Das Rootpasswort sollte man ändern, ja. Nachdem diese Sicherheitslücke aktiv genutzt wurde und zum schlechten Ruf des JB was die Sicherheit angeht beigetragen hat, hat Freeman das sogar auf der ersten Seite des Cydia Stores vermerkt und erklärt wie man das Passwort ändert, leider mit einer unglaublich komplizierten Methode 🤦🏽‍♂️
„Don't Panic.“
0
scheibe brot
scheibe brot09.09.2018:36
Caliguvara
Grade nochmal gecheckt, Checkra1n sollte funktionieren. Achte darauf, nur original Apple Kabel zu verwenden, manchmal können auch Adapter dazwischen funken. Wie gesagt, in den Logs auf deren Homepage steht noch nichts davon, aber das weicht öfter mal von dem tatsächlichen Stand der Dinge ab.

Das Rootpasswort sollte man ändern, ja. Nachdem diese Sicherheitslücke aktiv genutzt wurde und zum schlechten Ruf des JB was die Sicherheit angeht beigetragen hat, hat Freeman das sogar auf der ersten Seite des Cydia Stores vermerkt und erklärt wie man das Passwort ändert, leider mit einer unglaublich komplizierten Methode 🤦🏽‍♂️


klappt leider nicht.. dann warte ich nochmal...

0
Caliguvara
Caliguvara09.09.2018:42

Den entscheidenden Haken gesetzt?

Edit: shame on me, das XR ist zu neu, da ist die Hardware Lücke gepached
„Don't Panic.“
0
marm09.09.2019:04
Ich mag die Diskussion ja nicht unnötig stören, aber ein Jailbreak wg. der Zwischenablage?! Da nehme ich Joink oder schmeiße dubiose Apps runter oder überlege mir, ob ich meine sehr speziellen Daten anders handhabe.
Für mich ist das ein bißchen so, als würde ich die Tür offen lassen, damit kein Einbrecher die Tür aufbricht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.