Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>gcc4 kompiliert nicht...

gcc4 kompiliert nicht...

rofl
rofl21.06.0515:03
Hi,

versuche gerade einfaches Standard C++ zu kompilierer und erhalte nur seltsame Fehler:

/usr/bin/ld: Undefined symbols:
std::ios_base::Init::Init()
std::ios_base::Init::~Init()
___gxx_personality_v0
collect2: ld returned 1 exit status


Das Programm dazu ist nicht groß:
#include
int main ()
{
return 0;
}


Versuche ich nun eine Ausgabe mit cout, wird es noch schlimmer, wenn ich dann versuche die namespace std zu nutzen wird es auch nicht besser...

Weiss jemand wie man zurück auf gcc3 kommt?
0

Kommentare

rofl
rofl21.06.0515:05
im include steht natürlich TAGAUF iostream TAGZU
0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0515:08
Hatten wir schon mal, du erinnerst dich? Du hast, glaube ich, mitdiskutiert Namespace-Problem.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl21.06.0515:10
Der Fehler mit namespace ist der gleiche... *grml* ich such mal im Forum, aber danke, ich glaube ich kann mich erinnern.
0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0515:13
Viel kann ich nicht beisteuern, hatte damals ja auch gesagt, daß das mit den Namespaces erst nach meiner C++-Zeit kam So sollte es wohl gehen, sagt Google:

#include < iostream >
using namespace std;
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl21.06.0515:15
#include < iostream >

using namespace std;

int main ()
{
//cout
0
rofl
rofl21.06.0515:16
#include < iostream >

using namespace std;

int main ()
{
//cout < < "Hello World!";
return 0;
}

wirft den Fehler:
/usr/bin/ld: Undefined symbols:
std::ios_base::Init::Init()
std::ios_base::Init::~Init()
___gxx_personality_v0


Ach was ein Shit... liegt bestimmt am GCC4, aber keine Ahnung was ich umstellen muss, naja öffne ich halt XCode für einen 3-Zeiler...
0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0515:20
Hm, dann bin ich auch überfragt. Kann es gerade nicht ausprobieren, auf meinem iBook ist kein DevTools drauf
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl21.06.0515:21
Aber Danke, wenigstens jemand der die Welt auch nicht versteht.

Im Forum finde ich den alten Thread auch nicht mehr...
0
rofl
rofl21.06.0515:25
Mit XCode keine Probleme, man braucht scheinbar einige Flags im gcc4 um C++ zu laufen zu bekommen.
0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0515:26
rofl
Im Forum finde ich den alten Thread auch nicht mehr...

Hm, sehr komisch, ich auch nicht. Aber da du dich auch daran erinnerst... muß es den mal gegeben haben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl21.06.0515:28
Vielleicht wird ja altes mittlerweile gelöscht, oder er landet dort wo alles hingeht:

Drücke mal "Abschicken" ohne Inhalt in der Maske.
0
gefahrensucher21.06.0515:31
Versuch es mal mit g++ anstelle von gcc.

Hope that helps.
0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0515:44
rofl
Drücke mal "Abschicken" ohne Inhalt in der Maske.

LOL das ist ja lustig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl21.06.0515:49
gefahrensucher

Hey, ich könnte schwören ich habe das vorhin probiert und bekam ein Fehler von wegen kennen den Befehl nicht, und jetzt geht es - einfach so!

Danke

Rantanplan

Kennst du Dilbert? Dort gibt es eine Dimension in der jeder der nicht gebraucht wird kommt...
0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0516:04
Hm, wenn es mit g++ geht, mit gcc nicht, dann ist da meiner Ansicht nach etwas "broken". Du hattest die Datei doch sicher *.cc genannt (oder *.cpp geht glaube ich auch)? gcc ist ja nur das Frontend, das den jeweils nötigen Compiler aufruft.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl21.06.0516:05
Jepp meine Dateien heissen immer .cpp, aber vielleicht haben sie gcc so geändert, dass g++ automatisch die benötigten Flags anhängt?
0
stargazer05.09.0516:26
ich ahbe das Problem auch ... allerdings auch mit g++ (und explizit gesetzen Flags)

Kannst du mir sagen, welche Flags du bei gcc gebruacht hast, damit es lief?
0
rofl
rofl05.09.0517:08
Tja ich hab einfach g++ genutzt, und musste so nicht die Flags heraustüfteln. Am besten nimm XCode, dann hast du die Probleme nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.