Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ext. HDD wird nicht gemountet, kein Zugriff! HELP!!!

ext. HDD wird nicht gemountet, kein Zugriff! HELP!!!

globalls
globalls30.07.0809:45
Hello, ich habe hier eine neue LaCie 500GB vom Mai 2008. Verwendet wurde sie ausschliesslich für TimeMachine, Verbindung über FW400.
Mittlerweile kann ich das Ding im Finder und PathFinder nicht mal mehr sehen. Ausschalten, einschalten, abstecken, anstecken, nichts hilft.
Anlaufen tut sie brav, das blaue LED leuchtet auch...

Was kann ich tun, um abzuklären, was das sein könnte?

Danke!

PS: Ja, ich habe die Suche befragt, aber bis ich dort was finde...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker30.07.0809:56
Schaue doch mal im Festplatten-Dienstprogramm, ob sie überhaupt angezeigt wird.
Oder auch im Apple Profiler.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
alfrank30.07.0809:56
Und was sagen System Profiler und Festplatten-Dienstprogramm ?
0
alfrank30.07.0809:57
Doppelt gemoppelt...
0
apfelbaum30.07.0809:57
Hi globalls,
zunächst würde ich versuchen die Platte via USB anzuschließen, falls sie einen solchen Anschluss besitzt. Danach gilt es herauszufinden wo das Problem liegt. Dazu würde ich die HDD an einen anderen Mac via Firewire anschließen um zu sehen ob der Fehler bei der Platte oder Deinem ersten Mac liegt. Wird auch dort die Platte nicht erkannt, ist alles klar. Wird sie dort erkannt so müssten weitere Schritte folgen. Über das Terminal gibt es keine guten Mittel, ähnlich lsusp o. lspci, um sich angeschlossene Firewire Geräte anzeigen zu lassen. Ein schönes Shell Script hierfür hat Stefan Richter geschrieben:
Falls Du weitere Hilfe brauchst, melde Dich.
„apfelbaum, ohne i“
0
globalls
globalls30.07.0810:17
alle: Danke!

Rodknocker und alfrank: Negativ! Hab vergessen zu erwähnen, dass ich dort ebenfalls nachgesehen habe....

apfelbaum: Die LaCie hat gar keine USB Anschluss,aber alle anderen. Kabel hab ich nur für FW... Werde sie mal abbauen und zuhause meinem iBook präsentieren und berichten.
Was ja auch komisch ist und war, dass Timemachine keine Backups mehr machen konnte...konnte das Medium nicht finden....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Rodknocker
Rodknocker30.07.0810:40
Evtl. ist die Verbindung im externen Rahmen defekt?

Eine Möglichkeit wäre es ja noch. Die Platte scheint ja schon angeschaltet zu sein.

Im Extremfall könnte man den Rahmen öffnen, die Platte ausbauen und in einen anderen externen Rahmen einbauen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
globalls
globalls30.07.0810:47
da die HDD im Mai gekauft wurde, lass ich von sowas die Finger. Wenn es ein Gewährleistungsfall ist, tausche ich sie um...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
_mäuschen
_mäuschen30.07.0811:11

lacie power supply failure
> LaCie power supplies are notorious for failing! If you have a LaCie go down, that's the first thing to check. Eric's explanation sounds right on. I've had LaCie power supplies fail just like Jock explained... drive would spin up, but not mount. Power supply failure. It's not a bad idea to buy some spares from LaCie, if you need to have a replacement on hand.


0
AlexM
AlexM30.07.0811:21
Hallo, ich hänge mich mal mit rein, ich habe ein ähnliches Problem, eine FW 400 Platte wird mit der unten angehängten Meldung nicht gemountet.
Kann ich da auch was mit dem Terminal machen???


Danke für Tipps, Alex



0
apfelbaum30.07.0811:40
Das Medium wurde gemountet, es kann nicht gelesen werden. Vermutlich besitzt es eine fehlerhafte Partition- bzw. -tabelle oder ein nicht lesbares Fileformat. Wird die HDD an einem anderen Mac erkannt. Ansonsten einfach auf "Initialisieren..." drücken. HDD partitionieren und formatieren und alles ist gut.
„apfelbaum, ohne i“
0
globalls
globalls30.07.0811:48
_mäuschen`: was heisst denn das? Das das Ladegerät was hat, kann ich ja fast nicht glauben, oder?
Was meint der Poster mit Spares???

Leider habe ich nicht einmal diese Fehlermeldung bekommen, bei mir ist nichts, nada, nothing....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
_mäuschen
_mäuschen30.07.0812:06

Möglich ist es! Hab ich selbst schon erfahren müssen.

LaCie zum Händler. "Ja, das Netzteil müssen wir nicht zu LaCie einsenden. Nur den 'defekten' Drive".

Technisch ausgetauschter Drive von LaCie zurück.
Daten auf dem alten Drive nun verloren.
Neue LaCie bootet nicht.

Anderes Netzeilbootet

Soviel zu LaCie

spare - Ersatz


0
globalls
globalls30.07.0812:35
wie das denn?
Wenn die Platte Strom bekommt, anläuft, die LED leuchtet, dann hat sie Strom, kann aber nicht mounten?? und: Woher nehme ich ein anderes Netzteil????

Hier im Forum wurde die LaCIe ja über den Klee gelobt, deswegen der Kauf!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
alfrank30.07.0812:55
globalls: Erstens brauchen 3,5" Festplatten zwei Spannungen, 5 V und 12 V, von denen ja eine fehlen kann und außerdem kann auch einfach die Stromversorgung bei Last zusammenbrechen. Oder die Spannung reicht nicht für alle Teile der Elektronik aus, weil sie nicht die vollen 5 bzw. 12 Volt erreicht.
0
_mäuschen
_mäuschen30.07.0812:56

Jaja. Super Qualität.

Und wenn die 5 Volt Spannung unter 4.0-4.5 Volt abfällt?

Wie so oft schon.

Warum haben 'gute' Händler diese Netzteile als spare parts?


0
globalls
globalls30.07.0813:43
_mäuschen: was meinst du mit spare parts? Separate Teile?? kann dir nicht ganz folgen....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
heiko-lustig
heiko-lustig30.07.0814:00
spare parts=Ersatzteile

0
AlexM
AlexM30.07.0814:05
Keiner ne Idee zu meinem Problem?

Lacie ist seit Jahren bei mir durch, die Probleme hatte ich x mal hintereinander und der Service von Lacie war so etwas von Hochnäsig und schlecht das ich seit dem Lacie meide!


0
globalls
globalls30.07.0821:00
Sodala, hab jetzt mein iBook mit der LaCie bekanntgemacht, kein Problem! Alles da!

Das soll mir jetzt mal erklären!!!

Was mach ich nun?

Danke!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
iBookG430.07.0821:39
Globalls: Also erstmal Daten sichern. Dann probieren die Platte zu Formatieren und zu Partitionieren (Am besten eben im Mac Extendet Journal (Oder wie man das auch schreibt) und eine Testdatei dran. Überprüfe mal daheim (Also am ersten Mac) eine andere Steckdose (am besten gleich in eine in der Wand und nicht an einem Mehrfachstecker.

Und dann mal berichten.

Gibt es am ersten Mac eigentlich auch andere Geräte via Firewire?

Viel Erfolg
0
globalls
globalls01.08.0823:07
also, ales wieder eingepackt, ins Büro damit und voila: alles da!

Aber: bin draufgekommen, dass die LaCie doch USB hat. Also, angesteckt nd es funktioniert! Kann ich mir nicht erklären....

Trotzdem Danke an alle!!!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls01.08.0823:10
iBooG4: ich habe nur die LaCie am FW, sonst nix!
Auch habe ich die LaCie wieder an den Mehrfach-Verteiler angehängt, wo sie schon dran war...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.