Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>eye-fi -> SD CARD mit WLAN Foto-Upload für (fast) jede Kamera!

eye-fi -> SD CARD mit WLAN Foto-Upload für (fast) jede Kamera!

Termi
Termi04.01.0823:02
Moin,

denke, dies interessiert viele, die - wie ich - gerne auch mal eine Fotosession machen und sich hierbei über die nicht aussagekräftige Anzeige im 2" Display der Digicam ärgern. Für Profikameras gibt es ja WLAN Adapter. Leider aber nicht für bezahlbare Geräte.

Vor einiger Zeit wurde die eye-fi Card angekündigt. Diese wird nun in den USA ausgeliefert und bietet die Möglichkeit, nahezu jede Kamera mit SD Card Slot um einen WLAN Uplad aufzurüsten.

Wie geht das?

Die eye-fi verhält sich, wie eine normale 2GB SD CARD. Nach dem Fotografieren werden die JPEG Fotos aber umgehend per WLAN auf den Mac oder direkt in einen Fotodienst hochgeladen. Beim Fotografieren mit RAW muss der Modus (RAW+JPEG) eingestellt werden, um anhand der JPEGs die Qualität zu prüfen und später mit den RAWs zu arbeiten.

Die Konfiguration ist wirklich supereinfach und entspricht dem, was man als User erwartet. Meistens muss man nicht mal eine Taste drücken, da der Setup-Assisten bereits beim Einlegen und Entnehmen der SD Card weitermacht. Ein niedlicher SD Card Reader mit USB Anschluss liegt übrigens bei. Hiermit werden die zulässigen Netzwerke eingestellt. Die Übertragung funktioniert sicher per WPA2 oder WPA oder unsicher per WEP (wer's unbedingt will). Ach ja, Windows XP & Vista Software gibt's auch, wer drauf steht

Ich habe die Karte aus den USA importiert und wollte diese mit einem SD-CF Adapter in meiner EOS 350D betreiben. Dies funktioniert auch. Leider hat die Kombination durch meinen CF Adapter aufgrund seiner sehr guten Metallabschirmung nur noch wenige Meter Reichweite und meine "Regierung" sieht weder die Karte als notwendig an, noch die Anschaffung eines weniger abschirmenden Adapters :sick:

Somit verkaufe ich diese gerade auf eBay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170183172986

MTN User Mäuschen hat übrigens ein AppleScript geschrieben, das die neuen Fotos jeweils mit "Vorschau" anzeigt.

Fragen beantworte ich gerne, da viele Infos im Netz nur auf Hörensagen beruhen und nicht immer richtig waren.

Termi
0

Kommentare

tobymac.ch
tobymac.ch05.01.0800:56
ää... kennst du die Kleinanzeigen auf MTN?
„GBY“
0
Termi
Termi05.01.0821:03
Ja, kenne ich. Allerdings will ich nicht nur verkaufen, sondern auch informieren, da das Thema MICH extrem interessiert hatte und ich sehr gespannt auf die Karte war. Ich denke, das Verhältnis Informationsgehalt zu eBay-Link ist ausgewogen genug, um nicht als Kleinanzeige zu gelten.

Termi
0
razzfazz
razzfazz05.01.0821:14
Vielen Dank Termi.....genau so etwas habe ich lange gesucht
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
locoFlo05.01.0821:47
Wow. wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt. Ich bin froh über dein Posting.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo05.01.0821:56
Aber 99 Euro Startpreis bei 99 Dollar Neupreis? Hast Du den Umrechnungskurs von Apple übernommen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Termi
Termi13.01.0819:09
Hi,
die Karte ist verkauft und zwar unter Neupreis. Irgendwie stelle ich immer wieder fest, dass viele nicht in der Lage sind, zu rechnen. Die Karte hat mich nach Transportkosten und Zoll insgesamt 120 EUR gekostet und es hat über einen Monat gedauert, sie zu importieren. Es gibt meines Wissens keinen deutschen Anbieter. Wer meint, er könne bei amazon.com bestellen, soll es doch mal mit einer deutschen Adresse versuchen. Habe ich auch. Geht nicht!

Somit war der Startpreis fair und ich denke, der Käufer hat einen guten Preis bekommen. Ich habe zumindest drauf gezahlt.

Bin immer noch vom Konzept der eye-fi überzeugt, nur leider lief es in meiner Kamera nur im Umkreis von 5m um den Router, da in meiner EOS350D die SD Karte mit einem Adapter mit viel Metall steckte. Da auch die Speicherkarten-Verschlussklappe z.T. aus Metall ist, wurde das WLAN einfach zu sehr abgeschirmt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.