Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>festplatte formatieren

festplatte formatieren

dasanna28.10.0711:15
ich muss meine frestplatte/das betriebssystem (osx 10, ibook g4) plattmachen und tiger neu aufspielen. meine frage: wie kann ich persönliche daten erhalten? also z.b die adressen in mail, die musik (die einzelnen von mir erstellten ordener) in itunes. alle passwörter... welche datendateien muss ich da abspeichern, wo liegen diese? gibt es noch andere dinge, die ich beachtetn muss?
freu mich auf antwort, gruß dasanna
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV28.10.0711:21
Hei,
Du kannst unter den Optionen zum Installieren "Archiv & Install" wählen, dann wird nur das System neu gemacht und alles andere bleibt erhalten.
Wenn das nicht o.K ist, mach ein komplettes Backup und übernimm dann die entsprechenden Ordner aus der Library Deines Benutzerordners
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.10.0711:25
Gucke sonst auch noch mal hier, @@ das taucht als Frage ja immer mal wieder auf. Ist aber nicht sehr problematisch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
dasanna28.10.0711:29
mein genaues problem: das system läuft einwandfrei, es wird aber enorm viel speicherplatz benötigt. das gesamte adobe sortiment funktioniert nicht richtig. also cs1, acrobat, da gibt es immer wieder probleme mit der bildschirmdarstellung, drucken klappt nicht in der richtigen grösse ... ich hatte schon mal ein backup und die programme neu drauf gesemmelt und vermute, dass da irgendwas nicht geklappt hat, da ich sie nicht wirklich deinstalliert habe. also insgesamt chaos und was tun?
0
macfan1
macfan128.10.0711:55
Wenn du so ein chaos hast mach es wie ich wenn ich chaos auf der platte habe. Nehm einfach deine oder wenn du keine hast leih dir ne externe platte und kopier alles drauf was dir wichtig ist sprich Bilder, Musik, Filme und andere sachen die du dringend brauchst. Dann kannst du die platte ja platt machen und später deine Daten wieder so Reinkopieren wie du es brauchst. Die Benutzereinstellungen hat man ja schnell wieder eingerichtet.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.10.0711:59
Hmm… ich würde:
1. testweise mal einen neuen User anlegen und gucken, ob die Probleme dort auch auftauchen. Wenn nicht, ist es kein Syste,-, sondern ein User-Problem, dann kannst du alles auf diesen übertragen (dazu mal die Suche benutzen: Es gibt von Apple eine Beschreibung, wie das genau geht, den link findest du dann auch).
2. Es funktioniert auch da nicht richtig: Den User wieder löschen und das letzte Kombi-Update noch mal drüber jagen und testen.
3. Geht auch das nicht, das System mit archive&install neu anlegen (genügend Festplattenplatz vorausgesetzt) und testen. Oder:
4. Deine Festplatte spiegeln auf eine externe HD und Tiger neu aufspielen, indem du mit dem Migrationsassistenten wichtige Daten übernimmst, aber Programme neu aufspielst.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
dasanna28.10.0712:09
4. Deine Festplatte spiegeln auf eine externe HD und Tiger neu aufspielen, indem du mit dem Migrationsassistenten wichtige Daten übernimmst, aber Programme neu aufspielst.


das kommt wohl für mich in frage. wo ist den dieser migrationsassistent?
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.10.0715:32
dasanna
wo ist den dieser migrationsassistent?

Programme @@ Dienstprogramme @@ Migrationsassistent
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.