Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>gesucht: Software zum Bilder Krümmen

gesucht: Software zum Bilder Krümmen

TFMail1000
TFMail100025.11.1319:20
ich suche eine Software, die Bilder biegen oder krümmen kann.
Ich habe Programme (gefunden), mit denen man Text, Figuren, eigene Texturen, sogar iCons verbiegen können - Art Text Pro ist hier der Meister, aber Bilder? Fehlanzeige

Probiert und getestet hab ich bereits Photoshop Element, PT Lens oder DxO Perspective und auch Logoist, aber entweder kann man die Perspektive ändern oder einen Text biegen / krümmen.

Zweck soll sein, ein Bild auf eine Tonne zu projektieren.
Ähnlich wie hier ein Beispiel:
mt PSE erstellt, die Funktion ist aber - in PSE - sehr aufwendig und begrenzt.
„May the force be with you“
0

Kommentare

Gerhard Uhlhorn25.11.1319:46
Illustrator kann es, wenn es nur um eine einfache Biegung geht wie im Bild gezeigt.

Für komplexere Biegungen, wie z.B. ein Logo auf einer faltigen Kleidung (also den Falten folgend), dann verwende ich ein 3D-Programm wie z.B. modo.
0
TFMail1000
TFMail100025.11.1320:40
Dank für die schnelle Antwort, aber
gibt es da nichts von Ratiofarm... äh... in meiner Preisklasse
„May the force be with you“
0
uwekel25.11.1321:11
blender3D ist Open Source und kann das ganz sicher.
0
chrisbilder
chrisbilder25.11.1323:45
Autodesk Maya kann das (ca. 4000€), oder wenn es kein reines 3D-Programm sein soll, dann NukeX von The Foundry (ca. 8000€). Sind auf jeden Fall gute Programme, die können auch etwas mehr als Text krümmen
0
viskem26.11.1300:02
So günstig.. wow
0
Gerhard Uhlhorn26.11.1300:47
Kostete Maya nicht so um 20.000? Oder war das mal vor Jahren als es noch nicht Autodesk gehörte?

TFMail1000: Blender ist Open Source und sollte auch gut geeignet sein. Ich mache es deshalb mit modo, weil ich es sowieso habe und es gut kenne.
0
TFMail1000
TFMail100030.11.1311:24
Ich hab jetzt doch eine Lösung gefunden - oder eher, mich in eine bereits bekannte Lösung eingearbeitet und erziele Wunschergebnisse

Photoshop Elements, Version 12 (und derzeit für 44,- Euro bei Amazon) kann, was ich suchte!

Unter Filter / Verzerrungsfilter / Verbiegen bin ich fündig geworden, seltsam nur, dass man nur Vertikal verbiegen kann - das Objekt muss also vorher in die entsprechende Lage (gedreht) werden.
Beachten sollte man auch, den Arbeitsbereich entsprechend zu vergrößern. Zu schnell fallen Bildteile einem zu kleinen Arbeitsbereich zum Opfer.

Danke dennoch für eure Hinweise, sie sprengten jedoch meinen Finanzierungsrahmen, und Blender werd ich mir im Detail ansehen, für einfaches biegen aber viel zu komplex, da ich diese Art der Bildbearbeitung nur Hobbymässig ausführe.
„May the force be with you“
0
3d-swiss30.11.1312:07
Etwas mühsam im App Store nach "3D" zu suchen, aber ich habe folgendes für dich gefunden:

Strata 3D SE 7 Sonderpreis Cybermonday!

123D Design

Auroa3DMaker

Cheetah 3D

Shade 3D Basic v14

---

Einfaches 3D-Programm: Art of Illusion (gratis)
0
TFMail1000
TFMail100030.11.1312:48
wahrlich, die Suche im App Store ist "verbesserungswürdig".

Ich suchte aber nicht zwingend nach 3D, krümmen und biegen von Bildern war die Aufgabe und ich bin doch verwundert, das bei den tausenden von Bild- und Fotobearbeitungsprogrammen im AppStore dies so gut wie nicht angeboten ist.

Marktlücke für die App-Entwickler!

Aber dennoch Dank für den Hinweis, Strato 3D ist für den Preis interessant genug um es einfach mal zu kaufen.
„May the force be with you“
0
Gerhard Uhlhorn30.11.1317:48
Ich kann es nicht verstehen, dass Adobe nicht in der Lage ist beliebig zu biegen. Dabei liegt das doch auf der Hand! Können die das nicht? Brauchen die eine Beratung wie man so was macht?!?

Na ja, das Bild, was ich von Adobe habe, ist ja hinlänglich bekannt.
0
Skywalker
Skywalker30.11.1317:57
also wenn es nur um Text (wie in dem Beispiel-Bild den Coca Cola Schriftzug) geht, den kannst du auch mit Photoshop krümmen, biegen etc.
ob das PS Elements auch kann, weiß ich jetzt nicht.
0
Gerhard Uhlhorn30.11.1318:28
Ja, Photoshop CC hat jetzt ziemlich gute 3D-Funktionen, mit denen sollte es auch gehen.
0
Oceanbeat
Oceanbeat30.11.1320:45
In meinem ollen Illustrator CS2 geht es auch im 3D-Effekt Filter...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Gerhard Uhlhorn30.11.1321:30
Ja, aber auch nur Rotation und Kugel, nicht aber z.B. wellige Flächen wie bei Stoff. Und es ist umständlich, weil man mit dem Bildteil erst in Illustrator wechseln muss. So was gehört eigentlich in Photoshop.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.