Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ext. HD nicht im Finder, obwohl gemountet und 100% iO

ext. HD nicht im Finder, obwohl gemountet und 100% iO

tecumtha14.11.0619:01
Hallo zusammen,

habe vermutlich durch den/seit dem Einsatz von Cocktail und Onyx (wg. 2. Problem s.u.) keinen direkten Zugriff mehr über den Finder oder Programme auf meine externe FW-Platte LaCie d2 80 GB, 2 Partitionen.
System ist 10.4.5 auf Mac mini core duo.
Gehe davon aus, dass es an den Zugriffsrechten hakt.
- an Powerbook G4 einwandfreier Zugriff möglich!!!

Ist-Situation: Platte läuft einwandfrei, wird erkannt, gemountet unter /volumes/disk1s2 und .../disk1s3.
schaltet an/ab entsprechend hochfahren/runterfahren.
läßt sich über Festplattendienstprogramm auswerfen, reparieren (" alles ok"), nur die Zugriffsrechte lassen sich nicht prüfen/reparieren.
der Icon für die ganze Platte ist das orange FW-Symbol, die beiden Partitionen werden als leeres Blatt dargestellt (wechselt beim Prüfen auf FW-Symbol)
bis auf Eigentümer aktiviert und die Plattengröße sind keine weiteren Infos hier verfügbar, also keine Dateienzahl etc.

Habe Foren und Hinweise durchstöbert und folgendes ausprobiert:

- Terminal:
kein Wechsel auf Diskebene möglich, "Permission denied" und "Error -9998".

- Aktualisierung des OS X von Installationsdisks, kein Unterschied. Bei der Auswahl des Zielvolumes beim Installieren werden beide Partitionen angezeigt, aber mit rotem Ausrufsymbol.

- Image auf interne Platte gezogen, einwandfrei an die Daten gekommen.

FRAGE: kann ich dieses Image mit dem FPDienstpr sicher auf das ursprüngliche Volume kopieren, das als Zielvolume ja erst gelöscht werden muss?

FRAGE 2:
Cocktail und Onyx habe ich eingesetzt, da ich den iphoto Trash nicht mehr leeren konnte. iphoto stürzte beim Versuch immer ab. Inhalt waren knapp 6200 thumbs =127 MB, die iphoto diet rausgezogen hatte.
wie kann ich, sobald die HD ex wieder läuft, diese Mülltrennung vornehmen?


Danke schon jetzt für Fragen, Hinweise, Ratschläge...
0

Kommentare

tecumtha15.11.0612:58
so siehts aus---
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.